Seltsame Lampe auf Flohmarkt entdeckt

  • Hallo!


    Ich war heute mal wieder auf einem kleinen Touristen-Flohmarkt an der Nordsee. Das erste interessante Stück war eine Hasag 51. Allerdings ohne Tankdeckel, Haube, Innenmantel, Glas. Auf dem verbeulten Tank war nur noch das verrostete Tragegestell nebst Vergaser bis zur Düse. Uninteressant und auch noch zu teuer für mich. Ein paar Meter weiter gab es dann dieses komische Teil. Absolut kein Hinweis auf Hersteller oder Modell. Wurde auch schon elektrifiziert. Rückbau ist kein Problem. Es wurden nur zwei Löcher an von außen nicht einsehbaren Stellen gebohrt. Die lassen sich gut verschließen. Ich hab sie mitgenommen, weil sie mich irgendwie an meine Zimmermann-Lampe erinnert und bestimmt nicht jeder so ein Ding im Regal hat. Was mich mißtrauisch macht: Die Lampe hat keine Pumpe! Im Tankdeckel scheint aber eine Art Ventil mit einer Kugel zu sein. Merkwürdiges Ding. Wenn sie funktionieren würde, würde ich sie gern ein bissl aufpolieren...aber wie soll sie ohne Pumpe funktionieren?! Bin etwas ratlos. Hat jemand so ein Gerät schon einmal gesehen?

  • nabend


    die wird wie du schon anmerktest über das ventil im tankdeckel mit einer externen pumpe unter druck gesetzt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin, moin,


    das sieht irgendwie nach einer Quick-Lite von Coleman oder Nachbau derselben aus, schätze so in den 20'ern gebaut. Wie gonzo schon richtig bemerkte brauchst Du dafür eine externe Pumpe. In der Ami-Bucht finden sich ab und an solche Teile, auch NOS. Schade, daß kein Bild ohne Schirm seitlich dabei ist - aber ich denke das der Vergaser (Generator) ein Q99 oder der bessere R55 passen sollten. Falls ein neuer Mica globe (Glimmerschirm) vonnöten ist, hochwertige Nachbauten gibts von Fred Kuntz aus Ohio. Ich habe dort auch schon fertigen lassen :done: Hierzulande Glimmer zu beschaffen ist für privat so gut wie unmöglich :explode:
    Viel Erfolg beim restaurieren...


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

    2 Mal editiert, zuletzt von Voyager ()

  • Hallo Andreas,
    ja, die sieht genau aus wie die Lampe von mir (jedoch ohne Birne :rauch:) meine war "nur" mit Kerzenwachs versaut. Ein holländischer Sammler, Herman HP Link findest Du auf meiner HP, hat sie als Nulite Lamp identifiziert. Er hat auch so eine. Druckerzeugung nur mittels externer Handpumpe. Wenn der Generator fehlt hast Du ein Problem, da Du kein Sprit nach oben bekommst. Meine Lampe läuft, jedoch ohne großes Licht. Das mit der Pumpe habe ich vorrübergehend anders gelöst, ich werde mal Bilder machen und später einstellen. Den Micaglas Kolben habe ich selber neu angefertigt, habe mir in den USA ( siehe Voy, und der Preis geht auch) die passenden Scheiben besorgt. Ich mache nacher Bilder.....


    Gruß Clemens

  • Vielen Dank für die Infos!


    Hier mal ein Bild ohne Zylinder. Q99 oder R55? Das sagt mir überhaupt nichts. Ist das nicht schon ein passender Vergaser? Oder fehlt da noch etwas?


    Um den Zylinder mache ich mir keine Sorgen. Da kann ich noch Teile von meinem alten Zimmermann-Zylinder einbauen. Die hat nämlich ein neues Glas aus Übersee bekommen...kann man im Hintergund erkennen. :applaudit: Viel schlimmer ist die Sache mit der Pumpe. Wenn sich da nix passendes finden, werde ich die Lampe wohl nciht erst bearbeiten.

  • da bin ich wieder,
    also alles komplett, nur die Pumpe fehlt. Ich habe mir für Testzwecke folgendes gebastelt, was aber funktioniert. Den schraubbaren Innenteil vom Rückschlagventil heraus gedreht und durch den Ventilschaft eines Fahrradschlauches ersetzt. Dick mit Teflonband eingewickelt und mit zwei Haltemütterchen (die verhindern normal, dass der Ventilschaft in die Felge wandert) fixiert. Fahrradventil einschrauben und mit der Luftpumpe aufpumpen. ca. 10 Hübe. Achtung, es ist und bleibt eine Benzinlampe, die GASE sind brennbar !!!!


    Pumpen findest Du in der Bucht USA. Coleman Pump eingeben. Ich will mir aber erstmal eine alte Ballpumpe umbauen, vielleicht geht das auch.


    Bei Fragen , bitte melden


    Gruß Clemens

  • Hallo Lampen-Neuling,


    jetzt habe ich mal einen Blick auf den Vergaser geworfen, dieser sieht mit dem Überwurf ja wieder anders aus als ich annahm. :traurig:
    Kannst Du von dem Teil mal eine Nahaufnahme einstellen ? Wenn Du Glück hast funktioniert er ja, aber dem Aussehen der Lampe nach wird er sein "End-of-Life" fast erreicht haben, falls sich da eine Papierstopfung drin befindet. Man bekommt diese nicht sauber. Letzte pragmatische Möglichkeit: Papier raus - Gaze rein, soll wohl mitunter funktionieren. Aber es ist immer gut, schon mal nach passendem Ersatz zu recherchieren... :besserwisser:


    Gruß Voy


    Ach ja: Nulite Model 2M made by National Stamping and Electric in Chicago about 1923 to 1930