Hasag Polar No. 3A

  • Tach zusammen,


    ...heute habe ich ein schon etwas länger währendes Projekt in den Status "Funktionserprobung" gebracht. Dieser Status wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Die Lampe wurde gereinigt, der Tank lackiert (also der größte Teil der Patina entfernt) und der Emaille- Korpus mit hitzefestem Klarlack gegen weitere Korrosion geschützt. Den fehlenden Tankdeckel habe ich von Matthias bekommen und die Vorwärmschale ist eine Leihgabe aus der Hasag Polar No. 30A. Da am originalen Schirm der Rand weggerostet war, habe ich einen Bekannten gebeten, dieses instandzusetzen. Er hat dann probeweise den Schirm in der Mittagspause mal nachgebaut. Ich habe dann mal den Nachbau montiert.


    Anschließend war Probeleuchten angesagt. Der Strumpf ist wohl zu groß; sie hat erst mit einer ziemlichen Aura geleuchtet. Also nochmal Düse tauschen und etwas am Vergaser pfuschen zwecks Ursachenforschung. Leuchten tut sie nun schon ganz gut, daher geht es nun noch an´s Feintuning und Putzen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,


    Ja cool! :done: Ich will selber keine Häla mehr im Hause haben. Ich gönne sie euch von Herzen :thumbsup: Schicken Teil!


    MfG Carsten

  • Hallo Klaus,


    die Polar ist ja wieder wie neu geworden :wiegeil::respekt: .


    Wenn diese Hasags doch nicht immer so viel Rost hätten :traurig::party: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Tach Florian,


    ...da war eigentlich Verstand bei, daß die Konstrukteure der Petromax- und Aida- Hängelampen die Tanks haben verzinken lassen. Die Rostnarben zu entfernen war ziemlich Arbeit...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus