PX Prototyp?

  • Hallo zusammen!


    Habe hier eine Drucklampe ohne weitere Markung mit einem 4 Fach-Brenner für feste Glühkörper bekommen. Die Lampe läuft mit ca. 0,5 Bar Druck und ist ansonsten genauso aufgebaut, wie eine 829er mit Univergaser.


    Habe schon mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht. Die Glühkörper habe ich in Sassenberg bekommen und so konnte ich sie eben endlich mal anwerfen.


    Einmal Probelauf ohne Glühkörper ( etwas unscharf). Sie läuft nun seit etwa 1 Std. ohne Probleme und gibt etwa genausoviel Licht wie eine normale 500er.


    Jemand sowas schonmal gesehen oder kennt den Hersteller??

  • Servus,


    von aussen sieht das ja mal nach einem Klassen eigenbau aus :respekt:


    So eine ansammlung von diesen Festglükörpern habe ich mal auf einem Prospekt von ner Hängelampe gesehen, wenn ich mich nicht täusche namlich an ein einer Continental Hängelampe...


    Aber ansonnsten eine geile Sache und sieht sehr gut aus :applaudit:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Das ist doch mal was originelles! :wiegeil:
    Bitte auf jedenfall mehr Bilder! Das wär mal nen Nachbau wert. Einen umgebauten Innenmantel, den man dann in jede mit der PX 829 baugleiche Lampe einsetzen kann...


    Stefan

  • Mist!


    Euch kann man aber auch nix vormachen.......


    OK, is ein Umbau. Der 4-Fachbrenner ist aus einer alten Strassenleuchte ( Bamag-U7). Das Teil passte 100% in die Drucklampe, lediglich das Brennerrohr musste ich umlöten, mangels Univergaser habe ich eine nen Wendelvergaser kastriert und zugelötet. Detailfotos mache ich nacher mal, wenn sie abgekühlt ist.


    Momentan betreibe ich sie auf Benzin mit 1,5 Bar Druck. Hatte vorhin festgestellt, daß mit Petro und weniger Druck nach 1 Std. die Glühkörper anfangen zu verrußen.

  • Das schreit doch nach dem Tilley-Prinzip! Mischrohr mit Ansaugrohren nach außen und dann auf den Vergaser aufstecken/schrauben.


    Stefan