Beiträge von schmud

    Hab deine Videos nun gesehen. Schaut bei mir auch so aus und klingt auch so - bis es wieder lichterloh brennt. Vielleicht mach ich auch noch ein Video in der Dunkelheit. Stay tuned.


    Leider habe ich das gestern nicht mehr geschafft. Ich versuche das schnellstmöglich nachzuholen!

    (Der Druck ist vermutlich sicher ausreichend hoch, ich habe bei halbvoller Flasche bis zu 60x gepumpt.)

    Heute wird leider nichts mehr getestet.
    Ich versuche hier in Kürze alle sinnvollen Fragen zu beantworten.


    Eine 33er Düse hab ich nicht. Die ersten Tests wurden mit der 30er gemacht, die letzten mit der 35er. Benzin hab ich momentan auch keines.
    Mit der 35er Düse und Petroleum ging es gar nicht so schlecht, leider auch nicht stabil. Nach ein paar Minuten wurde der Brennstoff wieder flüssig, ich hatte also wieder Feuer und Ruß. Druck kurz etwas reduzieren hilft kurzfristig. Stabiles Verhalten sieht anders aus.


    Die Düse war sicher sauber, genadelt hab ich trotzdem. Die Flammen in meinem Video sind so, wie von Jürgen beschrieben. Also blau und breiter als das Prallblech. Das schaut gut aus, nur nicht lange, dann wieder Inferno. - Wie wenn der Kocher beim Brennen auskühlen würde.

    Danke für die Tips!
    Ich hab den Draht wieder eingesetzt und bei ganz offenem Regelventil zu pumpen begonnen. Das Ding scheint sehr schwer einzustellen sein. Hier meine laienhafte Interpretation der Beobachtungen:


    • bei ganz offenem Regelventiel hab ich ein Flammeninferno, da scheint das Petroleum zu schnell zu fließen und wird nicht heiß genug
    • bei zu stark geschlossenem Regelventiel kühlt der Brenner zu stark aus -> ebenfalls Flammeninferno, aber geringfügig kleiner
    • nach dem Einsetzen des Drahtes hatte ich diesen spontanen Druckabfall nicht mehr - hier hab ich keine Erklärung. Allerdings scheint die Vergasung nun besser zu funktionieren, ich konnte mein Wasser zum kochen bringen, wenn auch mühsam

    Wenn ich demnächst die 35er Düse probiere (eine 33 hab ich nicht), könnte es sein, dass der Brenner richtig heiß wird, und das Ding super funktioniert. Oder meine Vermutung trifft zu und der Brennstoff fließt zu schnell durch und ich habe ein Mega Flammeninferno. Mut kann man sich nicht kaufen.


    Ich denke schon, dass ich das Prallblech richtig drin hab.


    Nur eine theoretische Frage: könnte es etwas bringen, die Fläche des Rohres zu vergrößern, damit es heißer wird? Ich meine, einfach 2 Metallstreifen anschweißen. (Keine Sorge, das werde ich ohnehin nicht machen.) Oder gibts da eine andere Möglichkeit?


    Gruß, Martin

    Also heute hab ich ihn probiert. Irgendwie klappt das aber nicht so, wie ich will.


    Zu allererst habe ich die 30er Düse reingeschraubt, nachdem ich Druck und Hitze hatte, hat er auch tatsächlich vergast, allerdings nicht sauber.

    Ich hab dann gelesen, dass man den Reinigungsdraht aus dem Rohr nehmen kann, das hab ich gemacht.

    Aber entweder er vergast nicht richtig, oder er brennt nicht konstant. Ca. 1x pro Minute habe ich für eine Sekunde einen Druckabfall. Hier im Video bei Sekunde 16, mehr zu hören als zu sehen:
    BRS-8 Brenneraussetzer Video


    Kurz darauf ist er bei so einem Druckabfall sogar wieder ausgegangen. Wenn ich das Ventil weiter aufmache, dann spritzt Petroleum heraus ohne zu vergasen. Ich habe den Eindruck, dass das Rohr über dem Brenner meinen Brennstoff nicht ausreichend erhitzt. Das erklärt aber noch immer nicht den Druckabfall.


    Außerdem habe ich nun eine gefühlte Ewigkeit meinen Liter Wasser nicht zum Kochen gebracht, irgendwie scheint die Leistung nicht zu stimmen. Dass der Topf außen verrußt ist, hängt mit meinen Tests zusammen... :huh:


    Petroleum sollte schon gut funktionieren, oder?


    Was die Brenner betrifft, beginne ich anscheinend erst zu lernen. :huh:

    Ich habs jetzt nochmal nachgelesen, in der Produktbeschreibung vom BRS12a steht schon, dass er mit Petroleum (kerosene) funktioniert. Hast du ihn schon mal so betrieben?


    Worin liegt der Vorteil des BRS8?

    Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und auch neu bei dem Thema.


    Ich hätte gerne einen Kocher, der mit Petroleum funktioniert. Anscheinend sind die Petromax Kocher schwer zu finden, mittlerweile. Allerdings gibt es anscheinend bei dem bekannten großen Online Händler ein chinesisches (?) Produkt, den BRS-A12, der mit Benzin funktioniert. Kann man da auch Diesel / Petroleum verwenden? Gibt es hier Leute mit Erfahrung?

    Was mich auch noch interessieren würde, wäre ob ein Regulierbrenner zu empfehlen ist. Könnte man eigentlich den Petromax Kocher mit einem Regulierbrenner umbauen?


    Viele Grüße

    Martin