Beiträge von netty

    Hi!Nachdem ich heute endlich das Petroleum und die Glühstrümpfe zugeschickt bekam, habe ich versucht die Lampe zum Leuchten zu bewegen. Es hatte leider nicht geklappt. Die Manschette vom Pumpenventil dichtet nicht ab und es baut sich kein Druck auf. Es zischt am Schraubdeckel und es tritt dort Petroleum aus.

    Hallo!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.


    Am Boden der Lampe sind die vier Zahlen 0532 eingeprägt. Gehe ich der Annahme richtig, dass es sich um den Produktionszeitraum Mai 1932 handelt oder ist es die Stück-Nr!?


    ABurger schrieb ja, dass dieser Lampentyp seltener wäre und die ersten Interessenbekundungen hier unterstreichen dies. Ich werde die Lampe auf jeden Fall nicht veräußern Sie ist quasi ein Familienerbstück, dass ich mit nach Leipzig genommen habe.


    Auf Reinigungsvorgänge reagiert die Außenhaut bzw. das Chrom recht empfindlich. Beim Schrubben mit dem Schwamm löst sich dieser und es kommt ein goldiger Nickelschein hervor. Das gefällt mir nicht und ich werde die Reinigung wieder mit Fingernagel, Holz-und Kunstoffutensilien machen. Das wird zwar Ewigkeiten dauern aber hinterläst kaum Spuren. Hat einer der hiesigen Forennutzer schonmal die Ultraschallreinigung seiner Lampen ausprobiert?

    Von den Lampen-Innereien, habe ich bisher nur das Pumpenventil ausgebaut und geprüft! Trocken ist es nicht. Es fühlt sich sogar etwas fettig an. Es hat aber auch schon seitliche Ausbrüche. Siehe Foto

    Eine Dichtwirkung ist wahrscheinlich nicht mehr gegen. Wenn ich die Lampe (leer) aufpumpe habe ich nur geringen Wiederstand. Aber vielleicht Hat jemand noch Ersatzdichtungen?

    Beste Grüße - Jörg


    Hallo in die Runde! Ich hoffe ihr könnt mir bei der Inbetriebnahme eine Lampe helfen. Beim Aufräumen der Werkstatt kam eine alte HASAG Lilliput 22 zum Vorschein. Eine rein Oberflächliche Reinigung zeigte, dass diese bereits in Jahre gekommen ist aber die Gesamtsubstanz nicht schlecht ist. Nun wollte ich das gute Stück auch mal in Betrieb nehmen. Leider weiß weder mein Vater noch ich mit welche Art von Sprit/Spiritus, Petrolium zum Einsatz kommen muss und woher man passende Glühstrümpfe erhält! Davon abgesehen wäre wahrscheinlich eine Grundreinigung der Innereien erforderlich. Hat jemand dazu eine Wartungs- und Bedienungsanleitung auf Lager oder weiß welches Stellrad welche Funktion inne hat? Nicht das mir das Ding beim Startversuch um die Ohren fliegt…

    Mein Vater hatte die Lampe nie selbst im Einsatz gesehen. Er schätzt das diese aus der Vorkriegszeit stammt!?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank und Gruß