Super, danke Euch!
Hab gerade mit dem Spülibad angefangen, da geht echt viel runter.
Abflussreiniger hab ich schon parat gestellt.
Ich brauch echt wieder bissl mehr Übung im Umgang mit dem Lampen-Zeugs!
LG
Christoph
Auf Tauchstation:
Super, danke Euch!
Hab gerade mit dem Spülibad angefangen, da geht echt viel runter.
Abflussreiniger hab ich schon parat gestellt.
Ich brauch echt wieder bissl mehr Übung im Umgang mit dem Lampen-Zeugs!
LG
Christoph
Auf Tauchstation:
Hallo Ihr Lieben!
Mittlerweile finde ich immer mehr gefallen an Dochtlampen und nachdem mir letztes Wochenende eine Atom in die Finger kam, der ich nicht widerstehen konnte, so hab ich heute zwei Dachbodenlaternen geschenkt bekommen.
Darf man die einfach so ins Zitronenbad legen oder mache ich die damit nieder?
LG
Christoph
Hi Julian,
hab es gerade im Moment rausgebracht...
Es muss wohl so gewesen sein, dass sich die Dichtung durch mein rumrödeln so dermaßen verformt hat, dass sich irgendwas verkantet hat. Hab keine Ahnung woran es jetzt lag.
Hab immer versucht die Dichtung entlang des Gewindes runter zu drücken, vielleicht lag es daran.
Danke für’s Feedback
Christoph
Hallo Forumsgemeinde,
ich sitze jetzt seit 2,5 Std. am Tank meines Fundstücks und versuche das Pumpenbodenventil zu entnehmen.
Langsam kriege ich die Krise und der Tank ist kurz vorm Fliegen...
Hat jemand eine Idee? Komplett lose ist das Mistding schon, die Dichtung ist nicht verklemmt, mit rechtwinklig gebogenem Draht unter den Schraubenkopf und ziehen bis der Draht gerade wird... nix aber auch gar nix bringt was... ich dreh noch durch!
Habe schon so einige von den Dingern bei anderen Lampen herausgenommen, da waren auch mal hakelige dabei. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Meine Geduld ist echt am Ende
LG
Christoph
Ach Du liebe Güte... Rolf... die ist ja wunderschön!!
Selten einen solchen Augenschmaus gesehen!
Boah Männers... Ihr seid echt der Hammer!
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und die Angebote, dass Ihr mir das löten oder ausschwenken wollt.
Ich hab mich dann für die Schwenkmethode entschieden, zumal ja auch eine Perforierung im Bodenwinkel zur Tankwand vorliegt.
Das mache ich dann mit Bootslack. Nochmal danke Andy!
Grüße,
Christoph
Hi Andy,
das klingt plausibel, danke für den Tip!
Ich begebe mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Material, was ja sicher auch petroleumfest sein muss.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo zusammen!
Da will man am trüben Samstag Lämpchen-Pflege betreiben und dann findet man im Tank der 175 mit K-Welle einen Rostpunkt.
"Oh..." dachte ich, "da müssen wir schnell was tun".
Ihr wisst wahrscheinlich aus eigener Erfahrung, was dann kommt..., Creme Brüleé-Brenner aus der Küche holen, etwas Lötzinn und ab dafür. Wird schon.
Nö, ´s wird nix. Bin zu blöd zum löten, ausser lustigen Lotkugeln kriege ich keinen Materialverbund zustande. Vielleicht ist die Oberfläche nicht sauber genug.
Und dann kam es hervor...
Loch an Loch und hält doch, der gesamte Boden entpuppte sich zu einer Art Schwamm, allerdings ohne Saugfunktion.
Hilfe!!! Wer von Euch kann denn so gut löten, dass man vielleicht einen Blechdosenboden einlötet, oder so? Hatte das mal in einem Beitrag hier gesehen.
Ich hänge sehr an dem Lämpchen und elektrifizieren mag ich nicht.
LG,
Christoph
Ich hab nochmal nachpoliert, aber sie gibt ihr Alter einfach nicht preis... Schade!
markus: Der Boden ist absolut intakt, das sind echt nur Kratzer, leider auch die vermeintliche 2/39
Hmm.. Christina, ich weiß was Du meinst, aber ich vermute, dass die "9" wahrscheinlich durch die Reinigung entstanden ist.
Hier nochmal ein paar Details zu Vergaseroberteil (das ist jedenfalls original) und Pümpel, der eher auch nicht in die 60er einzuordnen ist:
Da müsste doch auch im Drachenlogo ein "E" im "G" sein, oder ?
Ja, definitiv. Und auf dem Tankboden, der ist messingblank, kann ich ebenfalls keine Datierung finden.
Dass ggf. ein Löffel dran war, würde zumindest erklären, warum er fehlt...
Nee, nee, am Tank ist nix gelötet, das war nur Dreck.
Hier mal ein Bild vom grob gereinigten Tragegestell.
Servus zusammen!
Ich bin derzeit ja mein neues Fundstück am aufmöbeln, und würde die 829er als 60er Jahre-Lämpchen einordnen, aber es fehlt leider der Rapid-Hebel.
Verglichen mit den Bauteilen an meinen anderen Lampen kommt sie aber stark in deren Richtung (Tragegestell, Haube).
(Ich hatte gestern sogar schon den Gedanken, den Kniehebel nachzubauen, um sie näher ans Original zu bringen... )
Lustigerweise hat sie am Vergaseroberteil die Strebe zur Oberflächenvergrößerung an der Aussenseite. Das hab ich an einem Wendelvergaser so auch noch nicht gesehen.
Ich hab mal ein Bild des Fund-Zustands angehängt, damit Ihr seht, was mich derzeit umtreibt.
Viele Grüße,
Christoph
Servus zusammen!
Herzlichen Dank für die nette Aufnahme bei Euch!
Viele Grüße,
Christoph
Hi Willi,
ich weiß sicher, dass es nicht be-back-later war. Es war an "hytta" angelehnt.
Durch dieses Forum kam ich sogar mal zu einem kleinen Treffen im Raum Aschaffenburg (Stockstadt?).
Das war ein lehrreicher Abend unter netten und "erstrahlten" Menschen
Servus!
Neee, in Bessenbach liegt Reif und die Sonne lacht vom blauen Himmel herab.
Da hab ich schön auf dem Balkon gesessen und den Tank von meinem Scheunenfund poliert
Viele Grüße in die Stadt und nach Belgien und an alle anderen!
Christoph
Hallo liebe Petro-Verleucht-Gemeinschaft!
Eigentlich hatte ich das Thema "Maxen & Feuerhände" schon fast an den Nagel gehängt, lag wohl an einigen privaten Veränderungen... was weiß ich.
Aber ganz losgelassen hat es mich nie. Alle meine damals gesammelten Laternchen sind auch noch da, geleuchtet haben sie aber schon lange nicht mehr.
Und das soll sich wieder ändern!
Mein Name ist Christoph, ich komme aus dem wunderschönen Spessart und ich vermute fast, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen aus dem ehemaligen (?) Forum wiedertreffen werde.
Das ist ca. 10 Jahre her, dass ich dort aktiv war und es hat mir damals sehr geholfen, meinen Wissensschatz an den Maxen zu bereichern.
Und wie das Leben so spielt, habe ich seit zwei Tagen einen Scheunenfund in die Hände bekommen... und schwupps... da isses wieder!
Ich liebe es einfach, das alte Geraffels immer wieder neu zu entdecken, hektisch nach dem "E" im G, zu suchen oder nach Knie- und Löffelhebeln oder Längsschlitzen im Tragegestell Ausschau zu halten
Danke, dass ich hier sein darf!!
Viele Grüße,
Christoph