Beiträge von blitzbirne

    Hallo Klaus .Tolle Lampe.....Glückwunsch :bounce:
    Täusche ich mich, oder hast du da einen anderen Vergaser drin??
    Gruß aus Münster .....Frank

    hallo Januch
    Habe den gleichen Effekt mit dem dunkeler werden bei meiner Aida auch.Den Vergaser mit einen Draht Bowdenzug sauber machen und anschließen mit einen Pfeifenreiniger sauber machen. Das Problem kann auch die Wendel selbst sein. Auch habe ich mit dem Mischabstand experiementiert.Musste zudem sehr oft nadeln , obwohl Tank sauber ist.(alle 20 Minuten....ist nicht normal)Im Moment läuft sie zu Testzwecken. Werde morgen mal Mischrohrabstand messen,dann kann ich ihn ja mal angeben.Hatte den Abstand mal tiefer gesetzt. Läuft ohne dunkler zu werden und ohne zu nadeln...........Gruß aus Münster , Frank

    Hallo . Im Mischrohr selber ist noch ein Mischpaddel vorhanden. Im Normalfall sollte dieser senkrecht stehen.Man kann ihn auch ausbauen und die Löcher zulöten.Bei meiner anchor dampfte es auch daraus. Habe das Mischpaddel aus gebaut. sei dem kein dampfen mehr :rauch: Mfg Frank

    Hallo , ein Tipp aus Oma,s Allerheilmittel;ein angefeuchteten Lappen nehmen, etwas Speisesalz drauf, und die stumpfe Stelle damit bearbeiten.Hat meine Oma dazu benutzt, um alte angelaufene Kristallvasen damit wieder blank zu bekommen. Probieren geht über studieren

    Hallo Elmar.Das sieht schon sehr gut aus. :applaudit:
    Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber in der Schule haben wir Knete zum basteln genommen und im Backofen gebrannt.Könnte man sich daraus nicht auch solche Formen basteln? Nur mal so eine Idee :juggle:......Gruß Frank

    Hallo zusammen.Eine Mewa zu einer Hasag umbauen....naja.Aber wenn,s gefällt ?Bei einer Vorkriegs Hasag sind auf dem Teller vom Traggestell Schilder eingenietet ( Hasag Leipzig)und auch eine Hasag Prägung eingestanzt.Dann ist da noch ein Handrad aus einer Art Pappe undder Pumpenknopf ist völlig aus Metall.Ich hatte eine 351 L geschenkt bekommen.Allerdings fehlte da die Haube.Aber nun ist sie wieder komplett.Habe dann einen Mewa Vergaser eingebaut.Im Originalvergaser habe ich auch die Düse abgerissen. Gruß Frank

    Also ich mische Petroleum auch etwas Benzin unter.Würde sagen;80 % Petroleum und 20 % Benzin.Damit leuchten meine Starklichtlampen sehr gut.Bei kalten Aussentemperaturen hatte ich sonst schon mal Probleme , bei reinen Petroleumbetrieb.Als ich gemischt habe,war alles in Ordnung.Es spricht eigentlich nichts dagegen.

    Hallo Lampengemeinde.Wie sieht es denn mit der Hitzebeständigkeit von so einer Glasglocke aus. Imerhin sind da ja sehr hohe Temperaturen.Nicht daß es dann sofort peng macht :rauch:

    Hallo Michael. Ja das mit den Nadeln ist ein leidiges Problem.Die gibts nämlich so gut wie nicht mehr.Du solltest es wirklich so machen , wie Andreas es schon sagte ( auf Petromax umbauen).Ich habe den Nadelkörper abgefeilt und oben aufgebohrt. Dann habe ich eine PX 250 Nadel so hingebastelt, daß sie in den Nadelkörper von der AIDA paßt.Mit einen kleinen Gaslötbrenner habe ich das ganze mit Silberlot verlötet.Achtung,die Punktflamme nicht auf die Nadel richten,sonst verglüht diese.

    Hallo. Bei den Manometer fällt mir zuerst auf, daß die rote Markierung bei 0,8kg/cm2 steht.Wird die mit einen anderen Brennstoff ( Spiritus ) betrieben?? Sonst weiß ich leider nichts dazu. Troztdem, sehr schöne Lampen.Gruß Frank

    Herzlich Willkommen im Forum der erleuchteten.Ganz tolle Lampe hast du da.Sehr schönes Teil. Ich selbst habe auch eine AIDA 214 N.Die bekam ich auch von jemanden , der keine Ahnung hatte.War völlig verdreckt, aber noch reparabel.Die Exentermuffe war hin.Ein Bekannter fertigte mir diese nach.Wusste nicht, wie ich die Lampe in Gang kriegen sollte.Aber zum Glück gibts dieses Forum hier.Beim sauberputzen löste sich bei meiner die Nickelschicht.Habe dann weterpoliert , so daß sie jetzt in Messing glänzt.Viel Spaß mit deiner Errungenschaft. Gruß Frank