Beiträge von Maxe

    Oh Mann,


    ich glaube, ich komm in der Sache weiter!


    Fangen wir mal an, was alles nicht i.O. war (ob berechtigt oder nicht, kann ich vorerst nicht bei allem sagen):


    1. Manometer zeigt an was es will! Aufhängung defekt und ausgenudelt! Abesehen davon hat man die Entlüftungsschraube derart fest zugedreht, das der Sitz versaut ist und nicht mehr dicht schloß.
    2. Vergaser wurde dilletantisch bearbeitet und völlig krumm. Da der Neue von Pelam gelieferte maßlich von dem eingebauten abwich, wurde dieser nur zum kurzen Test verwendet und letztlich - da das Ergebniss schlechter war als mit dem Alten - der Alte komplett überarbeitet. Hierbei fiel auf, das Teile des neuen Vergasers mit dem des Alten auch vom Innenleben her maßlich abweichte und Teile hiervon nicht zu gebrauchen waren. Ist im gesamten aber ein Thema für sich.
    3. Entweder es wurde mal das Glas gewechselt (schätze ich aber nicht, da die original Geniol beschriftung angebracht ist), oder die Stege wurden ersetzt. Diese waren zu lang und der obere Ring mit Bügel falsch herum aufgesetzt. Glas und Kopfteil schlossen hierbei nichtmehr ab und hatten ca 10mm Luft. Das Resultat war, das die Lampe im Betrieb zu schnell an Temperatur am Vergaser verlor und diesen dem Anschein nach regelrecht "kalt" blies. Nach kürzen der Stege auf die "Glashöhe" zeigt die Lampe schonmal ansatzweise Funktion und der alte Vergaser kommt "längenmäßig" wieder hin! Hierzu - um einen Vergleich zu haben - bräuchte ich mal Fotos vom demontierten Kopftei der Lampe.
    4. Durch die gemachten Arbeiten war die gesamte Lampe und Bauteile mit Messingspänen verschmutzt. (Ventile schlossen nicht sauber, undicht, usw.)
    5. Das Mischrohr wurde an der kurzen Seite gekürzt - ebenso mies: weder entgratet und plan.


    Hoffentlich hab ich alles aufgeführt! Umsomehr ich geschraubt und gesäubert habe, umsomehr hat mich der Vorgänger aufgeregt! Kann sein, das ich das ein oder andere vergessen habe.


    Bei dem ganzen sind sicherlich 10Glühstrümpfe verheizt worden. Ich kann allerdings bestätigen, das die 150er auch mit nem 500er Glühstrumpf zum laufen gebracht werden kann.


    Die Gaze habe ich auch mal eingbaut - aus Hoffnung es würde besser. Ich denke aber hieran keinen imensen Unterschied in der Funktion beobachten zu können. Eher das Gegenteil: Die kommt wieder raus.


    Da sich die Lampe bisher immer noch als recht zickig erweist, bin ich recht sicher, das man einen Dieselbetrieb nicht vernünftig hinbekommen wird. Ich habs mal versucht, lies aber ständig den Glühstrumpf in Ruß aufgehen.


    Die Feinarbeiten werden heute erledigt. Ich hoffe, das die Lampe dann den Erwartungen entsprechend funktioniert.


    Soweit mein Bericht.


    Vielen Dank an Jan! Er hat mich erst auf einige Fehler in seinem Threat gebracht:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ead.php?threadid=909&sid=


    Der "Zickenbändiger"


    Maxe

    Meine ist auch noch demontiert.
    Den neuen Vergaser hab ich von Pelam bekommen und mir ist gleiches auch sofort ins Auge gestochen:
    Der neue B`Vergaser ist im Gegensatz zum original eingebaute unterhalb des Gewindes (quasi im Tank) zu kurz und überhalb zu lang.
    Weiterhin stimmen die Gewindemaße der Düsen nicht mit dem Original überein, sowie die Düsennadellänge. Abgesehen davon, war das Gewinde nicht zentrisch geschnitten (Tankgewinde hätte am Schaft überdreht werden müssen - habe ich selbst gemacht).


    Bei all der Mühe tuts meine 150er immer noch nicht, aber ich bleibe dran....

    Leute, ich kann Euch sagen....


    Also:


    Manometer zeigt irgendwas an, nur nicht die 2bar!!!
    Direkter Vergleich mit meiner Dicken (einfach mal umgebaut und pi-mal-daumen Pumpenhübe gezählt).
    Das soweit (lala) gerichtet. Wahrscheinlich dürfte hier noch ein neues Manometer fällig werden.
    Der Vergaser ist nun neu - komplett!
    Also alles nochmal!
    Neu Petroleum, neuer Glühstrümpf!
    Vorheizen (ca. 45sec) Drehrad rum....sie brennt! - kurz!
    Flammen aus dem Glühstrumpf...Schwarz!


    Ich könnt flennen!


    Woran kanns nur liegen?


    Hat jemand von Euch die "qausi" Null einstellungen der 150er?
    Abstand Mischrohr hab ich von Düsen-Oberkante zu Mischrohreingang auf rund 6mm.
    Den neuen Vergaser von Pelam hatte ich noch nicht demontiert (logisch, iss ja neu).
    Die Glühstümpfe sind so gut wie aufgebraucht.
    Einzigste Idee von mir wäre noch die Düse bearbeiten.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sie mit mehr "Sprit" besser läuft.


    Oh Mann...


    Gruß


    Maxe

    Oh Mann, ich stink nach Petroleum und DIesel.


    Heute kam die 150er...endlich (bis dahin).


    Petroleum noch drin, Socken noch dran - also erstmal Startversuch.
    Ergebnis: Flammen aus dem socken.
    Gut, hätte mich ja auch schon gewundert.


    Teil auseinander, alles sauber machen.


    Was ich da gesehen habe, lies mir den Atem stocken: Wie man sowas von dilletantisch an einer Starklichtlampe rumbasteln kann, ist unfassbar:
    Vergaser wurde am Düsengewinde wohl nachgefeilt und war undicht.Düse völlig verrust, genauso wie das Gestänge, Nadel kaputt. Das feilen unternahm man anscheind im zusammengebauten Zustand, denn der Vergaser und Gestänge waren krum.
    Nun wurde alles zerlegt.
    Am Pumpenleder waren Messingspäne!!! Genauso am Fußventil.
    Alles reinigen. Das vorsorglich bei Pelam bestellte Verschleißteilkit nahm zusehends ab.
    Den Vergaser auf der Drehbank nachgesetzt und gerichtet, Gestänge auch.
    Alles gesäubert. Beim Zusammenbau fiel mir doch das Spiel des Vergasergestänges im Vergaserkopf auf. Ob das gutgeht?
    Egal, das Teil muss wenigstens getestet werden.
    Alles wieder Zusammenbauen und richten.
    Den Mischrohrabstand auf max. und losgehts.
    Wieder Flammen und Ruß.
    Kopf nochmal ab, säubern, Mischrohrabstand auf min..
    Zusammenbauen....starten....Flammen aus dem neuen Socken.


    Also, wohl doch ein neuer Vergaser.
    Man könnte ko...!


    Warum basteln Leute an so´nem Teil, wenn Sie keine Ahnung haben?? :explode:

    Moin zusammen,


    sagt mal, bringt es was sich ne Petromax als Heizung umzubauen (dieses Edelstahlelement ohne Glühstrumpf)?


    Allzuviel Wärme wird die Funzel nicht bringen können, oder?


    Besser gesagt: Kann die mit einem Petroleumofen (runde 2,5kW) konkurieren?


    Gruß


    Chris