Beiträge von az425

    ich bin seehr gespannt Wilhelm. Hab übrigens Deinen Rat befolgt und hab den Tank den ich von markes bekommen hab zum "ausschlachten" mal hergerichtet und in RAL7016 lackiert. gefällt mir auch sehr gut. Das dürfte auch das grau sein das die oben gezeigte Lampe trägt.

    Liebes Forum, eigentlich sollte ja beim anmelden in diesen netten Kreis eine Warnung kommen dass Petroleum und die damit betriebenen Gerätschaften extremes Suchtpotential beherbergen. Mich hats voll gepackt und sk fliegt mur demnächst wieder ein Lämpchen zu. Leider finde ich darüber gar nichts, weder im forum noch im www. Es scheint ein Konkurrenzprodukt zur Ditmar Favorit zu sein, wohl aber mit identem Zweck. Laut Verkäuferin ist außer dem RAD am Boden und dem Stern am DSR keinerlei Herstellerkennung vorhanden. ist der verwendete Brenner ein Royal? Sieht mir aber gar nicht nach messing aus. kanns kaum erwarten sie bei mir zu haben.

    Vielleicht hat ja rin Forumsmitglied eine Idee. Gruß Markus

    Keine Angst muss nicht im bunker wohnen. Ist meine Männerhöhle/Werkstatt. War in den Neunziger Jahren Bauvorschrift bei uns. Schutzraum in jedem Einfamilienhaus. Kalter Krieg halt. Türe zu und ich kann lärmen auch am Sonntag. :naughty:

    Heute hab ich dank zweier Forumskollegen (markes und lampina) mein nächstes Projekt abschließen. Eine Ditmar Favorit die vor 40 Jahren elektrifiziert wurde und dabei eines Stückes ihres Zentralzugrohres beraubt wurde. Nachdem vorhin die fehlenden Teile eingetroffen sind durfte sie nach 40 Jahren endlich wieder so leuchten wie sie gedacht war. Nochmals vielen Dank für die Hillfe. Eine wirklich tolle Gemeinschaft ist hier vertreten.

    ah, vielen Dank Wilhelm, wenn der RAD die schon nutzte, also vor 38 dann wäre das "austria make" erklärt. Die von dir erwähnten Artikel hab ich natürlich schon durchforstet bevor ich die Restaurierung begonnen habe. daher auch meine Farbwahl RAL6006. Gruß Markus

    naja, es ist halt ein Familienerbstück das erhalten bleiben soll. Aber trotz der Investition erfreue ich mich jedes Mal wenn ich vorbeigehe. Mit irgendeinem matten ofenlack wäre ich nicht glücklich gewesen.

    Liebes Forum, da ich gerade eine Ditmar Favorit Lampe die ja auch als "Bunkerlampe" und "Organisation Todt Lampe" bezeichnet wird restauriere und auch immer gerne etwas zur Geschichte meiner Projekte wissen will, wollte ich mal nachfragen ob es da irgendwelche Belege dafür gibt warum sie so bezeichnet wird. Was mich stutzig macht ist, dass auf dem Tankdeckel und der Brandscheibe "Austrian make" steht was ja nach dem "Anschluss" Österreichs nicht mehr zutraf. Die Organisation Todt wurde 1938 gegründet, in dem Jahr in dem Österreich zu Deutschland kam. Auch Phoebus hat in dieser Zeit das Made in Austria gegen ein Made in Germany getauscht. Auch findet sich nirgendwo auf der Lampe irgendeine Markierung die ja damals auch gerne überall angebracht wurde.

    Vielleicht hat ein Forumsmitglied da ein paar Informationen für mich. Gruß Markus

    also uch hab die alten teile raufgeschickt und sie fix fertig zurückbekommen. ob die selbst strahlen oder außer haus geben weiß ich nicht. anbei Fotos vom Zustand vor der Behandlung.

    servus, ich hab vor kurzem bei der firma ernst schmitt meinen kamin und oben den ring neu emaillieren lassen. der farbige kamin und der schwarze ring haben mich ca. 300 gekostet inkl. porto. ganz schwarz wäre günstiger gewesen. sind dort furchtbar nett und bemüht. hat super geklappt, hat halt etwas gedauert, aber darauf wurde ich schon bei Auftragserteilung hingewiesen.

    markus