Beiträge von Fisherman

    Tach gregor,


    :besserwisser:...`ne Brauerei- Lampe hatten wir ja schon! :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    @ Eugen::motz: Das ist ein Kunststoff- ummanteltes Drahtseil; Du glaubst doch nicht, daß ich so eine an ´nen Garten- Tüdel hänge! :motz:

    Tach zusammen;


    ich will heute auch mal wieder die Vollendung einer Restauration vorstellen: Das 800HK- Geburtstagsgeschenk, welches ich dieses Jahr von meiner Gattin bekommen habe :merci: , ist nun fertig gestellt: Fehlteile sind der Brenner, die Glasglocke, Pumpenkolben, Stange und Knauf.
    Bis auf den Pumpenknauf konnte ich alles beschaffen; den habe ich durch den Knauf, der von meiner Aida 214 übergeblieben ist, ersetzt.
    Die Restauration bestand hauptsächlich in zerlegen, Emailleteile putzen, Messingteile zittern und polieren, und zusammenbauen. Die Emaille ist noch sehr gut erhalten; da fallen erstmal keine weiteren Investitionen an. :done:


    Heute stand nun der große Probelauf an:
    Socken angebunden, Lampe draußen aufgehängt, Socken abgebrannt, vorgeheizt ( 8o mensch, da gehen ja fast 100ml Spiritus in die Vorwärmschale!! 8o ), Hahn auf und Licht!!
    Doch nach kurzer Zeit gab´s eine Aura und einen Flammrückschlag, Dem auch mit Nadeln nicht beizukommen war :explode:. Nachdem die Lampe wieder aus war konnte ich ein kräftiges Nachglühen der Mischkammer und des Mischrohres feststellen: die Düse :wallbash: ist wohl verschlissen. Also selbige raus, 500er Düse aufgenudelt und eingebaut. Beim 2. Versuch lief alles bestens. Die Lichtstärke noch größer, Flammrückschlag trat nicht mehr auf.
    Schnell die Kamera raus und ein paar :foto: :foto: für Euch.
    Anschließend habe ich festgestellt, daß mir die defekte Düse wohl den Socken abgepustet hat...:wallbash:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach bernibox,


    pump´nach dem Vorwärmen soweit auf, bis die Lampe ohne Flackern stabil leuchtet. Zwei bis drei Minuten warten, dann auf maximale Helligkeit aufpumpen. Und gut is´!
    Meine Standard 2422 hat nämlich auch kein Manometer.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach Björn,


    da schau aber mal beim Elefanten- Züchter nach; selbst bei ´ner 834 verlangt der schon 82, 04 € plus Handling and Packing ca. 15 €. Wird die Lampe größer und schwerer , wird´s natürlich mehr.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach zusammen,


    ich habe bisher auch immer nur für den Kaufpreis Einfuhr- Umsatzsteuer und Zoll bezahlt; Verpackung und Versand wurden nicht besteuert. Nebenher haben sich die Zöllner wirklich bemüht, die günstigste Variante herauszusuchen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach auch,


    ich denke auch, daß das Teil mit Spiritus betrieben wird. Der Kocher ist mit Petroleum getestet worden, hat nicht funktioniert, => deshalb verkauft!! (und deshalb auch Petroleum- Geruch)
    Des einen Leid, des anderen Freud!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach Sven,


    ist tatsächlich echte, gelbe, übelst riechende Holland- Plörre von Gebr. Heinen aus de Heurne (NL). Ich brauche das Zeug aber nur in Drucklampen, die damit allerbestens funktionieren. Im Winter habe ich zwei kleine China- Dochtlampen draussen vor der Türe stehen; da habe ich mal versehentlich dieses Zeug getankt ( in der Flasche vergriffen). Nach 15 Minuten stand der Nachbar (4 Häuser weiter!) vor der Tür und fragte, ob ich mal mit dem Gestinke aufhören könne.
    Ich denke, daß man das Hollandpetro nur in blau brennenden Gerätschaften benutzen kann, alles andere stinkt bestialisch.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach j4r,


    wechsel´mal die Düse (evtl. mit Auspuffkitt abdichten); dieses Problem hatte ich auch mal. Es kommt ab und an mal vor, daß selbst eine neue Düse eine ausgenudelte Bohrung hat. Auch der sich schwärzende Strumpf deutet auf ein zu fettes Gemisch hin.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach Akki,


    evtl. solltest Du das Vergaser- Oberteil mal reinigen. Durch die Ölkohle erreicht das Petro nicht so schnell die Verdampfungstemperatur. Also ausglühen, abschrecken (mehrfach) und Ölkohle ausklopfen oder mit einem Bowdenzug rauspuhlen.
    Ich besitze nicht eine Lampe, die unter normalen Umständen mehr wie eine Schale Spiritus benötigt. Selbst die Veritas Superb braucht nur eine; und die Schale ist wirklich klein!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach Jonas,


    ich habe bei meiner Aida 236 den Vergaser nachlöten lassen müssen ("lassen müssen" wg. mangenden Equipment; jaja, meine Armut :kotz: mich an!). Der Fachmann hat´s mit Silberlot geflickt, etliche Stunden Betrieb in Sassenberg hat die Lötstelle schon ausgehalten :done:. Das flammende Inferno habe ich mit einem schweizer Qualitäts- Messingbrenner vom Tom in den Griff gekriegt :applaudit:. Der 150er Geniol- Brenner mit Auspuffkitt- Montage war leider nur suboptimal.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach Jörg,


    das kann wohl sein; der Preis schwankt genauso wie der Dieselpreis, nur nicht gleichzeitig...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach Karsten,


    ich! DieTankstelle liegt in Dinxperlo; ich denke, daß Jörg Dir die Adresse schon geschickt hat. Ansonsten schick mir ´ne PN.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Bei den Kunden, die ich der Tankstelle schon vermittelt habe, müsste ich das Petro dort umsonst kriegen. :naughty:

    Tach Joe,


    :besserwisser::naughty: this vaporizer will fit only in Petromax 500/350 HK lanterns; only the nozzles are different. The 150 and 250 HK lanterns are working with a smaller vaporizer. The 250 HK Vaporizer is only aviable as used or nos- sparepart.


    greetings from the Westmünsterland


    Klaus

    Tach Schmidl,


    ich besitze zwar keinen VA- Brenner, habe mir aber sagen lassen, daß mit diesem Brenner deutlichst länger vorgeheizt werden muß. M. E. hat der VA- Brenner nur den Vorteil, daß der Zweiloch- Sockenhalter damit besser befestigt werden kann.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus