Ist es eine Bat??

  • Heute Nachmittag hat es mich gepackt und ich wollte mal wieder eine Dochtlampe zurechtmachen. Also rann an den schrank und eine rausgesucht.Zuerst ab in die lauge zum entlacken. Dann komplett zerlegt und in die strahlkabine damit. Dann noch "Schnell" Lackiert (matt grün) und fertig . Jetzt nur noch einen neuen docht suchen und los geht es .nun meine frage was das für ein typ ist ?( und ob mann sie zeitlich einordnen kann.?
    hier ein paar :foto: ich hoffe sie gefällt binn für jede kritik offen . :pfui:

  • Hallo Januch,


    schönes Lämpchen hast du da.


    Es handelt sich wahrscheinlich um eine BAT 2850, 7''', wenn sie ca. 39cm hoch ist. Sollte sie kleiner sein müsste es sich um eine 2849, 5''' oder 7''' handeln.


    Sie sind im Katalog von 1937 abgebildet, wurden aber sicher über Jahre in dieser oder ähnlicher Art gebaut. Damals kostete eine 2850 3,40 RM und eine 2849 3,20 RM.


    Garantieren kann ich für meine Aussagen aber nicht :D


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Ob die Farbe, die du gewählt hast historisch getreut ist, kann ich nicht sagen. Die Lampen auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, waren verzinnt oder schwarz.

  • so'ne hab ich auch, die funzt ganz prima :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo,


    eine BAT 2849 sieht so aus. Sie ist die "kleine Schwester" der BAT 2850. http://www.starklichtlampe.de/…579&sid=&hilight=bat+2850


    Die Lampe ist vom Zustand her prima anzusehen, sogar ein Originalglas ist drin.
    Ich hätte die Lampe vielleicht nicht so grün lackiert. Im Originalzustand waren sie verzinnt, also wäre vielleicht eine silberne Lackierung dem Originalzustand näher gekommen. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Ist der Brenner auch funktionstüchtig??


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)