Standart Hängelampe ?

  • Moin moin zusammen,
    diese Lampe ist mir über den Weg gelaufen :rauch: .
    nach der ersten Reinigung wurden die fehlenden Verschlußstopfen ersetzt.Da es sich um unbekannte Gewinde handelt war das ein schwieriges Angehen.Als Mischkammer und Brenner habe ich die einer 250 PX eingesetzt.Gestern war nun die erste Funktionsprobe noch ohne Glas.
    Aber :Leider habe ich keinerlei Information über diese Lampe.Wer kann mich da mit Datenversorgen ? Z.B. Leistung , Alter ? Düsengröße ?
    LG

  • Hallo Roland!


    Wirklich schickes Lämpchen hast Du da aufgetan!!


    Die Standard Hängelampe No. 590 ist laut einem Katalog den ich mal gesehen habe mit 300 HK angegeben. Die Lampe müsste aus den 20er Jahren sein, also eine sehr alte aber immer noch wunderschöne Dame :naughty:
    Wenn ich mich nicht Irre wurden die Lampen mit der Bezeichnung Standard für den Vertrieb in der Schweiz gebaut. Die Eidgenossen mögen mich bitte verbessern wenn ich Mist erzähle.


    Für das Alter ist deine Lampe ja erstaunlich gut im Lack und brennt wunderbar hell! :respekt: :applaudit:


    Viele rauschende Stunden mit deinem Neuzugang wünsche ich Dir!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hallo Roland,


    Eine schöne Lampe hast Du da, herzlichen Glückwunsch.
    Ich vermute mal, das deine Lampe aus Rumänien kommt, und erst nach dem ersten Weltkrieg gebaut wurde. Warum?


    Nun dazu müßte ich etwas ausholen: Als ein Nachbar von mir (Donauschwabe) seine alte Heimat besuchen wollte sagte ich so zum Spaß zu Ihm, er könnte ja wenn er auf Flohmärkte kommt, für mich nach Petromaxen ausschau halten. Als ich ihm dann erklärte wie er eine PM von einer Chinesin unterscheiden kann, grinste er nur und sagte zu mir: "Du meinst sicher diese Petrolux-Laternen, nicht Petromax, Mit denen haben wir früher die Tanzsäle und Wirtshäuser ausgeleuchtet. Ja die kenne ich noch von vor dem Weltkrieg (der 2.)" Er hat aber leider nichts für mich gefunden.
    2. Punkt: Timisora ist eine Stadt im Westen von Rumänien, nahe der ungarischen und jugoslawischen Grenze. Und da die ganze Gegend dort bis zum Ende des WK1 ungarisch war, hiess Timisora früher Temesvar. Also kann die Lampe erst nach dem WK1 gebaut worden sein.


    mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.


    schöner Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Danke schon mal !
    Bin doch etwas schlauer gemacht worden. :merci:
    Das Gewinde der Düse unterscheidet sich erheblich von anderen . Hat jemand dazu Daten ??(
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user: