Beiträge von MaJoLa

    Hallo zusammen,


    Hab jetzt erstmal die weiße Chalwyn halbwegs gerichtet. Die Verschmutzungen konnte ich gut mit Essig lösen. Brenner ist wieder gängig, aber die Kappe war schon Arbeit. Die war so mit Lack zugekleistert, daß ich alles abkratzen musste. Dafür extra Abbeitze zu holen, war mir zu aufwendig. Das kommt später, wenn ich h die Lampe mal komplett mache.


    Nun hab ich folgendes Problem: Ich hab versucht in den 15er Brenner nen 12er Docht einzudrehen. Nun vermute ich, daß die verbleibende Öffnung des Brenners von 1,5 links und rechts, Probleme macht. Die Flamme geht relativ schnell ich die Knie, da sie den Docht zu stark zu den Seiten hin abbrennt. Beim löschen der Flamme hab ich zum einen nachglühen, was mit Qualmerei verbunden ist und man sieht beim rausdrehen des Dochtes, daß dieser seitlich auf einer Länge von ca. 1cm ein Stück weggebrant ist.

    Er hat also oben nicht mehr 15, sondern nur noch ca. 1-1,2 cm Breite.


    Ich nehme also an, daß für eine einwandfreie Funktion ein 15er Docht erforderlich ist. Richtig?


    Vielen Dank


    Grüße

    Markus

    Ich danke Euch vielmals.


    Wenn die Form der Dietzgläser mit der Abbildung identisch ist, passt es auf keinen Fall.


    Da kann ich ja froh sein, die Gläser überhaupt noch zu haben.

    Die Standard Gläser bekommt man wo??


    Wenn ich nur das rote Glas hab, lohnt sich das aufarbeiten der Lampe nicht, da es hier faktisch ja keine Lichtausbeute gibt. Als Warnfarbe hat es aber ihren Zweck erfüllt.

    kein Problem, Andy.


    Kann es sein, das jahrzehnte alte Dochte ziemlich schnell verbrennen?


    Die paar cm, die in der einen Lampe noch drin waren - ca.7-8 - waren raz faz weg, vor allem wenn ich ihn etwas weiter rausgedreht habe. Ich könnte mir vorstellen, daß die alten Fasern im Laufe der Zeit vielleicht porös werden oder an Elastizität verlieren, wenn es sowas bei Baumwolle gibt.

    Hallo Micha, hallo Andy


    Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ist ja wie im Uhrforum:D


    Dieses Glas würde ich auch eher als orange oder (noch besser von Euch bemerkt) als bersteinfarbend ansehen. In der schäbbigen Weißen ist aber ein richtig rotes drinne.


    Bei Deiner, wirklich sehr schönen, Micha, dachte ich erst an eine Art geschwärztes Blech. Auf jeden Fall siehts es klasse aus. Da ich aber den exakten Olivton nicht kenne, würde ich sie eher schwarz machen. Bei Oliv denke ich am ehesten an Grün Umbra. Farblich so, wie Fensterkitt aussieht. Obwohl es da auch unterschiedliche Färbungen gab.


    Andy, daß mit dem Schutzgitter überlege ich mir mal. Eigentlich finde ich sie so schon recht cool. Würde mich aber bei Bedarf melden. Auf jeden Fall meinen herzlichsten Dank für Dein Angebot.


    Ich muss mich mal schlau machen, ob es für Hochglanzlacke einen Haftvermittler gibt. Also so, daß ich das gröbste von Hand schleife und trotzdem die Gewähr habe, daß der neue Lack nicht abplatzt. Ich bin aber schon ettliche Jahre aus meinem Beruf raus und technisch somit nicht auf dem neuesten Stand.


    Soll ich von der mit dem roten Glas mal ein Bild einstellen?


    Glück auf

    Markus

    Hallo Micha, Hallo ABurger,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Micha, die Rote hab ich wieder komplett gängig gemacht und sie brennt auch. Problem war diese weiß lackierte. Mittlerweile hab ich die Kappe aber runter und den Brenner wieder gut gängig bekommen.


    Ein zusätzlicher Schutzkorb ist weder bei der einen, noch bei der anderen zu finden. Mir ist auch nicht ganz klar, wo der befestigt gewesen sein könnte.


    Auf dem gelben Glas fanden sich weiße, auf dem roten mind. ein roter Lackrückstand. Die weiße wurde auf jeden Fall getüncht, die rote vermutlich auch. Aber mit der könnte man noch leben. Mit der anderen weniger. Die zu schleifen und z.Bsp. schwarz zu lackieren, wäre sehr aufwendig. Hab schon überlegt, mir nen kleinen Brenner zu besorgen um den alten Anstrich runterzuholen. Brenner und Br.Kappe waren bei der Roten zum Glück nicht überlackiert.


    Wenn von der Weißen noch ein Bild gewünscht wird, mach ich es gern.

    Würde man sie schwarz machen, sähe das mit dem roten Glas sicher gut aus. Helft mir auf die Sprünge: Was war noch orchinol??


    Grüße

    Markus

    Hallo in die Runde,


    hoffe, ich bin hier richtig und stelle mich mal kurz vor:

    Ich heiße Markus und komme aus Oberhausen.

    Sehr aktiv bin ich im Uhrforum und sammle Armbanduhren bis zu den frühen 50er Jahren, habe aber schon seit Ewigkeiten eine große Affinität zu den 20er - 40er Jahren.


    Definitiv gehören alte Petro.Lampen zu jenen Objekten, an denen ich immer Spaß hatte, die aber nicht zu meinem Hobby wurden. Und so einige habe ich durch den Besitz meines Vaters in guter Erinnerung.


    Zu meinem kürzlich begangenen Geburtstag gabs dann die 2te Feuerhand.

    Diese einfachen, aber unzerstörbaren Leuchten, sind einfach nur genial, die Lichtausbeute mehr als ausreichend für diese Größe.


    Nun habe ich heute eine, von zwei englischen Lampen zum Leben erweckt, die Jahrzehnte ungenutzt bei meiner Schwiegermutter im Keller rumhingen und irgendwann mal auf elektrisch umgebaut wurden.


    Bei der einen, waren aber Gewinde und Kabel schon raus. Der Brenner zum Glück nicht, wie bei der anderen, komplett zulackiert. Da bekomm ich derzeit nix mehr auseinander.


    Hier zunächst ein Foto von der Chalwyn Lynx:


    38892343bd.jpg


    Die andere ist, wie gesagt, übelst weiß zulackiert und hat ein rotes Glas.


    Wer kann mir genaueres zu dieser Laterne sagen? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß diese Laternen aus dem Straßenbau oder der Bahn kamen? Ich vermute, daß zeitlich vieles passt. 30er-50er? Kann man das heut noch bestimmen?


    Ich weiß nur, daß die Feuerhandlampen, die bei uns in den Baustellen mit gelben Gläsern hingen (selten auch mal in rot) bis weit in die 70er üblich waren und ganz gern von uns geklaut wurden. Dann wurde die Farbe aus den Gläsern gekratzt. Dieser Beutezug wurde mir dann auch mal zum Verhängnis, weil ich die Zeit vergessen hab und 4 Std. zu spät nach Haus kam. Das zog dann ne kräftige Trachtprügel nach sich, zu meiner Überraschung aber diesmal von meiner Mutter.🤣


    Ach ja, ich halte es für möglich, daß dieses Rot vielleicht original ist. Wenn ich daneben liege, weiß man, wie die original Lackierung aussah, wenn sie denn lackiert waren


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten


    Ein herzliches Glück auf

    Markus