Beiträge von makkes



    Habt Ihr eine Idee woher die ist und ob man evt noch solche Lampen zu kaufen bekommt ? Ca 25-30 Jahre alt, Brennertyp lt Handrad ein BJB Brenner, 14''' und sehr gut verarbeitet

    Zumachen so ein Quatsch. Da hat der Rolf keine Lust mehr auf Chips und wir keine so tollen Bilder zu sehen bekommen.

    Ich erinnere mich noch sehr gut an die erste Ditmar Favorit. Ein Sammler Freund hat die mir vorgestellt und ich bin bis heute vom Flammbild begeistert. Mittlerweile habe ich selbst 3 Stück davon gekauft. Das die kleine Lampe in einer Nacht den Tank leer zieht ist voll okay.

    Uta

    was ist das genau für ein Brennertyp ? Auf dem Bild kann ich das Flammbld nicht richtig erkennen . Wo bekommst du die Lampen her ?

    ich habe den Reservedocht von der Hytte gewaschen eingesetzt. Kein Verschieben mehr, Lampe leuchtet einwandfrei. Der Hüttendocht ist aber auch doppelt so dick und sehr weich. Der DHR Docht ist ein Brett dagegen. So richtig empfehlen kann ich die Firma nicht. Der DHR Brenner stammt von der Firma Gaudard und hat eine gewaltiges Zahnradspiel. Kennt ihr die Firma ? Ist da alles so bei denen ?

    Ich habe die Ecken zusammengenäht und das Verschieben hat sich stark reduziert. Beim Leuchten ist mir aufgefallen das die Flamme ungewöhnlich dicht am Docht ist. Von anderen Lampen mit solchen Brennern kenne ich es so das die Flamme 7-8mm über dem Docht ist. Bei dieser ist sie 1-2mm über dem Docht. Wenn ich die Flamme auspuste glüht der Dochtrand. Kann es sein das der Docht nicht richtig zieht und deswegen die Flamme so niedrig steht ?

    Hallo Leuchter,


    ich bin inzwischen Besitzer einer gebrauchten 500er Px, habe sie wieder fit gemacht und bekomme sie mittlerweile unfallfrei zum Leuchten. Gedacht ist sie fürs Campen wo häufiger Ortswechsel ansteht. Praktisch jeder sagt mir die Glühstrümpfe wären empfindlich bei Erschütterungen. Wie transportiert man die auf Rumpelpisten in der Wallachei ohne ständig Glühstrümpfe wechseln zu müssen ? Meine erste Idee war aus Wellpappe eine Röhre zu bauen mit einem Boden wo 10cm Schaumgummi drin sind. Wäre das brauchbar ? Aufwändige Kontruktionen wollte ich fürs erste vermeiden da ich nicht weiss ob sich die Lampe für den Zweck bewährt.


    viele Grüße

    Makkes

    Es ist ein Kosmos Brenner. Der Docht ist schön ölig und gekurbelt wird nur ganz wenig, gerade so viel wie zum langsamen hochfahren und runterfahren der Flamme nötig ist

    Mir ist gerade ausfgefallen das die Dochtenden sich deutlich verschieben. Bei rein und rausdrehen des Dochtes. Der Brenner scheint nicht der Beste zu sein, da ist vermutlich ordentlich Spiel in den Zahnrädern

    Hallo Leuchter,


    ich habe mir eine DHR Schiffslampe gekauft. In der Anleitung steht man solle den Docht einmal im Jahr wechseln weil er sonst paraffinieren würde. Davon habe ich noch nie gehört, gibt es das wirklich und kann man den Docht nicht durch waschen wieder fit machen ? In der Anleitung steht auch nicht ob der Docht schon vorgewaschen ist, sind die DHR Dochte schon betriebsfertig ?


    Grüße

    Makkes

    Tank halb voll machen und dann Lampe wiegen = Gewicht des Gegengewichts ? Kommt das hin ? Hab 4m Deckenhöhe, da geht ein Zug. Sieht bestimmt auch super aus. Bie ebay gibt es auch Züge, habi ich gesehen

    In einem alten Petromax Katalog habe ich Züge für Lampen gefunden. Man kann es nicht genau erkennen, sind das Ketten anstatt Seilen ? Ich frage mich wie das mit den Gewichten funktioniert wenn sich das Gewicht der Lampe durch sinkenden Tankinhalt verändert. Wenn es Ketten wären, dann müssten die doch die Rollen bremsen damit das nicht durchrutscht ? Oder wie funktioniert das. Jedenfalls fände ich solch einen ZUg perfekt, macht optisch was her .

    Docht runterdrehen ist keine Option ? So mache ich das bei den Sturmlaternen um sie zu löschen. Diese Seilzug mechanik will ich unbedingt, das ist Teil des Ritauls. Sieht bestimmt sehr Vintage aus wenn man die Lampe damit runterlässt.

    Jetzt nochmal was anderes. Wenn ich mich für eine Lampe entschieden habe und hohe Decken haben muss ich den Tank ja auch rgeelmässig befüllen. Irgendwo hab ich mal einen Film gesehen wo die Lampe mit einem Seilzugmechanismus abgelassen wurde. Sowas würde mich interessieren, möglichst ähnlich gemacht wie vor hundert Jahren. Gibts solche Seilzugmechaniken noch irgendwo zu kaufen ? Vermutlich auch aus Messing ? Oder wie sahen die damals aus ?

    Es gibt gebraucht aus den 40er 50er Jahren relativ schöne Stücke die nicht dekorativ überlastet sind. 15er matadorbrenner relativ sparsam im Verbrauch und nicht überladen.

    Gruß Silvio

    Wo kaufst du solche Lampen ? In der Bucht sind Lampen aktuell so hochpreisig, da ist Neukauf fast billiger

    Hallo Leuchter,


    ich will mir eine Hängelampe zulegen um einen Raum in enstspanntes Licht zu tauchen. Sie soll öfter mal Abends leuchten, also schon relativ oft in Betrieb gehen. Kein Sammlerstück, neu oder gebraucht. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Lampen, welcher Bautyp ist unkompliziert im Alltag, leicht zu bedienen, hat gute Ersatzteilversorgung usw.? Beim Hüttenladen habe ich mal reingeschaut, spontan hat mir das Modell "Hängepetroleumlampe 14 ''' " gefallen. Wäre die geeignet ? Oder was anderes nicht zu schnörkeliges. Wo bekommt man noch Hängelampen in ordentlicher Qualität ?


    Grüße

    Makkes