Beiträge von thomas77

    Sowohl Phosphor- als auch Essigsäure sind in hohen Konz. (85% u. 60%) problemlos im Sanitärreinigungsbedarf oder der Gr. Bucht zu bekommen. Ich verdünne beides: 5%ige P-Säure zum Passivieren von Laternen, 10%ige E-Eäure für die Messingreinigung. (Die 60%ige Lösung nur bei offenem Fenster oder draußen aufschrauben! Das Zeug beißt in den Augen und macht die Nase frei!)


    Von den bekannten "scharfen" Mitteln wie Salzsäure oder Natronlauge halte ich nichts. Soll der Lack mit runter, kommen die Laternen bei mir ins Elektrobad (Kathode an die Laterne, Anode an Edelstahlblech, Elekrolyt Natron- oder Z-Säurelösung). Andere hier benutzen auch ein Ultraschallbad.


    Micha.

    Phosphorsäure dann aber nur um anschließend zu lackieren ? Verzinnen geht dann nicht mehr , oder ?


    Wenn du das Elektrobad nutzt, hängst du dann eine Elektrode in den Tank ? Funktioniert das auch in Hohlräumen, wie den Rohren ? Und ist durch Elektro der Stahl komplett blank ?

    Ein Blick auf die Reaktionsgleichung zeigt das da ja auch kein reines Fe entsteht sondern wasserlösliche Eisenverbindungen.


    So ganz nimmt einem die Chemie die Arbeit nicht ab.... :-)


    Du kennst dich mit Chemie aus ? Gibt es noch andere geeignete Säuren ? Im KfZ Gewerbe sollen die angeblich Salzsäure zum entrosten verwenden