Neue Lampe ist los

  • Hallo Lampengemeinde,


    heute stelle ich Euch mal meine neueste Anschaffung vor. Es handelt sich um eine Petromax 828/350 CP Rapid mit Sickentank, - tragegestell. Diese Lampen wurden in den 1950'er Jahren gebaut, in wohl sehr geringer Stückzahl.
    In der Rapidausführung habe ich sie noch nicht gesehen!
    Ich bin jedes mal aufs neue beeindruckt von der Qualität und Langlebigkeit dieser Lampen. Ich habe alle Dichtungen erneuert, Pumpenleder gefettet, Pumpenbodenventil und Vergaserfußventil überprüft, Treibstoff aufgefüllt, Glühstrumpf angebunden und siehe da direkt beim ersten Start leuchtet sie wieder. :done: :done: :done:
    Respekt vor diesen schönen alten Lampen!!!


    Aber jetzt seht selber auf den :foto:


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas :wiegeil::respekt:
    aber was für'nen Socken hast Du denn da aufgezogen, der sieht recht interessant aus (ist das ein 800'er-Socken ?( )


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    ich würd in Richtung Coleman 1111- Größe ("Kartoffelsack") tippen :foto:


    Meiner Petromax 829 Bund ZB habe ich so einen Socken gegönnt, die sieht im Betrieb genau gleich aus. :done:


    800 HK Socken wären für den Dauerbetrieb
    eine teure Sache :explode:,

  • Hallo Jürgen,


    leider kann ich Dir nicht sagen was das für eine Socke ist. Sie war aufgezogen und hatte keine Markungen. Ich dachte es wäre ein 500'er. Nach erster Benutzung war ich selber erstaunt wie stark das Ding aussieht! :rauch:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Maxus-Minimax,


    Danke für die Blumen, aber die digitalen Fotos kaschieren schon den ein oder anderen Makel!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Zitat

    Original von Lampenlos
    Hallo Maxus-Minimax,


    Danke für die Blumen, aber die digitalen Fotos kaschieren schon den ein oder anderen Makel!


    Gruß Andreas


    Ja trotzdem, ich hab auch so eine Lampe (ohne Rapid), die ist aber so schmockelig, dass sie nur im Keller hängt. :traurig:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Schöne lampe :respekt:
    das mit der langen socke hatte ich auch schon ein paar mal.ich denke mal das daß dadurch kommt das der stumpf jahre oder sogar jahrzehnte aufgezogen ist und sich durch das eigengewicht dehnt. ich habe mal eine neue 829bw und 827bw auf einem flohmarkt gekauft und die hatten nachweislich den strumpf seit 32 jahren drauf und bei der 827 hat der strumpf ca 1 cm über dem zentrierboden gehangen und bei der 829 hat er sogar auf dem pralltelller aufgelegen . das ergebnis bei der 827 seht ihr im :foto: und der strumpf hält schon fast ein jahr bei der 829 gab es nach ca 10 stunden die ersten löcher.

  • Moin,


    solche socken gibts öfter, denn immer wenn ein angebundener socken über jahre am brenner hängt, dehnen sich die garne bis er irgendwann auf dem prallteller aufliegt ;)

  • Zitat

    Original von leo
    Moin,


    solche socken gibts öfter, denn immer wenn ein angebundener socken über jahre am brenner hängt, dehnen sich die garne bis er irgendwann auf dem prallteller aufliegt ;)


    Ich denke auch das es kein besonderer Glühstrumpf ist. Jeher so was über Jahre abgehangenes. :happa:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: