Großartig, vielen Dank!
Beiträge von Chevrolet
-
-
Augustiner Edelstoff und scho leuchtet se
Pump ab das Bier...
Ja in fragen des Kraftstoffes bin ich Perfektionist. Edelstoff für mich und für die Lampe...na lassen wir das, sonst startet wieder die Debatte
-
-
-
Ich hatte nach dem lithiumfett einen Unterdruck in der Pumpe, so dass der Kolben sich selbst eingezogen hat. Das war dann eindeutig zu dicht. Dem spreizer hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht nachgerüstet. Werde es mit Vaseline probieren.
-
Die Spreizfeder habe ich schon nachgerüstet. Dann hätte ich lithiumfett draufgegeben (Autobastler), das war zu dicht, hat keine Luft mehr nachgeholt. Jetzt sind Spreizfeder und neues Leder drin, aber jetzt isses wieder zu lasch. Ich probiere mal die Vaseline.
-
Ah verstehe. In der Zwischenzeit habe ich gelernt, dass die Lampe aufgrund des Schott Glases das drauf ist jünger als 1960 sein muss.
-
Erstmal danke für die Verschiebung - so weit hätte ich als Forums Novize noch gar nicht geschaut 😀. "Western Germany" ist mir aufgefallen, das setzt jedenfalls mal grobe Datumsgrenzen, aber vielleicht kann man es enger eingrenzen. Ich mach mich mal auf die Suche!
-
Ich habe heute die Düse abgeschraubt, die darunter sichtbaren Schmauchspuren haben die Undichtigkeit direkt gezeigt, ganz ohne Filzstift. Das lässt keine Frage offen😅. Habe alles gereinigt, poliert und wieder festgezogen und siehe da - es geht!
Der von euch beschriebene Start mit längerem Vorheizen (Manometerachraube offen) war gar nicht nötig. Aber das ändert sich wahrscheinlich wenn ich nicht bei 30 Grad in der Sonne sitze damit!
Vielen Dank für alle Ratschläge! Jetzt muss ich nur mehr die Pumpe so hinbekommen, dass sie eng anliegt - aber nicht zu eng...
-
Guten Morgen,
Ich habe auf dem Dachboden eine Feuerhand 275 Baby gefunden (die meines Wissens mittlerweile ja auch zu Petromax gehört). Sie ist funktionsfähig und hat eine schöne Patina. Kann ich irgendwie feststellen wie alt die Lampe ist?
Dankeschön!
-
Guten Morgen,
Nur zur Sicherheit - um Bedienungsfehler auszuschließen: Ich muss vor dem Anzünden (mittels Spiritus) die Druckablassschraube schließen und das Handrad öffnen. Anders geht's doch gar nicht, oder?!
Und zum Abdrehen das ganze umgekehrt, Handrad zu und Ablassschraube auf.
Aber ich verstehe was ihr meint: Wenn ich unten offen lasse baut kein Druck auf, d.h. ich kann länger vorheizen. Bei den aktuellen Bedingungen von min. 20 Grad sollten zwei Schälchen Petroleum aber reichen, oder? Ich gehen also zunächst mal der Undichtigkeit nach!
-
Ich habe Vergasernadel und -Düse durch Neuteile ersetzt. Und ich bezweifle, dass die Lampe viel - wenn überhaupt - verwendet wurde. Das zugekokste halte ich daher für unwahrscheinlich.
Länger vorheizen würde ich gerne, aber es fängt oben zu brennen an nach der zweiten Schale Spiritus. Auch ohne pumpen. Ich kann das nicht hinauszögern.
P.s. Ich wollte wirklich keine Brennstoff Diskussion starten. Mein Problem sollte wohl weder mit Alkan noch mit was anderem (passenden) auftreten....
-
Aha, ich dachte eigentlich mit dem hauseigenen Alkan den besten Brennstoff gekauft zu haben! Was soll ich sonst einfüllen? Und, wenn wir gerade davon sprechen, was soll in die Dochtlampe? Da habe ich nämlich auch eine gefunden.
-
Erstmal vielen Dank für die flotten Antworten!
Ich verbrenne zwei bis drei Schälchen Spiritus, dann beginnt der Strumpf zu glühen. Den Brenner habe ich nur einmal probiert. Das gab zu viele Flammen .
Ja, die Düse war Teil des Sets, also habe ich sie getauscht - also auf den alten Vergaser geschraubt. Leider habe ich die alte Düse bereits entsorgt. Anfängerfehler. Aber dann forsche ich mal in diese Richtung weiter!
-
Guten Morgen!
Ich bin neu im Forum und hatte davor nie eine Petroleumlampe. Aber ich bin Autoschrauber, also technisch nicht ganz blöd. Glaube ich😃. Jedenfalls habe ich eine hk500 in Onkels Keller gefunden, aufpoliert mittels Petromax Politur, zerlegt und überholt mittels Petromax Verschleißteile Set und befüllt mit Petromax Alkan. Hat mich interessiert das Projekt...
Die Lampe hält Druck, auch tagelang - und ich kann sie zünden (lieber ohne Druck, mit Spiritus). Der Glühstrumpf geht dann an, aber er schlägt Flammen anstatt zu glühen. Außerdem habe ich einen Brandherd neben dem Glühstrumpf, im Bereich der Düse. Auf den Photos anbei zu sehen. Und nach dem Abdrehen ist dann alles in der Lampe recht saftig vom Petroleum. Kann mir jemand Tipps dazu geben? Ich stehe an.Anm.: Der Düsenabstand sollte mit 14,2mm richtig eingestellt sein! Der Sechskant rund um die Vergasernadel (also die Düse) sitzt fest, hat aber keine Dichtung. Das wundert mich, es war aber auch vorher keine dort - und ist auch nicht auf den Explosionszeichnungen.