Beiträge von Ostsee-Schulle

    Habe heute meine erste Feuerhand 176 bei Oma auf dem Dachboden gefunden.

    Sie ist überpinselt und fast alle "Haltenasen" sind vom Kamin und vom Ringscharnier (hoffe dass ich die Teile richtig benannt habe:/) abgebrochen, da die Laterne Mal elektrifiziert wurde.

    Freue mich aber trotzdem sehr!

    Ist die Halterung für Fahrrad oder eher für Kutschen/Wagen usw.?

    Habe die Teile jetzt erst mal grob gereinigt. Das Teil aus dem Zentralzug sieht bei genauerem hinsehen aus wie ein zurecht gebogenes Flachstahlband...

    Ich werde die schwarz lackierten Teile wohl strahlen und lackieren. Aber was für ein Lack ist zu empfehlen? Ofenlack, Einbrennlack, etc?

    Den Grundemaillierten Mantel muss ich noch irgendwie polieren und danach vielleicht etwas Owatrol-Öl auftragen.

    Hallo,

    ich bin Sören und neu hier im Forum. Ich komme aus der Gegend von Rostock und habe mich hier angemeldet weil ich mich spontan in einen alten Haller-Ofen verguckt und ihn umgehend zugelegt habe.

    Ansonsten habe ich schon eine FROWO-Laterne und demnächst kommt noch eine kleine Petroleumlampe.

    Ansonsten fahre und restauriere ich alte Mopeds/Motorräder und mag auch andere alte Dekorative und Nützliche Dinge. Aber nun zum Ofen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Ratschläge und Tip's/Infos geben, da dieses Gebiet für mich neu ist.

    Hier erst mal ein Bild vom Ofen...pelam-forum.de/core/attachment/107889/

    Ich wollte den Ofen erst einmal zerlegen und reinigen und dann entscheiden, ob ich den Ofen auf alt belasse oder etwas aufhüpsche. Mit was reinigt ihr eure Öfen? Die Emaille mit Emaille-Politur?

    Der Tank sieht auf den ersten Blick innen noch sehr gut aus, nur etwas schmutzig. Kann aber nur durch die Öffnung der Füllstandsanzeige schauen, da ich den Tankdeckel nicht auf bekomme. Giebt es da einen Trick? Auch bewegt sich der Docht noch auf und ab mit dem Drehrad, aber wie bekomme ich ihn raus bzw. den Tank zerlegt? Möchte nichts kapput machen!Bin gespannt auf eure Tip's und Anregungen und werde weiter berichten.

    Hier noch ein paar Bilder...

    Da fehlt wohl was?

    muss das da in der Belüftung so lose drin stecken?

    Danke euch im voraus!