Oh Mann,
ich glaube, ich komm in der Sache weiter!
Fangen wir mal an, was alles nicht i.O. war (ob berechtigt oder nicht, kann ich vorerst nicht bei allem sagen):
1. Manometer zeigt an was es will! Aufhängung defekt und ausgenudelt! Abesehen davon hat man die Entlüftungsschraube derart fest zugedreht, das der Sitz versaut ist und nicht mehr dicht schloß.
2. Vergaser wurde dilletantisch bearbeitet und völlig krumm. Da der Neue von Pelam gelieferte maßlich von dem eingebauten abwich, wurde dieser nur zum kurzen Test verwendet und letztlich - da das Ergebniss schlechter war als mit dem Alten - der Alte komplett überarbeitet. Hierbei fiel auf, das Teile des neuen Vergasers mit dem des Alten auch vom Innenleben her maßlich abweichte und Teile hiervon nicht zu gebrauchen waren. Ist im gesamten aber ein Thema für sich.
3. Entweder es wurde mal das Glas gewechselt (schätze ich aber nicht, da die original Geniol beschriftung angebracht ist), oder die Stege wurden ersetzt. Diese waren zu lang und der obere Ring mit Bügel falsch herum aufgesetzt. Glas und Kopfteil schlossen hierbei nichtmehr ab und hatten ca 10mm Luft. Das Resultat war, das die Lampe im Betrieb zu schnell an Temperatur am Vergaser verlor und diesen dem Anschein nach regelrecht "kalt" blies. Nach kürzen der Stege auf die "Glashöhe" zeigt die Lampe schonmal ansatzweise Funktion und der alte Vergaser kommt "längenmäßig" wieder hin! Hierzu - um einen Vergleich zu haben - bräuchte ich mal Fotos vom demontierten Kopftei der Lampe.
4. Durch die gemachten Arbeiten war die gesamte Lampe und Bauteile mit Messingspänen verschmutzt. (Ventile schlossen nicht sauber, undicht, usw.)
5. Das Mischrohr wurde an der kurzen Seite gekürzt - ebenso mies: weder entgratet und plan.
Hoffentlich hab ich alles aufgeführt! Umsomehr ich geschraubt und gesäubert habe, umsomehr hat mich der Vorgänger aufgeregt! Kann sein, das ich das ein oder andere vergessen habe.
Bei dem ganzen sind sicherlich 10Glühstrümpfe verheizt worden. Ich kann allerdings bestätigen, das die 150er auch mit nem 500er Glühstrumpf zum laufen gebracht werden kann.
Die Gaze habe ich auch mal eingbaut - aus Hoffnung es würde besser. Ich denke aber hieran keinen imensen Unterschied in der Funktion beobachten zu können. Eher das Gegenteil: Die kommt wieder raus.
Da sich die Lampe bisher immer noch als recht zickig erweist, bin ich recht sicher, das man einen Dieselbetrieb nicht vernünftig hinbekommen wird. Ich habs mal versucht, lies aber ständig den Glühstrumpf in Ruß aufgehen.
Die Feinarbeiten werden heute erledigt. Ich hoffe, das die Lampe dann den Erwartungen entsprechend funktioniert.
Soweit mein Bericht.
Vielen Dank an Jan! Er hat mich erst auf einige Fehler in seinem Threat gebracht:
http://www.pelam.de/petromaxfo…ead.php?threadid=909&sid=
Der "Zickenbändiger"
Maxe