Beiträge von vergaserbrand

    Hallo! Bei mir ist das Thema auch (leider) aktuell. Meine 500er BW Petromax von 1960 war neu und unbenutzt als ich sie in die Finger bekommen habe. Ich hab sie in Betrieb genommen, damals war das noch kein Frevel ;). Bei mir lief sie vielleicht insgesamt 10 Tankfüllungen bei Gartenpartys usw. und wurde pfleglich behandelt, immer in der Transportbox aufbewahrt, nie runtergefallen und vom Druck her immer nur maximal zum roten Strich gepumpt. Ich brauchte sie sowieso mehr für längerfristige Beleuchtung und nicht als Flutlicht ;)


    Sie hatte aus der Erinnerung heraus schon immer ein wenig das Problem dass - wo immer sie stand - sie einen leichten Petroleumabdruck hinterlassen hat. Wenn sie wo hing, war gerne mal am unteren Rand ein Tropfen Petroleum. Ich dachte mir dabei nicht so viel, war nicht so tragisch und im Betrieb fiel das nie auf, nur wenn sie außer Betrieb (also drucklos) wo stand.


    Jetzt wollte ich sie für den Sommer wieder startklar machen, Dichtigkeit prüfen, da ist mir ein haarfeiner Riss im Tankboden aufgefallen. Ging von der Bördelung aus fast einen Zentimeter in Richtung Tankmitte. Das faszinierende daran war, dass der Riss nur bei minimalem Druck im Tank undicht war - hat man weitergepumpt, war er quasi dicht. Ich hab den Riss weichgelötet und ein 2 Cent Stück mit der Feile an die Rundung des Tanks passend gemacht und als Verstärkung aufgelötet.


    Siegessicher die Maxe einen Ticken aufgepumpt und den Boden abgesprüht - ein zweiter Riss! Minimal undicht, auch nur bei geringem Druck, gleiche Ausprägung wie der erste Riss. Vom Rand in Richtung Mitte, 0,5 bis 1 cm lang. Gleiches Schema, blankgeschliffen bis in die Ecke, Centstück drauf. Nun ist sie dicht, wir sehen mal wie lange das so bleibt.


    Ich hab ja fast den Verdacht dass da ein Qualitätsproblem bei der Produktion gegeben war - meine Lampe ist kaum gebraucht, 10 Tankfüllungen sind ja nun nichts, und pfleglichst behandelt. Ich denke die Risse bzw. die "Veranlagung" dazu sind ab Herstellung bzw. durch den Umformprozess im Material drin.

    Irgendwelche Gedanken dazu? Ich beobachte das weiter, rechne schon mit weiteren Rissen. Sollte es so weit kommen, mach ich mir ggf. einen zweigeteilten Ring den ich auf den Tankboden auflöte, dann sollte Ruhe sein - hoffe ich… Eins steht fest, meine Maxe wird mit jedem Flicken wertvoller :D