Beiträge von Didid

    Was war denn das Ergebnis der Prüfung?

    An was hast Du Dich da gehalten?

    Wenn die LöLa nicht zu identifizieren ist, woher hast Du die Erkenntnis,

    daß die Düse von der Bemaßung der Bohrung (noch) in Ordnung ist?


    Sehr gute Frage! Mangels Erfahrung und Identifikation habe ich mich da natürlich nur an meinen Verstand und Oberflächligkeiten halten können. Habe also vor allem auf Sauberkeit und Durchgang geprüft. Die Düse schien mir augenscheinlich gleich groß wie die meines alten Primus Benzinkochers, aber das ist natürlich sehr schwammig.

    Jetzt wo ihrs sagt: Tatsächlich ist mir aufgefallen das die Stellschraube nicht vollstädnig schließt, d.h. auch bei abgedrehter Zufuhr eine kleine Menge Benzin entweicht. Das spricht natürlich auch für eine zu große Düse.

    Jetzt gilt es als eine neue Düse zu finden, nehme ich an. Oder ist es eventuell möglich das loch mit Zinn zu verschließen und anschließen in der richtigen Größe aufzubohren? Schätzungsweise wird das mit der Schmelztemperatur des Zinns kniffelig...

    Grüße zusammen!


    Ich habe mir vor kurzem eine alte französische Benzin-Lötlampe gekauft, da meine kleine Gasflamme gerade den Geist aufgegeben hatte und mich die alten Teile einfach deutlich mehr ansprechen.

    Ich kann leider keine genaueren Infos zu der Lampe geben, da die Prägung nicht mehr zu erkennen ist, falls ich ein passendes Bild finde häng ichs an den Post an :)


    Hier jetzt mein kleines Problem:

    Die Lampe brennt an sich gut, auch sehr geräuschvoll (wie es sich ja eben für eine "rauschende Flamme" gehört). Dennoch ist die Flamme überwiegend orange und rußt natürlich auch. Vom Umgang mit anderen Verbrennern weiß ich, das Ruß fast immer auf ein zu fettes/reiches Luft/Treibstoffgemisch zurückschließen lässt. Entsprechend habe ich also nach einigen Versuchen (Reinigung innen, Prüfung der Düse, verschieden starke Vorwärmung) probiert die Stöchiometrie des Gemisches zu beeinflussen, also Löcher im Flammrohr aufgebohrt u.ä., da mir das besagte Flammrohr auch so schon etwas mager an Luftzufuhr vorkam.


    Das Ergebnis hat sich allerdings nicht deutlich spürbar verändert. (Zur Erklärung: ich habe in kleinen Schritten für ca. 50% mehr Luftzufuhr gesamt gesorgt. Dann habe ich eine eng anliegende Manschette gebaut, um die Luftzufuhr fein justieren zu können, auch keine deutlich verschiedenen Ergebnisse.)

    Was nun also tun? Handelt es sich vielleicht gar nicht um eine Lötlampe für Benzin?! Ich brauche die Lampe dringend zum Löten :(


    Ich hab natürlich schon ausgiebig im Netz, wie auch in diesem Forum gesucht, bin allerdings auf keine weiterführenden Ergebnisse gestoßen.


    Viele Herzlichen Dank im Vorraus.

    Dieter



    Hier ein Bild der Lampe