Beiträge von SvenT

    Hallo zusammen,


    als ich ein Kind war hatten Bekannte meiner Eltern eine Petromax. Ich was damals so begeistert davon, dass meine Eltern eine günstigere Anchor gekauft hatten, die lief aber nie richtig.


    Letztens habe ich die Lampe im Keller meiner Eltern gefunden und möchte sie jetzt wieder zum leuchten bringen.


    Als erstes habe ich festgestellt, dass das Manometer undicht war und die Pumpe nicht mehr richtig funktionierte. Da habe ich die Dichtung und das Leder getauscht, die funktionieren jetzt wieder und die Lampe hält den Druck ohne Probleme. Ich hab den Tank mit einem Endoskop untersucht und der sieht soweit auch i.O. aus. Am Vergaser war die Nadel leicht schräg und das Petroleum kam schräg raus, das habe ich gerichtet und kalt schießt das Petroleum nun gerade nach oben sobald man das Rad aufdreht. Ich habe den Mischrohrabstand auf 14,2mm eingestellt und kontrolliert, dass der Tonbrenner fest ist. Glühstrümpfe benutze ich von der Petromax HK500.


    Ich versuche die Lampe mit der Vorwärmschale zu starten, jedoch komme mich immer nur bis zum "flammenden Inferno". Ich habe sowohl probiert die Lampe mit Druck zu starten als auch sanft ohne Druck, mit 2 Schälchen Spiritus. Ohne Haube sehe ich wie am Mischrohrpaddle ein weißer Nebel raus kommt. Ich habe im Betrieb versucht die Schraube rein oder raus zu drehen, ohne sichtbaren Unterschied. Mir ist nicht ganz klar, wo der ganze Brennstoff um den Glühstrumpf herum überhaupt her kommen kann. Ich hatte in einem früheren Versuch den Tonbrenner noch lose, dann bin ich davon ausgegangen dass dort an den Seiten der Brennstoff ausgetreten ist und dadurch überall außen ist. Aber mit festem Tonbrenner immer noch das gleiche Bild.


    Was mache ich am Besten als nächstes? Ich habe eine ganze Menge hier gelesen und bin mittlerweile doch etwas verwirrt :D. Ich denke das Vergaserfußventil schließt nicht mehr richtig (da wenn ich mit Druck starte bereits bei geschlossenem Rad eine (kleine) Flamme im und um den Glühstrumpf entsteht). Das habe ich zwar schon bestellt, aber das sollte ja kein Problem beim sanften Starten sein - ohne Druck kann ja kein Brennstoff zu früh austreten. Ich denke ich muss irgendwas an dem Mischpaddle machen? Aber was?


    Ich habe zwei Video angehangen, eins von dem Inferno und eins wo man sieht wie dampf am Mischrohr austritt.


    Danke für eure Zeit :)

    Sven