Beiträge von Unbeugsamer

    Hm,

    ob das Zinn ist, würde ich nicht beschwören.

    Dafür aber, daß das Glas durchaus markiert ist: mit Schweizerkreuz und einer vierstelligen Zahl darunter (geätzt).

    Der Stempel auf dem Tank weist sie als Dormann aus. Der Brenner ist aber von Egloff (danke Andy), aus Messing und ganz augenscheinlich unbenutzt.

    Die Helvetia werde ich mir ansehen.

    Vielen Dank!

    Lieber Andy, Wilhelm gefällt mir, nehme ich ;-)

    Zur Vorstellung: Nehmt es mir nicht übel, das Netz fragt mich schon genug. Was mich hierher gebracht hat, habe ich geschrieben, und freundlich gegrüßt habe ich auch. Wer mich privat kennenlernen will, kann mich privat anschreiben. Allzuviel Öffentlichkeit brauche ich nicht, Schnüffler gibt es überall und die Zahl meiner Steckenpferde ist ziemlich hoch.

    Zur Lampe: Der Verkäufer, ein Bekannter von mir, hat sie vor etwa 25 Jahren auf einem belgischen Flohmarkt gekauft. Ob vor 25 Jahren jemand diese Lampe schon so restauriert oder gar verschlimmbessert hat, wage ich zu bezweifeln. Die Punzen sind so fein und trotzdem deutlich, daß ich mir das in so einem Fall nicht vorstellen kann. Welche Farben die Firmen Dormann und Egloff verwendeten, weiß ich nicht, als Neuling und eher zufälliger Lampenbesitzer ist mir die Sache auch nicht so wichtig gewesen, aber meine bescheidenen Kenntnisse aus den vielfältigen handwerklichen Berufen verleiten mich dazu, zu sagen, diese Lampe ist NOS. Auslieferungszustand, unbeschädigt, original. Ich würde an dieser Stelle um einen Gegenbeweis bitten. Auch das Glas hat nicht den kleinsten Chip, und die Farben passen m. E. durchaus zu einer schweizer Laterne..

    Herzliche Grüße!

    Hallo König von Garnix,

    wegen einer völlig anderen Suche bin ich über Deine Frage gestolpert und habe mich deswegen hier angemeldet. Also auch ein Hallo in die Runde.

    Ich habe eine Dormann/Egloff (Brenner ist von Egloff) komplett original und NOS. Das Glas ist klar, mit Schweizerkreuz und ner vierstelligen Zahl geätzt.

    Da ich eher der Benutzer bin und dieses wirklich schöne Stück in silbern und rot seit etwa hundert Jahren unbenutzt ist, weiß ich nicht so recht, ob ich sie nun anzünden soll, oder jemandem anbieten, der sie als Sammler genau so will. Der Schirm sieht ja auch unbenutzt aus.

    Zur Frage nach dem blauen Glas: Ich kann mir vorstellen, daß man den Schirm als Nachrüstvariante angeboten hat, also als zusätzliche Funktion für normale Lampen.

    Falls (noch) Interesse besteht, sie ist der Dormann auf der Seite des Schweizer Armeemuseums sehr ähnlich.


    Der Letzte macht das Licht aus..