Neuzugang: Tilley Guardsman

  • Hallo Lampenfreunde,


    nach langem Suchen habe ich sie jetzt in meiner Sammlung. Sie ist sehr robust, vor allem der Tank. Aus diesem Tank würde man heutzutage 3 produzieren.


    Die Lampe leuchtete auf Anhieb. Da der Vergaser äußerlich leichte Rostnarben aufweist, nehme ich an es handelt sich noch um den ursprünglichen Vergaser. Diese Lampe wurde um 1930 hergestellt.


    Ich finde sie sieht sehr gut aus. Die neben ihr stehende Lampe ist eine Tilley X246 von ca. 1960. Man kann an ihr sehr gut sehen, daß damals schon Materialeinsparungen üblich waren.


    Gruß


    Matthias 8)

  • Hallo Matthias,


    da hast du wieder einen richtig soliden und massiven Boliden ins Leben zurückgeholt.


    Die Lampe sieht echt nett aus, gelungen, so wie immer, wenn eine deine Lampenklinik verlässt :respekt: :bounce: :respekt:


    Da ist wirklich noch richtig was dran im Vergleich zur 246 :stark:


    Viel spaß beim Leuchten :done:


    Martin

  • Hallo timitata,


    Respekt und Anerkennung, haste super hingekriegt den alten Wachmann!!! :respekt::applaudit: 8) :hail:


    In meinem Keller wartet auch so ein Wachmann auf die Widerauferleuchtung!!! Ich hoffe das ich bald mal Zeit für ihn habe.


    Woher bestimmst Du das Alter der Lampe? Hast Du auf dem Tankboden eine eingeschlagene Nummer?
    Wie hast du das Tragegestell restauriert? Ist bei Dir die Original-Goldbronze draufgeblieben? Kann man auf dem Foto nicht gut erkennen?


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • 1930? Die X246 wurde erst um 1960 in dieser Form gebaut. Zu erkennen an dem Tragbügel: Dieser war bei früheren Modellen nicht arretierbar. Überhaupt gibt es die X246 erst seit 1946. Die Lampe links daneben ist eine X246B.


    Edit: Ist die Haube schwarz? Original-Schwarz? Waren nicht nur die Hauben der Lampen mit verchromtem Tank schwarz?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Die is nich von 1930 da muss ich kolleg recht geben ... sorry
    guck mal unten im Boden sollte ne nummer sein .... 3 stellen
    1 = Monat 2 anderen = Jahr...
    wenn ich mal Zeit hab schick ich dir mal n Bild meiner PL 53 die IST
    von 194x

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo Andreas,


    mit der Datierung dieser Lampe habe ich mich darauf verlassen was der Verkäufer mir gesagt hat. Ehrlich gesagt habe ich nicht auf dem Tankboden nachgesehen, aber ich hole es morgen nach.


    Zum Tragegestell - ich habe Goldbronze mit ganz wenig schwarz vermischt und nach dem trocknen mit hitzebeständigem Klarlack versiegelt.


    Na dann mach dich mal an Deinen Wachmann ran :done:


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Lampen-Neuling,


    ja, es ist die Original Haube - ich habe daran nichts gemacht, nur mit warmem Seifenwasser gesäubert.


    Wegen der Datierung auf dem Tankboden werde ich morgen die Sache in Augenschein nehmen und hoffe eine eingestanzte Nr. vorzufinden.


    Gruß
    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Die Lampen vor ca. 1960 haben keine eingeprägten Ziffern auf der Tankunterseite. Deswegen bin ich auch ganz froh, daß mein Guardsman sowas nicht hat.


    Die Haube scheint aber nicht original zu sein...wurde die evtl. mal nachgekauft? Diese Lampe müsste eine braune Haube haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hi ich nochmal
    wenn es klappt schicke ich Dir heute abend mal ne Adresse
    in England
    die sind super drauf und können dir da sicher weiterhelfen wenn du
    keine nummer im Boden finden solltest



    schick mir ecvtl aber nochmal ne PN , in meinem Alter ..... :gaehn:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • :naughty:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

    2 Mal editiert, zuletzt von alladin ()

  • Hier ein Auszug aus den Boardregeln:


    Zitat

    Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet werden nicht(!) geduldet. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Profile und die Signatur, wobei auch hier kommerzielle Werbung und Ref-Links nicht gestattet sind. Werbung an andere User über die private Nachrichtenfunktion ist grundsätzlich nicht gestattet!


    Alladin...nimm den Link lieber raus..

    3 Mal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hallo Alladin,


    solche Sachen lieber per PN Regeln :megaphon:


    Wäre schön wenn sich alle daran halten,


    auch im Interesse des Forenbetreibers !


    Bitte nicht falsch auffassen, soll ein freundlicher Hinweis und keine Attacke gegen deine Person sein :done:



    Martin

  • So nun etwas genauer. Bei der Guardsman steht auf dem Tankboden nichts weiter als


    Made in England


    Bei der anderen Tilley (links auf dem Bild) ist die Zahl 374 eingeprägt also
    März 1974 - oder irre ich mich da ?(


    Ich glaube nun ist alles klar


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moin Leudz,


    mal abgesehen davon, dass ich von der Wachmännerdatierung keinen blassen Schimmer einer Ahnung habe.
    Ich finde die Lampe einfach nur G**L. :wiegeil:
    Das muss ich leider Neidvoll zugestehen ;):naughty:


    Matthias, da hast Du eine feine Arbeit an einer feinen Lampe verrichtet.
    Und das kann, will und muss ich Dir Neidlos anerkennen. ;) :respekt:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)