C.A. Kleemann 14´´´Kosmos

  • Heute konnte ich die Aufarbeitung der am letzten Wochenende erworbene 1/2 Majolikalampe mit einem 14´´´ Kosmosbrenner von C.A. Kleemann abschliessen. Das lose DSR habe ich wieder auf der mit einer groben Zange bearbeiteten Welle angelötet. Da wo die Welle in´s Brandrohr geht hat links und rechts jemand auch im wahrsten Sinne des Wortes zugeschlagen. Nichtstestotrotz läuft der Dochttransport jetzt wieder prima und fast spielfrei.
    Fehlt nur noch ein farblich passender Blumenübertopf...

  • Ich steh ja nicht wirklich auf Majolika, aber in diesem Fall konnte ich den Brenner nicht einzeln erwerben.
    Ist ja eigentlich ganz hübsch, der Rest...

  • HS-Glühlicht? Schlicht, aber schön :thumbup:

  • Schöner Brenner von Kleemann. Besonders das Schattenspiel aus der Galerie mit dem typischen Muster con CAK hat was. Ich hab den gleichen auf einer Klavierlampe.


    Die beiden Dellen im Dochttriebkasten könnte man richten, wenn es stört. Dazu müsste man lediglich den Boden ablöten.
    Der dekorative Tankdeckel ;) ist sicher Geschmackssache. Der war sicher zu seiner Zeit schon recht modern und gewagt im Design, die meisten Majolikalampen zeigen ja eher verschnörkelte Ornamente oder Blumen. Insofern ist der auch wieder besonders.


    Grüße
    Max