Die Technischen Probleme sind mittlerweile größtenteils behoben.
* Die Manometer Schraube hält nach Nachbearbeitung passabel dicht.
*Die Pumpe geht nun leichtgängig nachdem ein originales Rückschlagventil eingesetzt wurde.
Der Empfehlung folgend habe ich mir eine BW Petromax BJ 1965 zugelegt (im Fundzustand ohne Wartungsarbeiten).
Die Verarbeitungsqualität ist wunderbar und das Gerät arbeitet nach dem Standard-Wartungsprogramm inkl. Dichtungserneuerung und Vergaserstopfung zuverlässig von Anfang an. Geiles Teil! Danke für den Tipp!
Um der jetzt nunmal vorhandenen PRC-Petromax einen Daseinszweck zu geben, habe ich sie auf Spiritusbetrieb umgebaut (Hochdruck-Umbau).
*Drosseladapter (gekaufte Version) am Mischrohreingang
*aufgebohrte Düse
*Vergaserstopfung mit Silikatschnur
Das ganze läuft soweit, aber ich bekomme das zyklische Flackern/ „pumpen“ des Gasstrahls nicht in den Griff.
Dadurch leiden nicht nur meine Nerven wegen des unruhigen Lichts, sondern auch die Glühstrümpfe. In Windeseile bekommen diese Löcher, vermutlich durch den ungleichmäßigen Gasstrom.
Kann es am Brennstoff liegen?
Ich verwende zum Test Brennspiritus aus dem Supermarkt mit 96%
Ich möchte am Hochdruckbetrieb mit Spiritus festhalten - daher kommt für mich der Umbau auf die Niederdruck-Variante derzeit nicht in Frage.