Lampenbestimmung

  • Hallo
    Vor zwei Wochen habe ich in der Scheune meiner Schwester vier Stalllaternen entdeckt und ihr angeboten die Lampen wieder zum leuchten zu bringen. Heute war es soweit und die erste dufte wieder den Betrieb aufnehmen.
    Kann mir jemand etwas über die Lampen sagen?


    Bei den ersten zwei ist der Tank mit Patent gemarkt und auf dem Kipphebel ist Patent+Brevet No 19858 eingeschlagen.Bei der einen dazu E59 bei der anderen P62 ,dabei gehe ich davon aus dass dies das Herstellungsjahr ist.Auf dem Dochtrad ist ein (Schweizer ?)Kreuz zu sehen.


    Die zwei auf der rechten Seite sind auf dem Tank mit Record gemarkt. Bei der vierten fehlt leider der Brenner.


    Freundliche Grüsse
    Urs

  • Hallo,


    das ist ja mal eine schöne Reihe! . Da hat wohl mal jemand lokale Laternen gesammelt, denn die sind wohl alle vom gleichen Hersteller aus unterschiedlichen Jahren.


    Produzent war Raimund Trost, Cie bzw. TROST & Sohn aus Künten im Argau. Ein äußerst umtriebiger Erfinder der sich ein paar nette Hebevorrichtungen ausgedacht hat.


    Die Laternen haben auch ein angemessenes Alter, so zwischen 1900 und 1920 einer ersten Einschätzung nach.


    Dieser markannte Kippheber wurde 1899 zum Patent eingereicht.
    Wenn ich raten sollte, Laterne Nr 3 ist die älteste.


    Ein mehr auf die Schweiz ausgerichteter Sammler kann sicher noch mehr sagen :-)

  • Hallo Poe
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Lampen stammen nicht aus einer eigentlichen Sammlung sondern aus "erster Hand".
    Sie wurden auf dem Bauernhof meines Schwagers ( keine 15 km von Künten entfern) eingesetzt und im Laufe der Zeit an einem rostigen Nagel dem Dornröschenschlaf überlassen.
    Das Alter erstaunt mich zum Teil sehr, nach dem Elektrolysebad konnte ich eingeschlagene Zahlen erkennen die ich als Jahrgang interpretierte.


    Gruss Urs

  • Tja, damals hat man offensichtlich regional eingekauft :-), schöne Sache das das bei euch ums Eck ist. Such doch mal die Nachkommen der Fam Trost, womöglich haben die ja noch ein paar Unterlagen oder Kataloge, das ist immer hilfreich.
    Der Erhaltungszustand ist ja ganz ausgezeichnet!
    Kann nicht nachvollziehen wieso man bei E59 und P62 an Jahreszahlen denkt. Für 18xx ist es zu früh und für 19xx ja wohl etwas zu spät mit solchen Laternen dieser Kontruktion. So langsam ticken die Uhren auch in den Bergen nicht :-)