Beiträge von Michael B.

    Hallo,

    aus einer Petromax 523/500, die ich vor Jahren einmal gekauft habe, ist mittlerweile eine kleine Sammlung geworden. Bin dabei die Lampen zu säubern, zu polieren und natürlich auch zu testen. Ein Grundstock von Verschleißteilen habe ich mir angelegt und habe auch die eine oder andere hilfreiche Internetseite gefunden. Auf der Terrasse hängt nun abends mal eine Starklichtlampe oder auch eine Dochtlampe. Einfach schön.

    Nun zu meinem Problem : Bei der Petromax habe ich die Bleidichtungen von Vergaser und Rapid, sowie die kleine Verschlussdichtung am Rapid gewechselt. Auch die Gummidichtung vom Manometer. Nach ca. 85 Pumpenstößen steht die Nadel auf dem roten Strich. Der Druck ist jedoch nach 25 Minuten auf Null. Petroleum läuft nicht aus. Wo kommt der Druckverlust her?

    Dann die Geniol. Lampe läuft nicht. Socke brennt. Siehe Foto. Mischrohrabstand stimmt. Auch nach 30 Pumpenstößen leuchte die Socke nicht, sondern brennt lichterloh. Kann das an der Socke (Luxor 200/300) liegen.

    Wäre schön den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

    Übrigens, wenn jemand nicht allzuweit von 35745 Herborn weg wohnt - ich wäre für evtl. fachliche Hilfen dankbar.

    Gruß, Michael

    Hallo,

    ich habe eine Starklichtlampe, ohne Aufschrift. Das Besondere ist, dass der Glaszylinder aus einzelnen Glasplättchen besteht. Kann jemand sagen, um welchen Hersteller es sich handelt?

    Hoffe, ich kann Bilder anfügen.


    Gruß, Michael

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich letzten Sommer eine im Keller schlummernde Petromax 500 aktiviert hatte, ist nun die eine oder andere Lampe hinzugekommen (ich laufe Gefahr, dass 2 Gegenstände gleich der Anfang einer Sammlung sind). Bin gerade dabei mich durch das Internet zu kämpfen, um Informationen bezüglich den unterschiedlichsten Starklichtlampen zu finden. Hinsichtlich Betrieb, Aufarbeitung und Reparatur bin ich (noch) Laie. Die im Netz angebotene Aida fand ich u.a. aufgrund des Alters interessant. Ich weiß, dass der Zylinder im Original aus dünnwandigem Glas ist.

    DIe Lampe kam heute mit der Post. Leider schlecht verpackt. Der Glaszylinder zerbrochen. Gibt es von euch eine Alternativempfehlung?

    Grüße, Michael