Hier der link zur Werbung für die Blitz Lampe
Beiträge von az425
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Dass man die Lampe von unten löschen kann, wusste ich noch gar nicht. Könnte dadurch gehen, dass man die Flammscheibe mit den Fingern durch eine kleine Drehung von unten aus ihrer Arretierung löst, wodurch sie nach unten fällt und auf dem Brenner aufliegt. Muss ich mal ausprobieren. Die Flammscheibe sitzt nur ganz locker in der Arretierung und ist unten quadratisch, das ist wahrscheinlich die Erklärung. Wieder etwas gelernt.
Perfekt, jetzt kenn ich mich aus. Das ist fix zum Löschen. Die Lampen hingen wohl recht hoch und da gab's einen eigendn stab um anzuzünden, zu löschen und einzustellen. Dieser stab wird dann wohl einen vierkant gehabt haben. Tausend Dank. Markus
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Danke auf jeden Fall für die tollen Infos. Jetzt weiß ich wenigstens wie die fehlteile aussehen. Vielleicht wage ich mich an eine nachfertigung.
Grüße Markus
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Das mit Flammscheibe ist natürlich blöd. Wie ist denn der stab verankert? Kannst mal ein Foto vom Tank von oben und unten machen bitte? Kann es sein, dass dieser Ring und die Lange Flammscheibe die Funktion des "löschen der Flamme von unten" dienen wie in der Werbung angepriesen?
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Terrassen Heizschwammerl anno 1900.
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Aufgrund meines Jobwechsels wollte ich mich belohnen und hab mir eine wirklich große Hängelampe gegönnt um die ich eh schon seit Jänner rumschwanzle. Noch ist sie am Postweg, aber vielleicht hat ja eine:r schon vorab Infos für mich. Im Netz ist bis auf eine Werbeeinschaltung von 1888 und ein Bild des Brenners im Ditmar Katalog von 1897 überhaupt nichts zu finden. Der Astral 30 Brenner dürfte sehr ähnlich sein und ich hoffe dass dessen Flammscheibe passt. Auf dem Hitzeschutzgitter steht was von Patent 1886. Irgendeine Idee um was es sich dabei handeln könnte? Freu mich über jegliche Info. Grüße Markus
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Als Beifang zu einer furchtbar, in einer unglaublichen Lackdicke überlackierten Atom 75 ist mir diese Ditmar 805 zugelaufen. Unter dem Blau waren noch Reste von Bundesheer grün vorhanden was auf ein eher spätes Modell schließen lässt. Ich finde weder die Blechstärke noch die Verarbeitung irgendwie billig oder schlecht. Bis auf die sehr rostige Kappe mit Ring war die Laterne top in Schuss und dicht. Und mit dem breiten Docht macht sie im Vergleich zur 176 ordentlich Licht.
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Ich hab da so eine ähnliche Laterne gefunden die das darstellt was ich meine. Unter "inshore Fishing Boat Front Lantern" kann man ein Bild er googeln von der website"old Shop lights".
Wobei da natürlich wieder das Material eine Rolle spielt. Weiß man aus welchem Material die gezeigte Laterne ist unter dem schwarzen Lack?
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Hallo zusammen,
sind denn nicht Lampen für die Schifffahrt eher komplett aus Messing gefertigt? Wegen Korrosion in der salzhaltigen Luft?
Und wenn die Lampe oben auf dem Mast steckt, welchen Sinn macht dann die Sichtöffnung vorne? Wenn man am Mast hochschaut sieht man doch die Brenner nicht, ob sie noch an sind.Gruß Lutz
Naja ich hab da eher an den unteren Bereich des mastes gedacht. Da wo man halt noch hinkommt. Weiß als hecklicht und seitlich bunt. Oder die linsen weiß nach vorne und hinten und das große Glas mit einer vorsteck (bzw auf der innenseite) Scheibe rot oder grün. In dem Fall halt dann seitlich an der Kajüte.
