Standard 5022

  • Hallo, jetzt möchte ich euch auch mal meinen neuesten Zugang zeigen.
    Es ist eine Standard 5022, in einem eher schlechten Zustand. Leider weiß ich kaum was über diese Lampen, und bitte euch deswegen um Informationen.
    Außerdem wundern mich die arabischen Schriftzeichen, sowie wohl ein Name und "Bagdad" auf der anderen Seite vom Glas.
    Macht es wohl Sinn, diese Lampe wieder herzustellen, oder soll ich sie nur reinigen und ins Regal stellen?


    Jan

  • Moin Jan,
    ich beglückwünsche Dich zu Deiner Neuerwerbung :respekt:


    Mache doch erst einmal eine Dichtheitsprobe. Und wenn die Substanz noch gut ist lohnt sich sogar 'ne Restauration.


    Bevor Du sie aber anfeuerst solltest Du die Reserveteillage prüfen. Evtl. mit 'nem Maxe-Glas betreiben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jan,
    auch ich möchte dir meine Glückwünsche zu dieser wirklich schönen Lampe aussprechen.Denn ich habe selbst drei Lampen der Marke Standard,allerdings neuerer Bauart und bei weitem nicht so schön wie deine Errungenschaft.Jürgen hat recht,benutze für den Probelauf ein neueres preiswertes Glas,denn es währe wirklich schade für dieses seltene Stück.
    Ich wünsche dir viel Freude mit der Lampe und wünsche dir ,daß sie dicht ist.
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf der gaensekopf

  • Hallo Jan,


    auch von mir Glückwunsch zu der tollen Lampe.


    Ich selbst bin im Besitz einer Standard 5122 H. Sie war, als ich sie erhielt, auch vollkommen verrottet und läuft heute problemlos. :))


    Wenn ich Deine Lampe sehe, juckt es mich in den Fingern sie zu restaurieren, vor allem weil sie so außergewöhnlich ist.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo, ich habe jetzt die 5022 zerlegt. Ich bin der Meinung, sie war früher mal verchromt, und dann hat man sie wohl lackiert. Hat vielleicht irgendjemand Bilder, dass ich sehen kann wie die Lampe mal ausgesehen haben könnte?
    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Jan

  • Hallo Jan,


    es freut mich, daß ich Dir weiterhelfen konnte. Habe noch einen Tip für's polieren:


    1. In einer Mischung aus Schmierseife und warmem Wasser mit einem Schuss Salmiak reinigen.


    2. Eine Mischung aus 250 ml Wasser, 1 EL Salz und 1 EL Essig auftragen und dann mit Stahlwolle 000 bearbeiten. Zum Schluß mit Sidol polieren.


    Dies ist eine sanfte und erfolgreiche Behandlung. Bei all meinen Lampen hat sich dieses Rezept bewährt.


    Auf dem Bild sieht es ja wirklixh so aus, als wäre die Lamlpe lackiert. Dann vorher mit Abbeizer (Grüneck) behandeln.


    Viel Spaß und gutes Gelingen


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)