Einheitslaterne WH (mein erstes Projekt)

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Mark hab hier schon etwas rumgestöbert und finde diese Forum echt toll.
    Hier mein erster Beitrag.
    Das ist meine erste selbst instandgesetzte Karbidlaterne, die ich erst mal gereinigt, entrostet und
    in alle Einzelteile zerlegt habe.


    Da nach habe ich sie grundiert,


    so sieht sie lackiert aus.


    Nach meinen Recherchen handelt es sich um eine Einheitslaterne Stahl von der Wehrmacht (Afrika ?) und
    es sind auf allen Teilen die Buchstaben "ago" eingestempelt. Jetzt muß ich die Laterne in den nächsten Tagen
    noch zusammen bauen.
    Später noch Bilder von der ganzen Laterne.


    Mark

    Mark

  • Hallo Mark,


    willkommen in Forum. Den Code "ago" konnte ich auf die Schnelle in den mir vorliegenden deutschen Codelisten
    aus dem 2.Weltkrieg nicht finden. Zur Farbe, es handelt sich bei den in Dunkelgelb lackierten Ausrüstungsstücken nicht automatisch immer um Ausrüstungsstücke die mit dem Afrikakorps oder der Südfront (Italien) in Verbindung stehen. Ab 1943/44 wurden alle Ausrüstungsstücke offiziell in diesem neuen Farbton (ohne RAL-Nummer) lackiert.

  • :welcome: hier im Forum.
    Schöne Laterne, die kenne ich so auch nicht.
    Besonders interessieren würde mich, wie der Wassertank eingesetzt wird.
    Die Scheiben hast du noch? Ansonsten habe ich noch normales Glas da und kann dieses auch zuschneiden.
    Ich weiß nicht, wie erfahren du mit Acetylen bist, aber sei ein bisschen vorsichtig mit Karbid, das Zeug ist nicht ganz unspektakulär, wenn man mal kurz nicht aufpasst.


    Jürgen:
    Wo bekommt man denn so eine Codeliste her? Ich wäre daran auch interessiert, da ich noch ein paar alte Sachen wie z.B. die Luftwaffenlaterne hier habe, die ich gerne zuordnen würde.


    Stefan

  • StefanH.


    Besonders interessieren würde mich, wie der Wassertank eingesetzt wird.

    Mache später noch Bilder von.



    Die Scheiben hast du noch? Ansonsten habe ich noch normales Glas da und kann dieses auch zuschneiden.

    Die Scheiben sind alle drei noch vorhanden.



    Ich weiß nicht, wie erfahren du mit Acetylen bist, aber sei ein bisschen vorsichtig mit Karbid, das Zeug ist nicht ganz unspektakulär, wenn man mal kurz nicht aufpasst.

    Ich habe schon einige Erfahrungen mit Karbid gesammelt. Habe mit der BW Einheitslaterne geübt.

    Mark

  • Jürgen:
    Wo bekommt man denn so eine Codeliste her? Ich wäre daran auch interessiert, da ich noch ein paar alte Sachen wie z.B. die Luftwaffenlaterne hier habe, die ich gerne zuordnen würde.


    Stefan

    Ich schick Dir eine PN mit den Links. :user:

  • "ago" = Luft, E., Eisen- und Metallwarenfabrik, Tetschen a/Elbe.


    Herzlichen Dank an Jörg Wekenmann für den Hinweis. :merci:


  • Na sieht doch schon richtig gut aus. :done:

  • Moin,


    interessantes Lämpchen hast Du da und schön, das sie wieder hergerichtet wird!!
    Die 7,5 Liter Brenner schwimmen ab und an in der Bucht rum, ansonsten wird es schwierig, leider.
    Google mal nach "Karibidlampen", ab wirst Du den einen oder anderen Händler finden, den Du
    anschreiben kannst. Ich hab heute Nachmittag ein Gespräch mit einem von diesen wegen
    einem anderen Brenner, den ich noch suche. Kann den ja mal wegen den 7,5ern fragen.
    Sag dir dann bescheid.


    Grüße
    Karsten

  • Da es heute den ganzen Tag geregnet hat, habe ich mich entschlossen
    mein Werk zu vollenden und hier ist das Ergebnis.




    noch ohne Tank




    hier ist sie vollständig




    Das, dies so in Arbeit ausartet so eine kleine Laterne
    instand zu setzen hätte ich vorher nicht gedacht.


    Mark

    Mark

  • ist der spiegel blind?
    alufolie kann da guter ersatz sein