Beiträge von toldor

    sehr schön. hab auch so einen jetzt bei mir und muss ich noch lauffähig machen. Leider läuft es aus der Düse raus und auch am gewinde. Ich vermute ich brauch eine neue Stopfpackung und ne neue Düse.

    Hallo Tino, Alex


    vielen Dank für den Tipp. Bisher läuft die 250er prima. Die Mewa hab ich auseinander bekommen. Nur stecke ich jetzt bei der Mewa fest. Im Pumpenschacht ist es Rückschlagventil (K5242) verbaut. Ich gehe davon aus, dass sich das genau wie bei einer Petromax rausschrauben lässt. Leider dreht das Ventil "durch". Ab einem bestimmten Punkt klickt es und man kann weiter drehen, leider kommt das Ventil nicht raus. Ich hoffe nicht das hier das Gewinde im Eimer ist. Gibt es noch eine Möglichkeit das Ventil ranzukommen? Ausser auf Flohmärkten nach anderen Lampen zu suchen :)


    Viele Grüße!
    Marko

    Zitat

    Inwiefern beeiträchigt das ihre Funktion?

    Beeinträchtigt natürlich nicht die Funktion, sieht aber schöner aus, wenn es komplett ist :-) Mit den Zacken meinte ich, dass Teile vom verrosteten Metall abgebrochen sind.


    Der Siebeinsatz ist komischerweise nicht so sehr kordiert gewesen. Für die Asbesteinlage hab ich schon gefunden, das ich auch Ofenschnur nehmen kann.

    Servus,


    das sind meine zwei Neuen.


    Die PX zum Leuchten bringen wird nicht das Problem sein. Bei der Mewa bin ich mir da noch nicht so sicher. Leider ist die Anwärmeschale ein wenig eingerostet und hat ein paar Zacken an den Kanten jetzt.


    Weiß jemand wo man noch solche Schalen (evtl. Hasag) herbekommt? Jetzt ausser der Bucht.



    Viele Grüße!

    Zitat

    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das Mischrohrpaddel ab 250 HK seine Berechtigung hat.

    Also dem kann ich beipflichten. Den Unterschied in der Helligkeit und Verbrennung kann ich super an meiner 829 erkennen. Von daher ist so ein Paddel schon wichtig.

    Zitat

    Was ich von hier aus, bis auf die deutlich sichtbaren Rußspuren und das fehlende Paddel - nicht beurteilen kann.

    Die gewählte Aufnahmeperspektive ... von oben in den Innenmantel hinein fotografieren würde helfen.

    Das Bild vom Innenmantel von oben habe ich angehängt. Also ich kann keine "Bruchstellen" oder ähnliches sehen, also gehe ich erstmal davon aus, dass es so sein muss.

    Zitat

    Das werde ich natürlich auch mal versuchen. Der Anruf in MD wäre nen schnellen Versuch wert.

    Hier konnte mir der Support leider nicht weiterhelfen. Diese hatten nur eine Schraube für das Druckstück und eine Zentrierbodenschraube anzubieten.


    Unabhängig davon habe ich erstmal einen anderen Innenmantel (mit Paddelschraube) genommen und konnte das Problem lösen, welches daran lag, dass die Düselnadel nicht weit genug aus der Düse geragt hatte. Jetzt läuft die 828 super und hält auch dicht. Ich werde es mal mit der Selbstfeilen-Methode probieren, damit ich wieder den Original-Innenmantel verwenden kann.



    Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für die Antwort.


    Zitat

    von oben in den Innenmantel hinein fotografieren würde helfen.

    Werde ich heute Abend mal machen. Ich konnte zumindest im Innenmantel nicht erkennen, das etwas fehlen würde.


    Das werde ich natürlich auch mal versuchen. Der Anruf in MD wäre nen schnellen Versuch wert.

    Zitat

    Was meinst Du damit? Etwa den Mischrohrabstand zur Düse?

    Jepp, das meinte ich. Sollte halt weniger Luft ins Gemisch damit kommen. Hatte nur leider wenig Erfolg, daher auch der viele Ruß auf den Bildern :-)


    Vielen Dank!

    Sieht halt schöner aus, wenns drin ist und ist dann auch mehr dem Original entsprechend. Daher auch die Frage, ob jemand solche noch rumliegen hat oder ob es die zum Nachkaufen gibt. Ansonsten hatte ich es schon mit dem Anpassen des Spielraums probiert, aber das hatte leider keinen Erfolg.

    Hallo Forum,


    aktuell bin ich damit beschäftigt eine 828, von EBK, wieder zum Laufen zu kriegen. Altersbestimmung ist denke ich nicht notwendig, denn die Ritzung im Tank sagt, "24.10.1957".


    Bisher hab ich alles soweit wie es geht gereinigt und auch alle Dichtungen und Düsen ersetzt. Der Tank ist dicht und Drucktest hat sie auch bestanden.


    Ein erster Warmstart mit Vorwärmschale hat leider nicht richtig funktioniert und bisher ist nur viel Feuer und Qualm rausgekommen. Daher auch meine Frage.


    Der Innenmantel sieht für mich ein wenig karg aus. Ist das normal bei den 828?

    Auch fehlt mir die Paddelschraube im Rohr. Gibt es die einzeln zum Nachkaufen oder hat jemand noch welche rumliegen?

    Ich weiss die Paddelschraube wird Immer diskutiert, allerdings wäre es mir lieber wenn diese vorhanden ist.


    LG

    Marko