Beiträge von Christian 60+

    Okay darf ich euch kurz unterbrechen?

    Habe jetzt abschließend noch einmal einen Versuch mit meinem Kocher dem Coleman 424 gemacht. Also Benzin rein füllen, dann 30 mal pumpen, anschließend das kleine Hebelchen nach oben stellen, das Feuerzeug an den Brenner halten, den Benzinhahn leicht aufdrehen und warten bis die Flamme kommt. Am Anfang brennt die Flamme etwas gelb, aber nach ein paar Sekunden wird sie blau. Jetzt stell ich das kleine Hebelchen nach unten und es kann losgehen. Drehe vorsichtig den Regler auf, die Flamme wird größer brennt tadellos.

    Drehe wieder etwas zurück Flamme wird kleiner alles okay. Mach das ein paar mal, dann plötzlich wieder das Knattern im Mischer Rohr. ( Wie bereits im Video zu sehen) Drehe etwas zurück und es hört wieder auf. Was ich nicht verstehe es ist nicht jedes Mal. Was läuft hier verkehrt?

    Okay, habe ich schon oft gelesen, aber es schreckte mich immer, dass die Heizleistung noch geringer wird!

    Aber trotzdem werde ich es probieren!


    Übrigens, der Coleman läuft jetzt tadellos.

    Wär wohl doch ein Bedienungsfehler.

    Bin froh, euch gefunden zu haben!

    Hallo zusammen!

    Das mit dem zweiten Brenner ist alles klar, mich wundert nur, dass der Hauptbrenner gleich mit Verpuffen reagiert, wenn ich den zweiten Brenner schließe. Aber ich weiß jetzt wie ich ihn bedienen muss, dass er nicht gleich spuckt!

    Das Wichtigste ist mit Gefühl bedienen, damit sich kein überschüssiger Sprit im Mischer sammelt, der dann "explodiert"! Heute hab ich es geschafft, mit voller Leistung zu fahren ohne Probleme. Da stimmte auch die Kochzeit wieder mit 5 Munuten.

    Aber es freut mich, dass ich so viele gute Tipps von euch bekommen habe, die mir geholfen haben zu verstehen, was ich an der Bedienung ändern muss!

    Dieses Forum hat super Mitglieder, die wirklich bemüht sind einem zu helfen! Das freut mich sehr!

    Übrigens der Fusel ist Bioethanol. Rußen tut er schon, aber ich habe mit dem Abstand zum Topfboden experimentiert. Dabei bin ich auf 40mm ideal Abstand gekommen, bei dem der Trangia die kürzeste Kochzeit erreicht. Bei weniger Abstand ist die Flamme zwar schön blau und rußt weniger aber die Kochzeit verlängert sich wesentlich!

    Mein Fazit:

    Anscheinend "verschluckt" er sich leicht wenn man ein wenig zuviel aufdreht. Beim letzten Versuch ging jetzt alles gut. Das einzige, dass ich nicht sehr gut finde ist, dass ich für 1 Liter Wasser 10 Minuten zum Kochen brauche. Das schafft mein Trangia locker in der gleichen Zeit.

    Danke noch einmal an alle die mir gute Tipps gegeben haben. Jetzt kann ich wenigstens (vorsichtig) den Kocher wieder benutzen!

    Christian

    Guten Morgen an alle die noch interessiert sind an meiner Geschichte!

    Habe heute eure Tipps ausprobiert und es hat auch geklappt ca. 5 Minuten lang. Dann drehte ich den zweiten Brenner kurz auf und nach ein paar Sekunden wieder zu. Was dann geschah, seht ihr im Video....

    Liebe Grüße Christian

    Tank richtig eingehängt, Generator heute zerlegt, alles sauber.

    Probiere es morgen nochmals.

    Danke für eure Tipps!

    Gute Nacht

    Christian

    Danke für euer Engagement!

    Das Video ist beim Vorheizen entstanden.

    Aber das erste Mal passierte es nach ca. 5 Minuten Laufzeit mit bereits blauer Flamme, das verstehe ich eben nicht, dass es da noch passieren kann.

    Übrigens der Kocher hat ca. 30 Minuten Betriebsstunden drauf ! Ganz neu also.

    Es freut mich, dass ich nicht alleine gelassen werde. Ihr seid super!

    Christian

    Hallo Werner,

    Verwende Waschbenzin von Hornbach.

    Heute ist es sogar beim Vorwärmen passiert. Aber werde deine Tipps beachten und schauen, obs dann wieder klappt.

    Hätte sogar ein Video gemacht, aber kann ich das hier auch zeigen?

    Gruß

    Christian

    Hallo kann mir jemand helfen beim Coleman 424?

    Habe den Kocher neu gekauft und hat auch die ersten Probeläufe tadellos funktioniert.

    Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:

    Nach ein paar Minuten züngelt ein kleines blaues Flämmchen vom Brenner in den Mischer. Der fängt Feuer und verpufft mit Blauer und gelber Flamme unten bei der seitlichen Öffnung des Mischers

    Habe alles nach Anleitung gemacht.

    Danke für Antworten von euch!

    Christian