Beiträge von Basti 7

    Hi Magnus, Poe und Winnie,


    vielen Dank für eure Mühe , mir zu antworten! Hat mir schon sehr viel weitergeholfen....

    Die Lampe kommt auch aus der Nürnberger Gegend, daher passt es mit dem Glas (J. C. Giessing aus Nürnberg)!

    Oben auf dem Deckel steht noch D.R. Patent Nr. 190120 - sorry , das Foto ist bescheiden.....müsste zumindest , soweit ich es entziffern kann....

    Macht der Einsatz von Owatrol final Sinn ?


    Danke nochmals !!!:applaudit:

    Beste Grüße, Basti

    Sehr geeherte Forenmitglieder,


    ich bin begeisterter ,passiver Mitleser des Forums und finde die Hilfe und Gemeinschaft des Forums toll.

    Bisher habe ich eine Aladdin Lampe neueren Jahrgangs und ein paar Feuerhandlampen, aber nichts Besonderes...


    Letze Woche kam meine Mutter mit einem Dachbodenfund auf mich zu , welcher mich begeistert hat ...

    Wie in den Bildern zu sehen ist es meines Wissens ( Dank Online Recherche ) wohl eine alte Nier Lampe so um 1911 ...leider konnte ich zum Glas, welches Sonne Mond und Sterne als Motiv hat nichts finden....Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Genaueres zu der Lampe sagen könnte ... ?


    Ich habe sie bisher etwas gereinigt / Zitronensäure und etwas abgeschliffen, traue mich aber gerade nicht mehr da noch weiter zu machen... ich würde sie gerne meiner Mutter in einem sehr schönen restaurierten Zustand zurückgeben.... in den Bilder sieht man den Vorher / Nachher Vergleich.


    Denke die Lampe ist funktional noch in einem guten Zustand , allerdings konnte ich den Tankdeckel nicht lösen - gibt es da vielleicht einen Trick ?

    Dochtgrösse weiss ich leider auch nicht.....


    Über alle Antworten / Anregungen / etc. würde ich mich sehr freuen. ;)


    Mit besten Grüssen an alle Mitglieder,


    Basti