Vapalux 21c

  • Hallo,


    diese Vapalux 21c Baujahr 1971 brachte mir gestern der mobile Götterbote in´s Haus.


    Bis sie wieder leuchten wird, wird wohl noch einiges zu tun sein:
    - einen Riss oder eher Bruch (wie kann so massives Alu brechen?) am Tragegestell löten.
    - die Farbe am Tank abbeizen (vorhandene andersfarbige Lackspritzer am Tank lassen sich leider
    nicht ohne Lackverlust entfernen)und evtl. neu lackieren.
    - die Haube hat auch einiges an Schmodder abbekommen, der sich trotz Waschbenzin und diverser
    Reinigunsmittel nicht entfernen läßt, außerdem die eine oder andere Roststelle. Sandstrahlen und
    neu emaillieren wäre ideal. (oder mit hitzefesten Lack arbeiten, wohl die günstigere Variante)
    - der Vergaser ist im Düsenbereich dicht, keine Bohrung erkennbar. Also wahrscheinlich neuer Vergaser
    fällig.
    - Glas war sowieso schon kaputt und wurde vom Vorbesitzer entsorgt. Passendes Glas gibt´s gottseidank
    hier im Shop.


    :megaphon: Aber ich werde die Herausforderung annehmen, die Lampe aufarbeiten und (hoffentlich) wieder in Betrieb nehmen!

  • Moin,


    oh je...da hast ja ne Baustelle bekommen. Vielleicht sollte man sich überlegen ob sich der Aufwand finanziell überhaupt noch lohnt. Guck doch mal ob Du icht ne bessere bekommst und die andere als Ersatzteillager behälst...Ich mein ja nur, so teuer sind diese Lampen ja nicht oder?!
    Andererseits sieht die ja bis auf den Fehler am Tragegestell, zumindest für mein Empfinden, noch gut aus. Als Gebrauchslampe noch gut nutzbar. Ich weiß das Dir mein Beitrag jetzt wohl nicht viel geholfen hat, oder?


    MfG Carsten

  • Tach Jürgen,


    ich stimme hier voll und ganz dem Carsten zu.


    Hoffendlich war die Lampe "günstig".


    Der Malte hat noch ein funktionsfähige Vapalux, die er wohl angeben könnte.
    Das Lampi haben wir in SB mit ein klein wenig Arbeit zum Leuchten gebracht.
    Nicht die schönste Lampe (Nutzspuren), aber voll funktionsfähig.
    Dellen hat die Lampe keine im Tank.



    LG


    Peer

  • Moin,


    oh je...da hast ja ne Baustelle bekommen. Vielleicht sollte man sich überlegen ob sich der Aufwand finanziell überhaupt noch lohnt. Guck doch mal ob Du icht ne bessere bekommst und die andere als Ersatzteillager behälst...Ich mein ja nur, so teuer sind diese Lampen ja nicht oder?!
    Andererseits sieht die ja bis auf den Fehler am Tragegestell, zumindest für mein Empfinden, noch gut aus. Als Gebrauchslampe noch gut nutzbar. Ich weiß das Dir mein Beitrag jetzt wohl nicht viel geholfen hat, oder?


    MfG Carsten

    Behalten werde ich sie auf jeden Fall. Wie es mit der Lampe weitergeht....muss ich noch mal drüber schlafen. :sleep:
    Das Tragegestell wird sich richten lassen, Glas und Vergaser werden halt mit ein paar Teuro zu Buche schlagen.
    Alles andere ist dann mehr oder weniger Kosmetik.

  • Hallo Peer,


    Preis war o.k. Vapalux hätt ich halt gerne eine in der Sammlung. Kann auch gerne gebraucht sein,
    solange sie einwandfrei funktioniert.

  • Der Malte hat noch ein funktionsfähige Vapalux, die er wohl angeben könnte.
    Das Lampi haben wir in SB mit ein klein wenig Arbeit zum Leuchten gebracht.
    Nicht die schönste Lampe (Nutzspuren), aber voll funktionsfähig.
    Dellen hat die Lampe keine im Tank.

