Beiträge von JochenF

    Ich habe dir mal gerade ein Beispielfoto gemacht.

    Der Petroleumspiegel ist unten kurz über dem Tankboden an der hellen Linie zu erkennen.

    Auch mit so wenig im Tank muß die Lampe noch einwandfrei leuchten.

    Ich schau mal wie sie heut Abend brennt, hab ja jetzt Lampenöl nachgefüllt. Wenn sich nix geändert hat mach ich mal ein Foto.

    Da steht nicht viel drauf. Nur "Dünnflüssiger parafinischer Kohlenwasserstoff", VwF: A III, und GGVS Klasse III, Ziffer 32C.
    Vertrieb: Vollmar GmbH, 53359 Rheinbach

    Transparente Flasche

    Hallo,

    ich habe seit 2 Tagen eine Karlskrona Skeppsholmen 10" Runddochtlampe. Die soll angeblich so hell wie 10 Kerzen brennen. Mir kommt das aber höchstens so vor wie 2 Kerzen. Woran kann das liegen? Drehe ich den Docht weiter raus, dann ist die Flamme zwar kurzzeitig grösser und heller, aber nach ein paar Sekunden ist die Flamme wieder genauso wie vorher, obwohl der Docht weiter raussteht.
    Wenn jemand die Lampe kennt: der Kamin ist unten etwas breiter, verjüngt sich dann und ist bis ganz oben gleich breit. Wenn der Docht fast bündig mit der Metallhülse ist, brennt die Flamme nur in dem breiteren Raum. Drehe ich ihn höher, geht die Flamme für kurze Zeit in den schmalen Kamin hinein, geht aber dann bald wieder auf die ursprüngliche Grösse zurück.
    Frage: ist dieses Verhalten normal für diese Lampe? Falls ja, scheint die optimale Dochteinstellung so zu sein, dass er kaum aus der Metallhülse rausschaut. Falls nein, was stimmt hier nicht?


    Gruss

    Jochen