Beiträge von yopi

    Zitat


    Wie löschst Du Deine Lampe ?
    Öffne erst die Druckablaßschraube am Manometer und schließe dann nach erlöschen der Lampe das Handrad. Somit ist kein rest Petro im Vergaser.


    Ja, genauso dreh ich sie ab. Luft komplett raus, dann wenn es dunkel ist Rad nach oben.



    Sehr komisch beim 2ten Versuch hat es problemlos funktioniert.

    Seit gerade eben habe ich mit meiner Bundesmaxe folgendes Problem:
    Ich stelle das Rad nach oben, drehe das Manometer zu und gebe Druck. Während des Abfackelns bzw.Vorheizens fäng die Maxe immer mehr und stärker an zu Brennen (Petroleum). Ich hab dann den Druck abgelassen und dann war der Zauber vorbei. Was ich nun festgestellt habe ist das wohl die Düse nicht richtig schliesst. Ich drehe im kalten Zustand (mit Druck) kurz auf (der Strahl schiesst gerade nach oben) und sofort wieder zu. Danach sabbert es leider bei der Düse noch einige Tropfen raus. Ich könnte mir vorstellen wenn ich die Bundesmaxe vorheize das durch den Druck auch schon Petroleum rausgedrückt wird. Soviel zur Analyse. Die Düse sitzt eigentlich ziemlich fest drauf. Was könnte es sein? Ich wäre momentan sehr dankbar für Tips. Danke


    Gruß YOPI

    Mit einem guten Fotografen mach ich gerne ein Tauschgeschäft :prost: (es müssen aber AIDA 2Loch Socken sein :D ).


    Schick mir Deine Adresse und ich schick Dir einen Packen strahlender Socken.


    Trozdem würde mich interessieren wo man die "offiziell" entsorgen darf.


    Viele Grüße
    YOPI

    Hallo Erleuchtete Lampenfans,


    ich hab mir letztens eine BW-Maxe (1961) besorgt. Dort waren einige verdächtig aussehende Glühstrümpfe dabei. Nach einem kurzen Test mit dem Geigerzähler steht fest, das Zeug muss weg, und zwar schnell.
    Die Frage ist nun wohin???
    Die Dinger im Hausmüll zu entsorgen finde ich ziemlich übel (die werden dann auf der Deponie bestimmt zerkleinert und die Arbeiter dort haben dann den Thoriumstaub in der Lunge). Bei der Gemeinde nachfragen wo ich meinen radioaktiven Restmüll entsorgen kann hab ich mich noch nicht getraut.
    Gibt es ne Stelle wo man das machen kann?


    Gruß Yopi

    Also ich persönlich finde die Innenabbrennerei besser. Es wird zwar das Glas durch den Qualm etwas verschmutzt, jedoch kann man sicher sein, dass der Socken in der Lampe ist. Außerhalb würde ich den Socken nicht immer in die Lampe bringen ohne damit anzustoßen. Nach dem Aufblasen isses dann ja kein Problem mehr, da sich der Socken ordentlich zusammenzieht.

    Also die Ersatzteile sind gekommen 8) (Manometer, kompletter Rapid). Ich habe dazu auch zwei kleine Knipex-Flachzangen gekauft, damit kann ich jetzt sauber arbeiten.
    Ok. Das neue Manometer ist dicht und superleicht zu bedienen. Den neue Rapid habe ich auch draufgeschraubt (die Ausrichtung ist jetzt richtig). Die Düse des alten Rapid hab ich wohl soo fest angeschraubt das sie nen Riß bekommen hat.
    Das ganze wieder zusammengesetzt, nen AIDA Socken drauf (sorry aber mit den Standard Pelam ging garnix ;(, ich weiß ja nicht ob ich da nicht ne Montagspackung :wallbash: bekommen habe, egal die AIDA funzen top) und dann gings los. Abfackeln, Druck hält, Gas geben und...


