Beiträge von NT-Tom

    yyyepp


    baustellenabsicherungslampe


    der korb war nicht nur zum schutz sondern sollte durch verriegelung mit einem speziellen dreikantschlüssel auch den schnellen diebstahl verhindern; was manchmal auch funktioniert hat, aber nicht immer :pfui:

    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    hu hu huaahhahhaaahaahhaaaaaaaaaa


    KleinesHühnertränkenLicht


    - der war gut ; Hans - den erzähl auch ich all meinen Freunden weiter :strange:



    das muss unbedingt auch noch in deine Galerie zu den anderen FROWOs und GRENZPOLs :naughty:


    drum sammel ich nur noch Feuerhände, sie haben außer essgeschirr vermehrt Petrolampen gebaut :applaudit:


    :prost: NT-Tom

    dann mach se kiefergrün wenn du meinst :wallbash:
    die meisten lackieren in RAL 6006 ; das kann man auch über SUCHE herausfinden


    genugdergutgemeintenratschläge

    also will ich dir mal kurz antworten ; jetz ganz neu mit genaueren fakten zu verzinnung und lackierung dank nachricht eines fachkundigen forenmitgliedes


    FH 225 medium baujahr ab 1938 ; ab 1939 nicht mehr verzinnt sondern nur noch lackiert, da die Verzinnung verboten wurde. Von da ab wurde die Laternen in Wehrmachtsgrau, aluminisiert und in schwarz angeboten


    der schornsteindeckel ist normalerweise gerade, kann sein das die lampe mal runtergefallen ist; manchmal auch an der stelle, an der die kleine lasche durch den deckel kommt durchgerostet; manchmal aber auch nur der steg geknickt - habe aber schon einige schiefe deckel und krumme stege retten können, breiter schraubenzieher oder flacher meißel unter dem deckel durchstecken bis zum schornsteinrand und vorsichtig und immer wieder an anderer stelle den deckel wieder hochwalken, manchmal wird der steg dann wieder gerade, manchmal bei zuviel rost reisst man auch die lasche ab :explode: meist siehts nachher mit geradem deckel trotzdem besser aus


    haste das ding schonmal entflammt ?? - meine mediums haben immer einwandfrei geleuchtet, und obwohl se nich so ganz in meine sammlung passten hab ich sie doch behalten :strange:


    - und nutze mal die SUCHE -funktion :
    Man gebe einfach nur Feuerhand ein und finde dann alles zur Farbgebung inklusive RAL Nummern :besserwisser:

    links auf dem blechflansch der sturmkappe stehen bei manhen 276 3 ziffern übereinander eingestanzt; recht klein ; wenn das der fall ist kann man das baujahr recht genau bestimmen; die ziffern bedeuten so viel ich noch weiss Kalenderwoche und jahresziffer in den siebziger jahren


    weiss das nicht mehr ganz genau wie das mit den jahreszahlen genau wahr aber nutze mal die suche in diesem forum da gab es schon einige beschreibungen der bedeutung der 3 ziffern auf der sturmkappe der 276er

    gugg mal hier :


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&AktuelleUserSeite=1&sid=





    helvetia und Panzer sturmtrotz; etwas jünger als deine


    bemerkenswert ist das bei der helvetia aus der schweiz und deiner frühen panzer Tank und brenner nahezu baugleich sind !!! ich besitze auch noch andere helvetias aus der schweiz die den einfüllstutzen gennau wie bei deiner panzer an der tankseite mit einem extra angelötetetem blech besitzen


    - stonewasher hat auch mal erwähnt das der damalige lampenentwickler( namen weiss ich grad nicht mehr ) sogar der gleiche war und für einige damaligen firmen mitentwickelt hat; so finden sich in lampen verschiedener hersteller fast baugleiche, bewährte brenner oder andere entwicklungsmerkmale

