Beiträge von Schumi

    Also meine Bat ist nun fertig:rofl:. 4 Durchgänge Abbeizer, eine schwache NaOH Lösung, Zitronensäure (350g/10l). Bei den beiden Lösungen hab ich versucht die Temperatur möglichst "hoch" zu halten. Also während meiner Abwesenheit zumindest eine Aquariumheizung eingesetzt. Ansonsten zwischendurch immermal schön schrubben. Abbeizer hätte ich mir sparen können. Die schwache NaOH Lösung brachte wesentlich mehr Erfolg. Zitronensäurebad dauerte zirka 9 Stunden. Finish mit Owatrol. Ich finde es ist ganz gut geworden. Aber seht selbst. Morgen Abend wird gezündet:love:. Bin auf eure Meinungen gespannt :prost:

    Abbeizer aus dem Baumarkt. 3 Durchgänge hab ich gebraucht. Soweit alles ab. Jetzt hab ich nur noch vereinzelt oben am Kamin noch Lackreste dran, löst sich mit Abbeizer überhaupt nicht. Wird wohl Einbrennlack sein. Löst der sich mit Natronlauge?

    Oder andere Ideen?

    winnie Ja, ihr könnt auch Christian zu mir sagen :prost::rofl:

    pelam-forum.de/core/attachment/141588/Also ich habe eure Ratschläge beherzigt und hab kein Zitronenbad angewandtpelam-forum.de/core/attachment/141588/. Poliert mit Stahlwolle und Elsterglanz, danach konserviert mit Owatrol. Sieht schicki aus. Tank sieht super aus, kein Rost. Habe noch eine BAT (Made in Germany), die hatte ich beim Trödler erstanden. Die wurde aber mal lackiert und das sah nicht gut aus. Also ging es heute ans Entlacken. 2 Durchgänge hab ich fertig, morgen mache ich hoffentlich den letzten Durchgang. Ging aber echt gut. Bei mir hapert es immer mit der Zeit. Hab ja noch meinen kleinen Nachfolger, den ich bespaßen muss ☺️. Ich hänge mal zwei Photos an, vorher nachher. Ja und die Vorstellungsrubrik kenne ich. Werde ich demnächst auch nutzen, gehört sich ja so😃👍🏻. Achso, vielleicht gibt es ja ein paar Leute hier aus der Umgebung. Morgen ist Trödelmarkt in Dessau, mal so als Tipp. Ich hoffe ich werde fündig 😄.


    Grüße an alle🔥

    Mensch, ihr seid ja super ☺️. So schnell, so nette und hilfreiche Antworten. Vielen Dank für die freundliche und nette Begrüßung. Ja, ich bin neu hier. Zumindest bin ich erst seit kurzem registriert. Ich lese aber schon einige Wochen/Monate still mit und konnte mir schon sehr sehr viele hilfreiche Tipps holen. Wirklich ein tolles Forum. Mich hat die Lampensucht auch voll gepackt. In meiner Sammlung befinden sich mittlerweile einige BAT 158 Lampen, eine Frowo 50 und ein China Klon Sturmlämpchen. Ihr habt mir alle schon so viel geholfen. Geht los beim richtigen Brennstoff, Docht auswaschen usw. Also ohne euch wäre ich schon fast verzweifelt 🤣.

    So, jetzt zur "Restauration" . Es handelt sich um eine BAT158. Ich habe noch nichts unternommen, bin aber vorbereitet😄. Morgen hab ich frei, da würde ich gern angreifen. Zitronensäure hab ich da(3*350g), eine Aquariumheizung (um die Temperatur etwas höher zu halten), Owatrol (für danach). Ja und eben einen Eimer 🤣.

    Photos meiner Lampen werden folgen. Im Profilbild seht ihr zumindest schon mal eine BAT158, diese läuft dank eurer Hilfe nun durch bis der Tank alle ist:).


    Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank.