Feuerhand Lackieren

  • Hallo,


    bei uns im Keller habe ich eine alte Feuerhand gefunden.
    Nachdem sie nun in Natriumhydroxid gebadet hat ist endlich der Lack ab. Die wurde mal mit eine Pinsel mit dicker Farbe versehen.


    Nun stellt sich mir die Frage wie und mit was ich sie am besten Lackiere.



    Gruß Brun

  • Zunächst muss eventuell vorhandener Rost weg, dann gut reinigen und eventuell mit Stahlwolle drüber, danach nochmal entfetten (Aceton) und mit Einbrennsprühlack lackieren, den gibt es beim KFZ-Bedarf, hitzefest bis 500 Grad in klar und einigen Farben, bis hoch zu 800 Grad in schwarz und silber. Damit drei dünne Schichten sprühen und dann im Backofen einbrennen, eine halbe Stunde bei 160 bis 180 Grad reicht in der Regel.


    Stefan

  • Du kannst auch normale Farbe verwenden, nur kann es dann passieren, dass diese sich dann am Kamin stark verfärbt oder gar abblättert. Außerdem ist normale Farbe selten wirklich spritbeständig. Hitzefeste Farbe muss eigentlich immer eingebrannt werden, dafür reicht allerdings ein gewöhnlicher Backofen. Auch ist eingebrannter Lack wesentlich schlagfester.


    Stefan

  • Also Verschmutzungen treten nicht auf im Ofen, lediglich riecht es beim Einbrennen unangenehm. Fenster offen lassen und nach dem Einbrennen kurz feucht durch den Ofen wischen und man merkt eine Stunde später nichts mehr.
    Außerdem riecht eigebrannter Lack beim Betrieb der Laterne dann wesentlich weniger bis gar nicht, während normale Farbe doch schon kräftig stinken kann.


    Stefan

  • Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber niemanden gefunden, der das macht oder mir wenigstens sagen kann, was das kostet und welche Temperaturen das dann abkann.
    So bin ich beim hitzefesten Lack geblieben und hatte nie Probleme damit.


    Stefan

  • Dann probiers am besten mal aus, wenns preislich vertretbar ist.
    Gegoogelt hatte ich nicht, sondern im altmodischen Branchenbuch gesucht, da ich einen Betrieb wollte, der in meiner Nähe ist.
    Aber trotzdem, ich weiß nicht, schließlich waren die alten auch nur lackiert und das nicht mal hitzebeständig.
    Ordentlich mit gescheiter Schichtdicke verzinnen wäre eigentlich die optimale Lösung.


    Stefan

  • Ich halte eh nicht so viel von Farbe bzw. farbig machen. Mein Gedanke war auch schonmal aus einem Eimer Salzwasser und einer Autobatterie oder 12V Ladegerät sowas wie eine Galvanik zu zaubern. Müßte doch gehen???

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

  • das Oberflächenergebnis wird dich vermutlich nicht begeistern. Zum einen brauchst du großflächige Elektroden rundherum, weil sonst die Auftragsstärke unterschiedlich wird.
    Zum zweiten hängt das Ergebnis bei voroxidierten, mal behandelten und gerosteten Material nicht unwesentlich von den Vorbereitungsbädern ab. Also nur ein Eimer wird nicht reichen :-)


    byPö