    @ bluevision
    ich würde dir zu der 276Stk mit normalem ( nicht vergrößertem ) tank raten; die brennen einfach besser; mit dem hohen tank gibt es immer wieder probleme mit der saugwirkung des langen dochtes ( siehe suchfunktion ) ich habe von den normalen 276STK etliche im gebrauch, brennen alle einwandfrei und der tank reicht auch für die party bis die sonne wieder aufgeht :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


    grüße von einem auch bald wieder grillierenden nord-nordlicht das es in den süd-süden verschlagen hat

    die 235 gehört in so ein unabhängiges schlusslicht (US) hinein ; da gibt es noch so ein großes , rundes gehäuse mit rotem fenster und halterung um an ein Lkwanhänger zu klemmen; RT 63 ist die dazugehörige prüfnorm von 1938


    villeicht fängst du mit etwas an was nicht ganz so selten zu finden ist ; 276 ist schon mal ein guter anfang, da kann man auch schnell mal nen tisch voll zusammenbekommen ; die RT 63 ist dann doch recht speziell und wird entsprechend hoch gehandelt, ausserdem wirds schwierig zu der einzelnen lampe noch das passende gehäuse zu finden; aber wart die auktion mal ab; wirst schon sehen :naughty:

    gugg mal hier


    echt hähnelsche lampe no. 26 dürfte deiner recht ähnlich sein


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&AktuelleUserSeite=1&sid=


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=3938&sid=


    und sie hat wirklich keine pumpe, einfach mal halbvoll mit waschbenzin füllen, dann oben in die mulde auch waschbenzin, abdeckhülse nach vorne fummeln und benzinlache anzünden, bevor die lache abgebrannt ist regler langsam aufdrehen bis springbrunnen zündet und dann den ring mit stück draht nach hinten fummeln; so hats bei meiner auf anhieb funktioniert, ohne auseinanderbauen oder reinigen


    viel spass mit dem lämpchen


    gruß ich

    @ UAM


    Prägung in den Tank der 276 mit Sturmkappe habe ich bis jetzt nur bei den normalen 276 gesehen; nicht bei den mit den großen tank ( / 70 h brenndauer ) oder die mit dem ganz hohen Tank ( 120 h brenndauer )


    kann natürlich sein das es das auch mal gegeben hat, ich habe das in meiner bisherigen FH sammeltätigkeit wie gesagt noch nicht gesehen


    auch nicht auf anderen feuerhandlampen baureihen


    ( ausnahme FH 175/ 176 POST; FH 201 vorkrieg )


    gruß ich

    ÜBLICH ist wohl übertrieben, es gibt sehr viele 276Stk ohne besondere prägung, bei der dann zb von einer baufirma eine farbmarkierung draufgepinselt wurde; aber man konnte sich wohl auf wunsch bei abnahme größerer stückzahlen einen sondertext um den tank prägen lassen; ich habe einige " STR. BAU AMT STADTNAHME "
    einige firmennahmen; dann bundeswehr versorgungsnummer und eine " GESTOHLEN BEI FIRMENNAHME " prägung :naughty:

    yepp;


    ersma versuchen mit benzin versuchen, dann nitroverdünnung, dann aceton, wobei aceton auch schon die originallackierung angreifen kann; einfach vorsichtig herantasten, villeicht am boden der lampe


    ich habe mal bei meinem fadromarkt nachgefraget; der mischt mir 2K RAL 6006 und füllt die farbe in ne spraydose ab; , in den nächsten tagen zu verbrauchen; manche drogerie oder bastelgeschäfte machen das auch, habe das selbst noch nicht ausprobiert, da ich erst warten wollte, bis ich ein paar lampen zum lackieren zusammenhabe - im sommer villeicht

    äääähhhmmm ;


    das abgebildete komplette lanz schlepper modell mit 4 rädern hat den benzinmotor drinn; ließ sich mechanisch wohl nicht anders realisieren


    das abgebildete lanz stationär-motor modell dagegen hat einen echten glühkopf , der eben über diese kleine (butan) lötlampe vorgeglüht wird und dann originalgetreu läuft !