Beiträge von Fidelius

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wenn ich im falschen Thread bin, bitte Bescheid sagen.

    Ich bin Fan meiner Geniol 830 und meiner Petromax 821. Ich habe aber auch eine Primus EasyLight 2245; sehr praktisch mit den Piezo.


    Nun ist es so, dass mir die Primus verhältnismäßig dunkel vorkommt, was mir auch ein bekannter von seiner Primus berichtet hat. Bei einem Freund habe ich die Primus auch im Direktvergleich mit einer Campingaz gesehen und sie war lange nicht so hell wie die Campingaz.

    Abschließend habe ich die Primus auseinander gebaut die Düse durchgeblasen. Das hat keine Abhilfe geschafft. Einen neuen Glühstrumpf habe ich auch getestet, ohne Erfolg.

    Als Gas habe ich bisher welches von Weber, Noname aus dem lokalen Baumarkt und aus dem Internet mit dem Aufdruck "Energas".


    Hat jemand eine Idee wieso, die Primus so dunkel ist?

    Liegt es vielleicht am Gas?

    Ich bin froh über jegliche Rückmeldung.


    Grüße Fidelius


    tl;dr: Primus EasyLight brennt nur dunkel, wieso?