BAT Kocher vom Sperrmüll

  • Hallo,


    wie in diesemThread schon beschrieben habe ich einen BAT Kocher vom Sperrmüll aufgesammelt.
    Leider ist mir nach dem polieren schlagartig klargeworden warum der Kocher den Druck nicht hält.
    2 Seiten sind leider komplett mit Rissen durzogen ;(, was nu?
    - Hartlöten, wenn ja womit? Silberlot?
    - Schrott?
    Hat jemand ne Anleitung zum hartlöten von Messing, das Gerät ist zwar vorhanden, die Übung aber fehlt 8o.
    Guckst Du aber erstmal vorm polieren und danach:


    Grüsse aus Bremerhaven
    Matthias

  • moin moin


    selbst wenn du ihn nicht wieder dicht bekommst hast du einen brenner oder einen kompletten kocher für das regal.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Moin Matthias,
    wie sieht es denn jetzt aus, hast Du mittlerweile Erfolg gehabt ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    ich habe den Tank am WE von aussen weichgelötet.
    Tank ist 100% dicht, klar dass dann das Pumpenventil schappgemacht hat 8o.
    Nach basteln einer Spezialnuß mittels Schraubstock und Hammer konnt ich das Ventil dann reparieren, was soll ich sagen......der Kocher hat optisch eingebüsst, ein aufschneiden des Tanks von unten und ein wiederverschliessen mit Messingblech wäre sicherlich eine bessere Lösung gewesen, hatte aber Angst dass es nicht wieder dichtzukriegen ist.
    Ist die relativ große Aura eigentlich normal?


    Gruß
    Matthias

  • moin matthias


    ja das ist bein leise brenner normal meiner brennt auch so und ich dachte anfangs das gleiche. ;)


    koche einfach mal ein süppchen und du merkst die enorme leistung 8o.


    so sieht er zwar nicht mehr schön aus aber du hast einen klasse kocher zum benutzen. :stark:


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Moin Matthias,
    das mit dem Lotüberschuß könntest Du noch verbessern. Vorab schleifen bis der Überschuß runter ist, und dann immer feiner polieren, es reicht ja aus, wenn das Weichlot in den Rissen sitzt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • gonzo

    Zitat

    koche einfach mal ein süppchen und du merkst die enorme leistung geschockt .


    jepp, genau, das Ding brennt wie die Hölle...


    Jürgen


    Ich habe versucht zu schleifen, das Material des Tankes ist aber dermaßen spröde und oft gebrochen dass sich die Geschichte nicht lohnt.
    Wenn ich das Lötzinn ruinterschleife ist der Tank sofort wieder undicht.
    An den undichten Seiten ist der Tank nicht mehr rund sundern mehr eckig so dass man zuerst immer die Bruchstellen wegschleift.
    Der Kocher ist so technisch 100%, das ist mir wichtig.


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()