    Grad in Tauschbörse gesehen. :merci:

  • Da es mit der "Ersatz-Vaplux" leider nicht geklappt hat, habe ich mich nun doch entschlossen, meine 21C wieder
    herzurichten. Der Tank ist bereits abgebeizt und poliert, die Haube vom Farbschmodder gereinigt. Für die Reparatur des Tragegestells ist mir auch eine Lösung eingefallen. Einen Glaszylinder bekomme ich über den Shop hier, nun fehlt nur noch ein Vergaser.

  • Auferstanden aus Ruinen, na ja fast jedenfalls. Ein unbeschädigtes Tragegestell wird in Kürze aus England eintreffen und einen Vergaser "Made in Germany" werde ich ebenfalls in ein paar Wochen einbauen können. Dann sollte die "kleine Engländerin" wieder leuchten.

  • Moin Jürgen,


    Junge, das sieht echt gut aus. Hut ab... :thumbsup: Hätt nicht gedacht das des wieder was wird.


    MfG Carsten

  • Sehr schön :done: Ein ansonsten absolut identisches Schwesterchen - allerdings 7 Jahre älter und noch auf den Namen Bialaddin hörend - habe ich hier auch stehen.


    Genau genommen ist Deine "21c" eigentlich eine Vapalux M1. "21c" ist nur eine interne Bezeichnung in der Logistik der britischen Streitkräfte gewesen und bezeichnet nicht das eigentliche Modell, in diesem Falle eben eine M1.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Petromac ()

  • Sehr schön :done: Ein ansonsten absolut identisches Schwesterchen - allerdings 7 Jahre älter und noch auf den Namen Bialaddin hörend - habe ich hier auch stehen.


    Genau genommen ist Deine "21c" eigentlich eine Vapalux M1. "21c" ist nur eine interne Bezeichnung in der Logistik der britischen Streitkräfte gewesen und bezeichnet nicht das eigentliche Modell, in diesem Falle eben eine M1.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Das es sich eigentlich um eine M1 handelt weiss ich. Aber nach dem "21C" auf der Lampe steht, habe ich mich entschlossen, sie vorerst unter dieser Bezeichung zu führen.

  • Moin Jürgen,


    Junge, das sieht echt gut aus. Hut ab... :thumbsup: Hätt nicht gedacht das des wieder was wird.


    MfG Carsten

    Hallo Carsten,


    anfangs hatte ich auch Zweifel, Zeit und Geld zu investieren. Aber nun bin ich froh, dass ich doch begonnen habe,
    die Lampe wieder herzurichten.

  • Schönes Lampi,


    vor allem mit dem Messing(?)-Tragegestell. :applaudit:

  • Heute kam endlich das ersehnte Paket aus Great Britain :geschenk: , mit dem in der englischen Bucht geangelten, gebrauchten aber unbeschädigten Tragegestell. Der Austausch des defekten Gestells war dann nur noch eine Sache von Minuten. Jetzt fehlen nur noch ein vernünftiger Vergaser und ein paar neue Dichtungen und die Lampi kann in Kürze wieder in Betrieb gehen.

  • Moin,


    ja des sieht ja wieder gut aus. Jetzt noch die Feinheiten...auch die Versager bekommst Du doch in Engeland. Von den Dichtungen gibts doch so Ersatzteilsets. Die läuft bald wieder... :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    englischen Versager Vergaser werd ich keinen einbauen, sondern einen langlebigen zerlegbaren Messingvergaser
    mit PX-Düse "Made in Germany". Dies ist meine kleine persönliche Revanche für das britische Handelsmarkengesetz vom 23. August 1887. Aber es wird der Lampe nicht schaden, sondern wohl eher eine Verbesserung darstellen.
    Wegen der Dichtungen muss ich nochmal in der englischen Bucht meine Angel auswerfen.