Beiträge von ulexit

    Finde das Thema auch recht interessant und kann auch mit Metall umgehen .


    Vielleicht könnte man da son Gemeinschafts-Projekt draus machen , wo jeder bestimmte Teile baut und wir schicken uns die entsprechenden Teile gegenseitig zu ?


    Zum Bsp. könnte ja einer die Teile zurichten (vielleicht kennt einer nen Laserschneidbetrieb) , ich könnte schweißen/ drehen , und einer besorgt die Elektrik oder so . . .


    Wobei 10 Broiler ;) schon allerhand sind , aber lieber eins mehr !

    Nee,nee das ist so wie graue Watte , ich denke mal das Platin wird da entweder als feinstes Pulver oder als Dampf aufgebracht .


    Das auf dem Bild ist jetzt der neue , in der Wolle die beim alten drin war , war bei 40 facher Vergrößerung kein Platindraht oder ähnliches zu erkennen , das muss extrem fein sein .Die Reaktion spielt sich auf atomarer oder molekularer Ebene ab . . .


    Das Platin wirkt dabei als Katalysator (der beschleunigt ne chemische Reaktion ,wird dabei aber net selber verbraucht ) es gab da früher Feuerzeuge bei denen wurde Wasserstoff über ein feines Platingeflecht geleitet und dadurch angezündet ( das Platin katalisierte [ beschleunigte ] dabei die Knallgasreaktion : Wasserstoff+ Sauerstoff = Wasser )


    Platinfeuerzeug – Wikipedia


    Das was du in deinem Bild für die Platindrähte hälst werden - mit Verlaub - wahrscheinlich nur die Haltedrähte sein , die graue Wolle ist vermutlich das was rockt .

    Man kann das Platin in Königswasser lösen , die Lösung eindampfen bis sie conc. ist , von Papier aufsaugen lassen ,das Papier verbrennen , dann sollte Platin -Pulver zurückbleiben . . .


    Im Prinzip kein Ding wenn man bissel Ahnung hat - nur kostet ein Schrott-Kat immer noch 50 - 100 € . . . .


    Wo gibt denn so moderne asbestfreie Katalyt-Öfen ? Man findet immer nur die Gasöfen . . .


    Rowi und so , das sind ja nicht wirklich Katalytöfen , funzen ja komplett anders .


    Wenn man da -sagen wir mal fürn 10er- an ein großes Pad ran käme könnte man viele Taschenöfen tunen . . . würde auch was davon weitergeben .


    Hab heute mal nen ´´Relags´´ T.-Ofen geholt , der scheint ganz ordentlich zu funktionieren .

    Doch doch , Peter , aber 0,3 ist noch zu dick , das muss viel feiner sein .


    Ich hab ja noch nen DDR Katalytofen - da ist genug von dem Zeug drin , nur eben mit Asbest . . .


    Im Kat kann Platin drin sein , muss aber nicht . . .


    Gibt net irgendwas wo sowas in größerer Menge drin ist ? Platinschwamm ist eigentlich in jedem Schullabor vorhanden die müssen das doch irgendwo einkaufen .



    UND NEIN : Topfkratzer geht nicht !

    Naja wenn das einer von den Typen ist die sich hier dauernd neu anmelden und Stress machen ist das nat.was anderes !


    Ich hab das jetzt net so mit bekommen . . .


    Ansonsten find ich seine FRage jetzt net so abwegig , manchmal ist man halt auf der Suche und muss sich von Grund auf informieren .

    Bei LED ist die Spannung relativ Bochwurst , ausserdem muss da sowieso ne Konstantstromquelle oder zumindest ein Vorwiederstand vorgeschaltet werden , sonst werden die LED schrittweise immer dunkler . . .


    Frag mal diese Jungs hier , die bauen wirklich gute Maglite LED´s und können bestimmt auch für dich das passende liefern , aussdem sind die sehr schnell und zuverlässig :



    LED4More |

    Also was nicht gefällt kannste her schicken . . . aber mal im Ernst solltest du von dem Posten ne Karbidlampe über haben hätte ich starkes Interesse !


    Zum Thema :


    Je weißer dein Socke brennt ,desto heißer und heller wird er - sei froh wenn es so ist , verstopft ist da nix !

    Sehr schön ,haste auch windschutz und Kupferstück dazu ? Die Dinger sind richtig gut wenn man damit umgehen kann , Waschbenzin ist - wie schon oben genannt - der richtige Sprit dafür .

    Danke , die Info hatte ich mir noch erhofft .


    Ich hab mal nachgesehen, die hat nat. keinen Docht .


    Folgendes muss gemacht werden :


    - Pumpenventil
    - Drehknopf
    - Tankstutzen einlöten
    - Bissel säubern


    Danach isse wieder fit , sollte also zu machen sein . . . wenn ichs net vergesse gibts Bilder . . .

    Ähm das sachste jetze was . . . kann nat. gut sein das die kein Docht hat , stimmt den haben normalerweise nur die kleinen .


    Na das wird sich zeigen wenn ich sie auseinander habe demnächst , hab sie erstmal weng eingeweicht , damit alles leicht auseinander geht .


    Das geile an größeren Lölas ist ja auch die Sache mit dem Pumpenschacht den man komplett rausschrauben kann , das ist sehr praktisch .


    Hat sonst jemand diese Modell oder ähnliche ?


    Die Firma war mir neu , hab das Schild erst lesen können nachdem ich es abgewischt hatte , dachte da steht Barthel drauf .


    Anleitung und Nadel waren auch dabei .