Glaskolben einer Docht-Lampe Marke "unbekannt"

  • Zuerst mal ein Hallo zusammen!


    Jetzt, nach vielen Tagen lesen im Starklichbereich frage ich auch mal nach:


    Ich habe eine Lampe Marke "unbekannt" und da hat es mir nach über 20 Jahren den Glaskolben vermutlich wegen Temperaturspannungen eingerissen, zumal das Glas auch relativ dünn war


    Nun habe ich hier im Shop einen Kolben gesehen der vom Sockel her einigermassen passen würde, aber von der Höhe nicht.
    "Mein" Glas ist ein Wiener, von 74x210mm.
    Das Glas hier im Shop ist mit 72x270 zwar etwas dünner und viel zu hoch, was zwar funktionieren würde aber das Bild der Lampe verändert - was ich so ja nicht unbeding möchte.


    Nun meine Frage: was ist das für ein Glas, kann man das "problemlos" Schneiden oder ist das ein Spezialglas?
    Oder aber kann ich das nach Mass irgendwo bestellen?
    Danke für die Info


    petrollampesa0.th.jpg


    Jonnyswiss

    Spass muss sein... ;-)

  • Hallo Jonnyswiss.
    Das Bild ist das mit dem neuen Glas? Die Zylinder muss höher sein als das Schirm sonst kann das Schirm sprengen. Wie es jetzt aussieht ist es genau gut.
    Gruss, Manuel

  • Hallo jonnyswiss
    Zuerst einmal Herzlich willkommen hier im Forum der petroverückten
    Zu deinem Problem mit deinem Glas versuch mal bei unserem Ernst (Freis-Petroleumlampen) in der Schweiz dein Glück ,das Glas kann man nicht einkürzen es würde die prozedur nicht überstehen :zwille:

  • Hallo Manuel,



    nein, es ist das alte Glas, aber mit der Lampe hast du richtig vermutet.
    Das "Alte" existiert noch in der ursprünglichen Form, es ist nicht "explodiert", es hat "nur" Risse bekommen - aber einsetzen mächte ich es dann trotzdem nicht mehr.


    Das Glas schaut genau 35mm oben heraus - aber das Glas vom Board würde dann entsprechend 95mm rausschauen - was dem Bild bestimmt nicht so gut bekäme ;-)


    Hey Gregor,
    Dann nehme ich an dass es ein "Gehärtetes" oder gar ein Silikatglas ist - die gehärteten kann man zur Not noch mit einem Dremel und einer Diamantscheibe schneiden - sofern man dabei sehr vorsichtig zu Werke geht.
    Das Silikatglas würde dies jedoch kaum überleben, da hast du recht... ;-)


    Na ja, ich werde den Ernst sicher mal aufsuchen müssen - sowieso spätestens wenn ich die eine SeaAnchor nicht zum "Funzen" bringe...

    Spass muss sein... ;-)

  • Hallo Jonny


    Das Glas was Du meinst ist wahrscheinlich einen Wiener Zylinder .........!


    Aber das hat meist einen zu kurzen unteren Rand ......, dann stehen die klammern des Brenners am "Bauch" des Glases an.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: da habe ich mir aber Zeit gelassen mit der Antwort. Was Du hast eine Chinesin?? Her damit :naughty:

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Jonny
    Das Glas was Du meinst ist wahrscheinlich einen Wiener Zylinder .........!


    Richtig, mit 74x210mm

    Zitat

    Aber das hat meist einen zu kurzen unteren Rand ......, dann stehen die klammern des Brenners am "Bauch" des Glases an.


    Ich habe das mal nachgemessen: Die Klammern haben eine Höhe von 29mm, beim Glas ist der untere Sockelteil sogar 36,5mm hoch

    Zitat

    PS: da habe ich mir aber Zeit gelassen mit der Antwort. Was Du hast eine Chinesin?? Her damit :naughty:


    Hä? du redsch diä Schprooch? Nei, i ha sogär (us versähä) zwei Chinesli doo... ;-)
    Im Ernst, ich habe gerade Ersatzteile bestellt - aber ich denke ich werde so - oder so mal vorbei kommen (dürfen ;-))

    Spass muss sein... ;-)