Probleme mit Aladdin Loxon Mantel

  • Hallo alle zusammen,


    seit etwa einem Jahr betreibe ich eine Aladdin 23 und bin eigentlich sehr zufrieden, da dimmbar und die Helligkeit dem Empfinden der BEVA angepaßt werden kann im Gegensatz zur Petromax, die zudem noch laut ist und den WAF weiter senkt. Also zu meinem Problem. Schon mehrfach ist mir der Halebügel des Aladdin-Glühstrumpfes gebrochen und findet sich dann auf dem Flammenspreizer bei sonst völlig intaktem und reinweißen Strumpfgewebe. Nun ist im Gegensatz zur Petromax ein Aladdinstrumpf nicht ganz billig. Deswegen meine Fragen: Haben auch andere das Problem, kann man die Aufhängung reparieren und gibt es vielleicht alternative Socken?


    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo alle zusammen,


    seit etwa einem Jahr betreibe ich eine Aladdin 23 und bin eigentlich sehr zufrieden, da dimmbar und die Helligkeit dem Empfinden der BEVA angepaßt werden kann im Gegensatz zur Petromax, die zudem noch laut ist und den WAF weiter senkt. Also zu meinem Problem. Schon mehrfach ist mir der Halebügel des Aladdin-Glühstrumpfes gebrochen und findet sich dann auf dem Flammenspreizer bei sonst völlig intaktem und reinweißen Strumpfgewebe. Nun ist im Gegensatz zur Petromax ein Aladdinstrumpf nicht ganz billig. Deswegen meine Fragen: Haben auch andere das Problem, kann man die Aufhängung reparieren und gibt es vielleicht alternative Socken?


    Viele Grüße, Matthias

    Hallo Matthias,


    dieses Problem ist bei meiner Aladdin noch nicht aufgetreten. Dafür bekommt der Socken schon nach kurzer Betriebszeit Löcher.. X(


    Alternativ kann man sich einen Socken auch selber backen, hab ich aber noch nicht ausprobiert:
    18567-wie-back-ich-einen-aladdin-socken-weil-ich-gerade-danach-gefragt-wurde-und-das-be-back-later-forum-untergegangen-scheint

  • Jupp, gleiches Problem. Der Haltebügel wird während des Betriebs rot glühend und bricht dann bei geringster Belastung durch. Abhilfe: Aus Blumenbindedraht einen Haken selbst basteln (einfach) und dann den Strumpf neu aufhängen (trickreich).
    Eine Alternative ist das Selbstbacken und das funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber enorm aufwendig vor allem wenn man es in der PX betreibt (macht, tut oder ähnliches ;)).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Selber backen kann ich mal probieren, "Strumpfhalter" habe ich ja jetzt ein paar. Auch die Idee mir dem Bindedraht ist einen Test wert. Allerdings fürchte ich, daß ich den Strumpf zerstöre, wenn ich den Haken am Ring befestigen will. Aber was solls, der Mantel ist ja eh schon geschädigt.

  • Hallo Kevin,


    danke für das Bild. Hast du den Draht nur auf den Bügel aufgelegt oder durch das Loch gefädelt? Ist vielleicht auch egal.


    Wünsche einen schönen Tag, Matthias

  • Ja Kevin, da könnte man glatt einen Fall geplanter Obsoleszens dahinter vermuten. (Achtung! Verschwörungstheorie).
    Werde halt den Socken benutzen, solange noch was glimmt. Nun gerade! :evil:


    LG Matthias

  • Habe nun viel rumprobiert und bin nun ziemlich sicher wo das Problem liegt: es kommt auf die exakte Höhe des Flamme spreaders an!
    Sitzt der zu tief (z.b. Lochkranz bündig mit dem Innenrohr ) wird der Flammenkranz nicht breit genug gespreizt und die Abgase steigen zentrisch auf, dort wo der HalteBügel hängt. Der und der DrahtRing glühen und verzundern dann rasch. Zieht man den spreader höher (ca. 5mm ) wird der FlammenRing breiter und der Mantel glüht dadurch beim hochstellen zuerst unten. Dann solange wieder tiefer stellen, bis zwar der Mantel gut leuchtet aber der Draht nicht glüht.
    Hält der spreader nicht, dann einfach unten an den Kerben vorsichtig etwas aufbiegen, bis er gut klemmt. Viel Spaß beim basteln!

  • Hallo Jürgen,


    das muß ich unbedingt testen. Habe meinen Socken inzwischen notdürftig mit Gartenbindedraht geflickt und der scheint besser zu halten, als das Original. Habe dabei festgestellt, daß die neuen Mäntel keine Bohrung mehr im Bügel haben und das Einfädeln eines neuen Drahtes etwas Geduld und Feingefühl erfordert, da der Mantel für einige Zeit ohne Führung auf der Galerie liegt. Ganz ohne Loch an der Drahteinführung ging es leider nicht ab. Aber bei Aladdinlampen ist das ja wohl nicht so schlimm.


    schönen Abend, Matthias

  • Hallo,


    bei "Frei" gibt es die Glühmäntel auch mit Edelstahldraht.
    Laut Beschreibung sollen die besser halten.
    Ich benutze die und hatte noch keinen Ausfall damit.
    Das mit dem spreader werde ich aber mal ausprobieren.


    Gruß, Norbert