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Aber warum sollte die dann weißes Licht vom Eisenbahnwagon wegstrahlen?
Vielleicht kommt die aus der nautischen Ecke. Irgendeine Art Mastlaterne. Seitlich rot und grün und nach hinten (oder vorne) weiß. Nur so eine Idee. Markus
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Danke ihr lieben. Ich werde sie mit all den anderen Signallaternen leuchten lassen, dann ist der ganze Garten rot beleuchtet. Vielleicht landet ja ein UFO
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Eigentlich wollte ich die verbogene 375 gegen einen Brenner tauschen um die bessere der im Konvolut ergatterten Laternen wieder herzurichten. Die hatte auch ein rotes originalglas aber leider auch keinen Brenner. Nachdem sich niemand gefunden hat, hab ich es selbst probiert und es ging eigentlich recht unkompliziert den Sturzschaden zu beheben. Mit einem Brenner einer Chalwyn Far East der problemlos reinpasst und optisch - bis auf das Dochtrad - ident aussieht, darf sie seit heute wieder leuchten.
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Uff schon heftig. Ist halt der original Brenner denke ich. Probieren kannst es ja.
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Super schöne schlichte Lampe. Gratulation. Glaubst nicht dass man den Brenner ausrichten kann? Gruß Markus
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Danke dir trotzdem. Gruß Markus
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Hut ab vor diesem Deal. Sehr mutig aber auch einige super schöne Teile und Lampen dabei. Viel Spaß beim aufarbeiten. Ich Freu mich schon auf jede Menge vorher /nachher Bilder.
Gruß Markus
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Der Docht, zumindest der dickere füllt den Schacht super aus. Mittlerweile hab ich den Fehler gefunden. Die Luftrohre waren mit so Wespen "Beton" zu. Einmal mit dem Draht gestochert und es bröckelte unten raus. Jetzt brennt sie wie ich mir das vorstelle.
Dachte nicht dass das so eine Auswirkung auf das flammbild haben kann. Trotzdem danke für eure Tips. Liebe Grüße Markus
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Hallo Markus,
Hast du mal einen Versuch am „nackten“ Brenner gemacht?
Also ohne Glas, Brennerhut/Glassieb?Da siehst du genauer wie der Brenner reagiert und wie sich die Flamme 🔥 von klein nach Groß verhält.
Vielleicht kannst du dabei schon erkennen was schief läuft 🤔
Wie Lutz es bereits geschrieben hat, ein Foto vom Brenner ist immer hilfreich 👍
Grüße aus FrankenWilhelm
Sodala hier ohne Sieb und Brennerkappe. Wieder spitz, sehr spitz, aber der durchsichtige Bereich ist beinahe weg. Dürfte also doch irgendwie an der luftführung liegen.
Wenn Peters Laterne das auch so macht ist es vielleicht ja so gewollt. Licht spendet sie ja trotzdem.
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Das war nur ein Versuch um evtl. Auswirkungen zu testen. Mein allererstes Foto ist mit geradem Docht gemacht und egal wie ich schneide die Flamme ist spitz und in der Mitte quasi durchsichtig. Aber vielleicht gehört das bei den bat so. Ich weiß es nicht. Meine andere mischluftlaterne brennt mit eher breiter Flamme wie ein Wiener Brenner zum Beispiel
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Hallo Markus,
Hast du mal einen Versuch am „nackten“ Brenner gemacht?
Also ohne Glas, Brennerhut/Glassieb?Da siehst du genauer wie der Brenner reagiert und wie sich die Flamme 🔥 von klein nach Groß verhält.
Vielleicht kannst du dabei schon erkennen was schief läuft 🤔
Wie Lutz es bereits geschrieben hat, ein Foto vom Brenner ist immer hilfreich 👍
Grüße aus FrankenWilhelm
Das mach ich jetzt gleich. Foto folgt.