Beiträge von Heini-CH

    Beim Start braucht kein Druck auf der Lampe sein, also ist ein Vergaserfussventil eigentlich über.

    Danke dir für den Hinweis Radlampe. Für den Startvorgang ist natürlich kein Druck nötig. Somit erübrigt sich das „Problem“ vom geringfügigen Brennstoffaustritt während längeren Wartens vor der Zündung. :merci:

    Hallo zusammen


    Nach der Vorstellung meines Enders Baby hat mich das Benzinfieber endgültig erfasst und ich habe mir die erste Starklichtlampe gegönnt. Sie ist Teil der Schweizer Beleuchtungskiste.
    Als Neuling habe ich mir dann einfach mal kurz ein Youtube Video für „korrektes“ Inbetriebnehmen angeguckt und bin frohen Mutes an die Sache ran.
    Die Kiste mit den Lampen wurde als neu und unbenutzt deklariert, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das der Tatsache entspricht.
    Der vormontierte Glühstrumpf wurde (ohne Deckel) ordnungsgemäss abgefackelt und die Lampe dann gezündet. Leider hatte der Strumpf einen Riss (wie wenn eine Maschenreihe lose wäre) und so musste er ersetzt werden.
    Heute habe ich den zweiten Versuch gestartet. Mir ist dabei aufgefallen, dass trotz geschlossener Düse beim Druckaufbau das Benzin an der Nadel vorbei ausläuft. Dies aber in ziemlich kleiner Menge. Deshalb wärmte ich normal mit Spiritus vor und zündete dann. Soweit scheint alles ok zu sein. Ein Video habe ich hier verlinkt. Was mir aufgefallen ist: 1. Der erste Pumpstoss brauchte einen heftigen Druck. Mit einem „Plopp“ löste sich dieser dann und die weiteren Stösse waren unauffällig. Genau gleich war es dann beim ersten Pumpen nach Montage des neuen Strumpfes (ca. 3 Wochen dazwischen).

    2. Das Handrad ist ziemlich schwergängig und bröselte anfänglich schwarzes Zeugs raus. Ich nehme mal an, dass es von der Graphitpackung kommt. Aktuell scheint es aber dicht zu sein.
    3. Der Glühstrumpf scheint recht klein zu sein. Ist das normal, dass der vom Fabrikzustand so stark „zusammenfällt?“ (ist ein pelam :-) )


    Ansonsten danke ich euch schon mal für die vielen informativen Beiträge, welche ich von euch Experten lesen durfte. Ist ein tolles Völkchen in welches ich hier reingerutscht bin. :prost:


    Der Heini

    Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und wollte mich gleich mal mit einem Willkommensvideo vorstellen :prost: Ich als Kaffee-Liebhaber sagte mir: Das geht super auf meinem kleinen Baby-Enders. Ich war selbst überrascht wie schnell das vonstatten ging.

    Danke für all eure Hilfe (im Hintergrund war ich ein enorm fleissiger Mitleser) bei meiner Inbetriebnahme des kleinen Powerkochers.
    der Quietstove ist übrigens bestellt. Ich teile gerne meine Meinung, sobald der getestet wurde.



    Bis bald!

    Der Neuling hier :baby: