Beiträge von mfkfx83

    Danke, ihr habt mir sehr geholfen, ich werde mich an die oben beschriebene Grundüberholung machen.

    Und danke auch für die konstruktive Kritik. Ich war mir der fehlenden Sinnhaftigkeit der Fotos sogar beim Erstellen durchaus bewusst, aber irgendwie hat da die Panik ob einer "neuen, aber defekten" Lampe überhand genommen.


    Wenn die Lampe real so "weiß" aussehen soll wie auf dem oberen Foto, dann ist bei meiner definitiv was nicht in Ordnung. Das untere Bild kommt aber sehr gut hin.


    vg Tommy

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich werde mich am Wochenende etwas intensiver damit beschäftigen.


    Die Lampe ist übrigens tatsächlich nagelneu und jetzt etwa 2 Stunden gelaufen :)

    Hallo zusammen,


    mit meinem ersten Beitrag geht gleich eine Frage einher.

    Vorab: ich bin völlig neu auf diesem Gebiet, habe aber die Technik der Lampe grundsätzlich verstanden.


    Ich stelle mir die Frage, ob meine (nagelneue) HK500 hell genug ist. Aktuell verwende ich einen "Standard-Glühstrumpf" mit Petromax Alkan ("noch" :D). Der Druck der Lampe ist bei etwa 2/3, also deutlich über der Markierung. Warum stelle ich mir nun überhaupt die Frage. Zuerst, weil die Angabe der 400 Watt hier natürlich erstmal eine gewisse Erwartung weckt. Wenn man nun aber bedenkt, dass die 400 Watt "elektrisch" sicherlich nicht direkt vergleichbar sind, so ist das nur ein schwaches Indiz. Also weiter: wie "hell" sollte ein kleiner, etwa 10 m² großer Raum mit der Lampe in etwa werden? Aktuell sitze ich etwa 2 Meter weg und würde sagen, es ist ungefähr so wie mit einer 30 Watt Glühbirne, eher schwächer. Aber auch hier stellt sich wieder die Frage der grundsätzlichen Vergleichbarkeit.


    Etwas objektiver: Wenn ich in den Glühstrumpf schaue, so erscheint er mir definitiv gelb und nicht weiß. Er blendet zwar, aber nicht zu stark, dass man zwingend wegschauen muss. Und was mich sehr verwundert, und nun letztendlich auch zu diesem Beitrag bewegt: Wenn ich die Nadel so bewege wie für einen kurzen Reinigungsvorgang der Düse im Betrieb, als "Nadel schnell hoch und dann schnell wieder runter", dann ist die Lampe für einen kurzen Moment deutlich heller ("weiß statt gelb"), wird aber nach etwa einer Sekunde wieder dunkler. Mich würde einfach interessieren, ob das Verhalten normal ist.


    Was denkt ihr? Sollte man der Sache nachgehen oder ist das einfach nur "jammern auf hohem Niveau" eines ahnungslosen Anfängers? Bitte einfach sagen falls es so ist, sie ist mir ja keinesfalls "zu dunkel", ich möchte nur sichergehen dass alles so funktioniert wie es soll :). Ach ja, Vergaserabstand habe ich mit der Lehre eingestellt. Beziehungsweise wäre der Auslass gem. Lehre maximal weit oben. Wenn ich dann festschraube, bekomme ich die Lehre nur noch mit Mühe in den Spalt bis zur 500er Markierung. Aber weiter nach oben geht nicht, zumindest nicht "nur mit der Schraube". Ich hoffe es ist halbwegs klar, was ich meine.


    Vielen Dank!


    vg

    Tommy


    Anbei noch zwei Fotos. Bei der Lampe habe ich versucht, das Foto so hinzubekommen, dass die Helligkeit "in etwa" auch meinem subjektiven realen Eindruck entspricht. Das zweite Bild zeigt die gegenüberliegende Wand in etwa 2 Meter Abstand zur Lampe. Leider ist die Wandfarbe in beiden Fällen gelb.


    Edit: Rächtschraibunk