Beiträge von danielkr

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    Die beiden genannten Quellen habe ich schon kontaktiert. Leider wurde von Optimus nur der gesamte Rapid als Kit verkauft (Ersatzteilnummer #2356) und den gibt es nirgendwo mehr. Daher hoffe ich, dass ich noch irgendwo ein gebrauchtes Teil bekommen kann.


    Viele Grüße,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe bei eBay einen Optimus 155 gekauft. Leider war das Ventil am rechten Rapid-Vorheizer defekt und ich habe es dann beim Reparaturversuch endgültig zerstört (siehe Fotos). Hat jemand das Ventil (Innendüse und Außendüse) noch vorrätig oder Tipps wo man das herbekommen könnte?


    Zur Not könnte ich den Rapid auch vollständig ausbauen und am Tank einen Blindstopfen einbauen aber falls irgendwie möglich, würde ich die Funktion gerne erhalten.


    Viele Grüße,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe eine einfache Frage aber leider keine Möglichkeit es auszuprobieren - kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Kann man bei einer Petromax 1500 den Prallteller mit Radiator aus der HK500 einbauen oder sind die Abmessungen anders? Ersatzteile für die 1500 gibt es ja nicht mehr.


    Viele Grüße und schönes Wochenende,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    nach meinen Petromax-Laternen denke ich gerade über die Anschaffung eines Heinze Dieselkochers nach. Ich würde ihn gerne fürs Autocamping benutzen und finde es praktisch, dass ich dass Petroleum und (einen Teil der) Ersatzteile bereits durch die Lampen habe. Außerdem mag ich robustes Equipment (wie auch meine Petromaxen).


    Da ich beim Autcamping wirklich koche wüsste ich gerne, ob man ihn auch gut regeln kann - also von leichtem Simmern bis maximale Leistung. Bei einigen meiner Benzinkocher habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie scheinbar nur zum "Schneeschmelzen" oder Wasser kochen geeignet sind (bspw. der Soto StormBreaker). Andere dagegen sind Top und man kann auch problemlos köcheln (bspw. der Primus OmniFuel / OmniLite).


    Bernd Woick beschreibt ihn in seinem Blog als "Alles oder Nichts Kocher" mit dem man nicht auf kleiner Flamme köcheln kann. Vielleicht bezieht sich das aber auch auf den Dieselbetrieb, weil der Brennstoff etwas problematischer ist und man immer volle Leistung braucht, damit er nicht rußt - ich würde ihn sowieso nur mit Petroleum betreiben.


    Könnt Ihr vielleicht Eure Erfahrungen mit dem Kocher teilen?


    Vielen Dank!


    Daniel

    Hallo zusammen,


    letztes Jahr hat mich das Interesse an Petromax-Starklichtlampen erwischt und ich habe mittlerweile ein paar ältere gebrauchte Lampen repariert und (auf Benzin und Spitirusbetrieb) umgebaut. Darüber bin ich jetzt auch auf Petroleumöfen gestoßen und suche einen kleinen POD 7K.


    Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wo man gute Chancen hat, einen zu erwischen. Ggf. hat auch jemand aus dem Forum einen Ofen, den er verkaufen möchte!? Leider habe ich den Bereich "Tauschbörse" im Forum nicht gefunden, der an anderer Stelle erwähnt wird.


    Viele Grüße,
    Daniel