    ... jetzt läuft se :stark:


    Ich bin begeistert. Und die läuft superrund, kein Flackern garnix. Absolut genial.


    Danke nochmal für :hail: Eure Unterstüzung.

    Weiß jemand ob bzw. wie man die 250er Benzin auf Petroleum umrüsten kann? Passen da die 500er bzw. 150er Vergaseroberteile (#152) (mit Wendel)? Wenn nein, wo kann man die 250er Petroleumvergaseroberteile (mit Wendel) noch bekommen?


    Vielen Danke


    Gruß YOPI

    Danke für Eure unterstützung :)) . Ich werde dieses WE mal versuchen die zahlreichen Hinweise und Tips umzusetzen. :stark:
    Mir ist aufgefallen das an den Rapidmuttern nicht meine "normalen" Schraubenschlüssel passen ?( ??? Gibts da noch zwischengrößen?
    Danke
    Gruß YOPI

    Ich habe eine Chinesenpetromax :wallbash: und genauso verhält sie sich. Als erstes war sie nicht dicht (schwupps im Eimer versenkt), das lag daran das man die Luftanlassschraube so stark anziehen muß das es an den Fingern weh tut (ich nehm jetzt immer ein Tuch dazwischen). Ok, danach war sie dicht.
    Mich hat nun der schief stehende Rapid gestört. Dann hab ich mir gedacht einfach aufschrauben geraderichten und wieder zuschrauben hilft. War eine saublöde Idee. Das mitgelieferte Werkzeug deformiert sich nach ein paar Versuchen, die Schrauben verbiegen bzw. runden sich ab, der Rapid ist jetzt gerade, dafür bilde ich mir ein das dort Petrolium an der untersten Schraube austritt. Ist sie jetzt hier undicht?
    Irgendwie ist das Vergaserrohr schief, deswegen muß man das Gestell irgendwie auch schräg anschrauben (damit man das Oberteil gewaltfrei aufsetzen kann) wodurch es mit dem Rapid wieder eng wird. Naja nach dem 4ten mal zerlegen und wieder zusammenbauen passt alles so einigermaßen.
    Nun die Socken... ich benutze Pelamsocken (2loch) inzwischen (eine Woche) hab ich bestimmt schon 15 abgefackelt und nach dem aufblasen stellte sich raus das die Maschen superdünn waren und fast immer ein Loch drinnen war. Ist das normal??? Ich glaube nicht, es macht dann irgendwann einfach keinen Spaß mehr ?( .
    So das nächste ist das sie inzwischen Druck verliert, ich weiß noch nicht wirklich wo. Mir ist aufgefallen das beim anheizen (Spiritusschale (Nadel nach oben, Schraube zu)) nach einer gewissen Zeit die Düse anfängt zu zischeln??? Ist da evtl. was undicht?
    Ich habe jetzt einen AIDA-Socken drauf. Abfackeln, anheizen, druck drauf und dat Ding hat kein Loch. Ist aber dafür ziemlich groß, stößt fast am Vergaserrohr an und am Stützbügel stößt er an, aber er leuchtet. Was mir aufgefallen ist das sich um den Socken eine Flammenkorona bildet ?( ist das schlimm?


    So, ich weiß das ist ziemlich viel Selenmüll auf einmal aber ich wäre dankbar wenn ein paar Leute zu dem einen oder anderen Phänomen einen Hinweis oder Tip hätten. Danke


    Gruß Roland

    Hallo Forum,


    habe am Freitag meine erste Maxe bekommen :D und schon Probleme :wallbash:. Sie hält den Druck von ca. 2 Bar (Schätzeisen) nur etwa über 5 Minuten. Da ich schon ordentlich mitgelesen habe, hab ich sie gerade in nen Eimer Wasser gehauen um zu sehen wo es blubbert. Und siehe da, die Luftablassschraube am Manometer iss net ganz dicht.


    Was ist zu tun?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Roland (YOPI)