Beiträge von endy

    Ach ja, Baujahr laut der eingestanzten Nummern neben dem eingestanzten Logo: Jan.1960
    Kann man da eigentlich noch andere als die Coleman Glühstrümpfe nehmen? z.B einen Petromaxstrumpf? Wenn ja, welche Größe?
    Gruß: Endy

    Hallo
    Heute ist mir auf dem Flohmarkt eine wunderschöne Coleman 243B aus Canada in den Rucksack gefallen. Kann mir jemand sagen, ob man da auch bleifreien Autosprit reintanken kann? Oder geht da nur gereinigtes Benzin? Gruß: Endy

    Hallo
    Aaaah ja , danke, das klingt ja alles einleuchtend. Trotzdem noch ne Frage. Habe am Wochenende mal nen günstiges Lampenöl in meine CP350 gekippt. (Brauchte dringend Licht & hatte keine gutes Petroleum da) Das funktioniert auch sehr gut. Lichtausbeute ist prime. Nur flackert die Lampe nun mehr. Für den Laien nicht auffällig, aber für den aufgeweckten Beobachter doch Grund zum achdenken. Kann man das dann auch mit som Messing- oder Alugazenfolienzeuch abstellen?
    gruß: Endy

    Mindestens 3 Versionen (wer bietet mehr?) Meiner ist kein Leisebrenner und hat angelötete Beine. Manchmal taucht der Begriff BAT3 auf. Dann müsste es doch mindestens auch BAT 1 & 2 2 geben.
    Wer weiss was und hat vielleicht noch Bilder?
    Gruß: Endy

    Hallo
    Am Wochenende habe ich neben einer Colemanlatüchte auch einen alten Juwel 33 nachgeschmissen bekommen. Von dem habe ich gehört, er sei ein alter Wehrmachtskocher oder sowas. Hat jemand Infos (Baujahre etc) für das Modell?
    Dann habe ich versucht ihn anzuschmeißen. (Nach grober Reinigung und Benzin auffüllen) Etwas Spiritus in die Tankdelle, vorgeheizt und...... und.......und..... .....nur eine Flamme in der Größe einer kleinen Geburtstagskuchenkerze. Dann habe ich den oberen Teil des Kochers abgeschraubt, Düse und Ventildraher raus. Müsste man da nicht durchpusten können? (durch den offenen Vergaser? ) Kann es sein, dass der Docht verstopft ist?
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß: Endy


    Ich versuch das mal mit nem Bild:

    Hallo
    :merci: für die Kaufinfo. Das hatte ich schon gekannt und dort bekommt man 3 Teile, wo ich doch eigentlich nur das Pumpenleder benötige.
    Die Pumpe baut keinen Druck auf, d.h. beim Pumpen hat man keinen Widerstand und wenn man hinterher den benz-Einfüllverschluss aufschraubt, fehlt das gewünschte Zischen.
    Gruß: Endy

    Hallo
    Am Wochenende habe ich auf dem Flohmarkt ein Coleman 226 abgestaubt. Sie sieht noch halbwegs OK aus. Nur naut Sie keinen Druck auf. Oder ich bin zun blond dazu. Pumpenknopf ein wenig aufdrehen, Finger auf das Loch in der Mitte und los, oder? Das Pumpenleder sieht noch gut aus. Ist ja eigentlich kein Leder sondern was kunststoffartiges. Kann es sein, dass das Ding mit der zeit geschrumpft ist? Wo bekommt man das einzeln nach?
    Gruß: Endy

    Hallo
    Bei mir war heute auch so ein Tag. Bei mir flog nur der BAT Petrokocher aus der Gartenhaustür. Ich wollte mir dort nur einen entspannenden Kaffe kochen mir dem gemütlichen Regengeprassel. Ich wärmte den Kocher lecker mit Spiritus vor und weil ich es gut meinte kippte ich nach dem 1. Vorrwärmen noch mal Spiritus nach, damit auch wirklich alles schön heiß ist. Jedoch fing der Spiritus beim kippen sofort Feuer (Im Holzhaus). Sofort paniklich den Kocher und die Spiritus-Filmdose aus der Tür geschmissen. :fechten: Leider stand dann meine Hand in Flammen. Zum Glück wars nur Spiritus und das Gras lang und nass.
    Da hab ich den Kaffee zuhause gekocht und hab mich erstmal wieder aufs Sofa gelegt.
    Hoffendlich gehts morgen besser.
    Gruß: Endy

    Hallo
    ich habe gestern einen Test gekocht, um zu gucken für wie lange eine Tankfüllung in meinem Russen.8r hält. Der Sprit war aus der Tanke, mit Spiritus vorgeheizt. Nach genau 24 Minuten war der Tank leer. Ist das nicht ein wenig früh? Gibt es da Vergleichswerte?
    Gruß: Endy

    Hallo
    Bin neu im Forum und wusste nicht, wonach ich die Suchfunktion fragen sollte. Deshalb hier mehr zu meinem Problem:
    Ich habe neulich eine 350CP auf dem Flohmarkt abgestaubt. Habe das Gerät geschruppt und z.T. auseinander geschraubt, zwecks Reinigung. Dabei fiel mir auf, dass die Mutter (102?), mit der unten die Höhe der Führungsstange justiert wird recht locker sitzt und sich beim Eindrehen der Stange nicht fixiert. Nach dem Einsetzen eines neues Glases und eines Glühstrumpfes, Vorheizen mit Rapid, brennt (nein, brannte) die Lampe auch erst sehr gut. Doch nach einigen Minuten bildete sich ein großzügiger Flammenkranz um den Glühstrumpf, der nach einiger Zeit bis in die Haube fackelte. Tonbrenner & Mischkammer sind fest. Wenn ich die Lampe ausmache (Rad nach oben), brennt noch einige Zeit eine Flamme im Strumpf und hinterlässt diesen schwarz. Ist das normal? aus der Düse scheint ebenfalls noch Petroleum zu kommen, denn dort leuchtet es nach dem ausmachen noch so lange, bis ich die Flamme auspuste. Ist die Vergaserventildichtung defekt? Oder liegt das an der nicht einstellbaren Stange? Kann man da ggf. eine 2. Mutter gegenkontern? So, nun nochmal die Fragen zusammen gefasst:
    1.: Wie bekomme ich den Flammenkranz weg?
    2.: Wie fixiere ich die Führungsstange?
    3.: Ist der Ruß am Glühstrumpf normal?
    4.: Ist die Vergaserventildichtung defekt?
    5.: Habe ich was übersehen?
    Gruß: Endy

    Vielen Dank
    es hat geklappt!!! :applaudit: Ich habe mit einer 5mm Lochzange eine Scheibe aus einem alten Fahrradschlauch herausgestanzt und eingesetzt. Bis jetzt funktionierts. Hoffe nur, das Gummi wird durch das benzin nicht sofort wieder spröde.
    Gruß: Endy

    Hallo
    Ich habe dazu eine Enders-Baby-Frage:
    Habe heute meinen mal angeschmissen. Nachdem ich das Gefühl hatte, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut habe ich das Pumpenleder gewechselt. Jetzt scheint Sie zu pumpen, zumindest, wenn der Kocher warm ist. Dann passiert es jedoch, dass Benzin hinten aus der Pumpe läuft. Wird wohl am Tankdruck und einer defekten Ventildichtung liegen. Wie kann man das beheben?
    Gruß: Endy