Weihnachtsmann bringt 828!

  • Bei uns in der Familie ist es altehrwürdige Tradition, dass wir großen Kinder unsere Geschenke selbst besorgen und dann zwecks Verpackung und Bescherung bei Mutti abliefern.


    Da ich mein Geschenk bei ebay ersteigert hatte, musste ich zwecks fairer Bewertung des Verkäufers das Paket natürlich schon vorab öffnen und kontrollieren.. Das versteht ihr sicher, oder?


    Ich wollte was Altes.


    Und was zum Basteln.


    Das hab ich nun davon: :D

  • Na, da hätte es ein abgelaufenes Ü-Ei wohl auch getan.
    Dann hättest Du sogar noch etwas Süßes dabei - :nikolaus:


    Mit Eurer Tradition kann ich mich zwar nicht anfreunden,
    da ist ja nicht mal mehr ein Funken Überraschung dabei.
    Ich wünsche Dir allerdings viel Spaß mit der Lampe.


    Wie alt ist sie denn?

  • Hallo Andeas:


    Alter? Meine Mutter ist 75. Da fällt es ihr halt doch etwas schwerer, sich für Geschenke auf den Weg zu machen. Und da sie ihren doch schon grösseren Kindern nicht einfach 50 Euro (für die Admins: hier darf man doch nen Preis nennen, oder?) in die Hand drücken möchte, bin ich halt für Auswahl und Beschaffung zuständig. Klar fällt für mich da die Überraschung flach, dafür gibt´s aber auch kein langes Gesicht...


    Und zum Alter der Lampe: Wenn ich den Fachleuten hier im Forum und im Netz glauben darf, ist die dank Sickentank auf 1955/1956 einzugrenzen. Nach Schalter und Fassung zu urteilen, dürfte sie in den 60ern auf Elektro umgebaut worden sein. Glücklicherweise ohne zusätzliche Löcher oder Beschädigungen. Das Oberteil des Vergasers, das Mischrohr, die Mischkammer und der Tonbrenner sind allerdings futsch... Und als Glas muss auch erstmal ein modernes herhalten, da die alte Dame wohl unter der Sturzkrankheit gelitten hat. Lässt sich aber wohl alles richten.


    Liebe Grüße Oliver

  • Ich war mal nicht unbedingt davon ausgegangen, dass es sich wirklich um Deine Mutter handelt. Schau mal unter den Tankboden. Mit etwas Suche solltest du dort eine von Hand eingeritzte Ziffer, einen Slash und noch eine Ziffer finden. Meist ist das nur schwach zu erkennen. Die Ziffern sind ca. 1 cm groß. Die erste steht für den Monat, die zweite für das Baujahr in den 50ern (6 = 1956). Das Sickengestell hatte ich auf den Bildern übersehen. Sofern der Tank original ist, sollte er für die Füße auch vier ca. 2 cm lange Einkerbungen besitzen. Die Haube sollte an der seitlichen Öffnung für die Mischpaddelverstellung im unteren Bereich eine halbkreisförmige Aussparung aufweisen. Entsprechend benötigst Du auch einen älteren Innenmantel aus den 50er Jahren. Sollte das alles passen, hast du eine recht seltene Lampe.

  • Auf dem Tankboden ist leider nichts zu erkennen, vielleicht nach der Reinigung. Aber damit muss ich halt bis zum 25. warten.


    Die Aussparung im Tank ist aber da, ebenso der Halbmond am Deckel.
    Der Innenmantel ist komplett, nur an der unteren Mischrohrhalterung verbogen. Sollte sich aber richten lassen.
    Ich freu mich aufs Basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1965 ()

  • Jetzt leuchtet die Gute wieder:


    In sauberem Zustand sah sie schon richtig ansehnlich aus, jedenfalls für ihr Alter...
    Die Schäden vom Elektroumbau waren zum Glück so ziemlich reversibel: Die untere Halterung vom Mischrohr liess sich wieder geradebiegen, eine kleine Delle im Dach von der Kabelführung wird allerdings bleiben. Ist aber wenigstens nicht zusätzlich gebohrt, sondern nur im Lüftungsschlitz etwas ausgeweitet...
    Oberhalb des Handrades musste der Vergaser neu, nur die Vergaserstange hatte hier die Jahre überlebt und liess sich richten. Mischrohr, -kammer und Brenner, Flammschutzrohr, Pumpenknopf und Glas sind in den Untiefen der Geschichte versunken. Dichtungen habe ich neu gemacht, den doch arg verbeulten Tank, soweit mit Hausmitteln möglich, gerichtet. Der Rapid will allerdings einerseits weder den Betrieb als Vorheizer verrichten, noch andererseits den Druck im Tank lassen... Selbst Schuld, jetzt hat er mit einem Tropfen Sekundenkleber die Klappe gestopft bekommen. Bätsch!
    Sie hat jetzt etwa 56 Jahre nach Montage fröhlich zischend die ersten 2 Liter Petroleum weggegurgelt und macht Freude :rofl:
    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich habe den Eindruck, dass sie sich freut, von der künstlichen Beatmung mittels Stromkabel los zu sein...


    Liebe Grüße Oliver