• Moin,
    werden eigentlich noch Glastanks angeboten die unter den Deckel eines Lampengefäß passen ? Wenn ja, wo sind sie zu bekommen. Habe mehrere Lampen stehen bei denen der innere Glastank zerstört ist.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Hallo,
    nö, gibt es nicht mehr, außer ab und an in der elektrischen Bucht oder beim Glasbläser deines geringsten Misstrauens.


    Ein paar hab ich noch als Ersatzteile hier rumstehen. Bei konkreten Maßangaben kann ich dir evtl. behilflich sein. Jedes Lampenmodell bzw. jede Tankform hatte da so ihre eigenen Maße und Form und es ist schwierig, einen passenden Ersatz zu finden.
    Für eine meiner Majolikalampen hab ich auch lange suchen müssen und ein paar Fehlkäufe an Glastanks getätigt, die dann um wenige mm doch nicht gepasst haben. ;(


    Grüße
    Max

  • ich habe mir schon so etwas gedacht weil ich bei meiner Suche im Netz nichts gefunden habe. Ist aber blöd oder ? Da gibt es doch bestimmt noch eine ganze Menge Lampen bei denen der Tank im Eimer ist und die deshalb irgendwo vor sich hin gammeln. Ich habe am Wochenende so ein Teil mit kaputtem Tank gerettet und bei einer Entrümpelung gefunden. Die Lampe ist von R. Ditmar aus Wien und trägt das Herstellerlogo. Das Lampengefäß ist aus Metallguss (kein Zinn oder Zink) der etwas silberig/golden schimmert. Was es genau ist bekomme ich noch raus. Interessant ist der Brenner. So wie das aussieht ist das wahrscheinlich der Vorgänger des Sonnenbrenners. Er hat einen Saug und einen Branddocht aber keine Flammscheibe. Gibt es alte Kataloge oder Unterlagen in denen man mal suchen könnte ?

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Bei Ditmar gab es mehrere Brenner mit getrenntem Saug-und Brenndocht, auch neben dem Sonnenbrenner. Evtl. nützt dir dieser Auszug ja schon was, der untere Brenner hat getrennte Saug- und Brenndochte, aber keine BS.
    Spezialist für Ditmar Wien ist Mr. Ara in Paris. Dieser hat auch alte Kataloge.


    Grüße
    Max

  • Tach Max,


    der untere ist es :D Und alles dabei. Saug und Branddocht, originaler Zylinder und dazu noch ein schönes Gefäß von Ditmar. Was steht unter dem Brenner "R.Ditmar`s Palast Saugdocht Rundbrenner" ? Ich setze später mal ein Foto rein.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Moin,


    es heißt R. Ditmar's Patent-Saugdocht-Rundbrenner. Welche Größe hast du denn, den 11-linigen?


    Grüße
    Max

  • Na die ist doch in schönem Zustand, Brenner sogar vernickelt. Wer schmeißt sowas bloß weg. 8|


    Grüße
    Max